News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon Ultrabook

Started by Redaktion, August 27, 2012, 17:40:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alles neu in Carbon. Schenkt man den Behauptungen von Lenovo Glauben, handelt es sich beim ThinkPad X1 Carbon Ultrabook um das derzeit leichteste 14-Zoll-Ultrabook auf dem Markt. Lesen Sie hier, was es mit dem Business-Exoten im Detail auf sich hat und ob dieses vom eingesetzten High-Tech-Material profitieren kann.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80557.0.html

1234fan

Dieser Test ist wirklich schlecht. Warum müsst ihr die Test der US Redaktion übernehmen? Das Gorrila Glass nicht mehr da ist, ist für viele Nutzer wohl kein Problem. Auch zu behaupten, das Panel sei bei den Blcikwinkel nur durchschnitt ist sehr problematisch, wenn man sich dieses Video mal ansieht: http://www.youtube.com/watch?v=eyjyXZA1oa4&feature=channel&list=UL Das Linke ist durchschnitt, das X1 Carbon Display bei den Blickwinkeln nicht.

SchwarzeWolke

#2
Ich kann die Endbenotung irgendwie auch nicht ganz verstehen...

Finde es super, dass endlich jemand aus diesem Schminkspiegel-Einerlei ausbricht. Die ganzen Beschränkungen wie kein Dockingport, Mini-DP usw. findet ihr überall bei den neuen Ultrabooks.

Was die hohen Temperaturen angeht: Einfach TPFanControl nutzen und eben den Lüfter schneller drehen lassen. Bei der Lautstärke unter Last sind sicher zwei Stufen mehr drin und das Notebook ist immer noch leiser als jedes andere erhältliche in der Größe und der Performance.

Evtl. solltet ihr das Notebook unter der Kategorie Ultrabook testen, dort sollte es eigentlich fast 90% erreichen.

Ist eben eine wirklich gut gelungene Verheiratung beider Lager!

(Generell frage ich mich, warum einige Sachen bei Apple als Feature, bei anderen als Malus gesehen werden... Hey, hier kann ich immerhin noch RAM aufrüsten!)

Edit: hab auch mal geschaut, was am Ende viel ausmacht sind die 10% weniger bei dem "Eindruck". Genau das ist aber der Punkt: Vieles, was hier kritisiert wird, ist bei vor allem Appleprodukten nun mal Standard. Wenn ihr da auch ähnliche objektive Kriterien anlegen würdet, wäre vielen hier geholfen... Alleine der Satz Wir kommen jedoch nicht um den Eindruck, dass ein Großteil der Gewichtsabnahme dem Wegfall des Gorilla Glass und der drei physischen Ports (HDMI, RJ-45, eSATA/USB) zu schulden ist. im Vergleich zum MBA ist blanker Hohn, sowas hat es bis dato noch NIE bei dem gegeben... Oder Hinzu kommt die Verschmelzung von Komponenten im Inneren des Notebooks, was letztlich eine einfache Wartung durch den Endanwender ausschliesst. Genauso gut ist User, die das Notebook den ganzen Tag mobil nutzen, werden sich hingegen nach einer längeren Akkulaufzeit, einfacher Erweiterbarkeit und zugehörigen Docking-Port-Optionen sehnen.
Das ist, wenn wir mal vom MBA aus gehen, jammern auf allerhöchstem Niveau, sowas wird es in zehn Jahren nicht für das MBA geben. Über mangelndes WWAN/UMTS/HSDPA rede ich erst gar nicht...
Im Grunde ist Lenovo selber Schuld: Es wird von denen einfach alles erwartet, während Apple schon immer ein sehr kastriertes MBA hat, bei dem die Kastration als Feature verkauft werden...
Edit²: Auch schon mal den Trackpoint benutzt? Ist für mich viel ergonomischer als ein Touchpad. Tastaturbenotung kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut, wenn ihr IBM/Lenovointern vergleicht, kann alles andere nur verlieren, aber schlechter als die MBA-Tastatur geht doch gar nicht... Kein Druckpunkt, null Hub usw...

tombrady

Finales Bios?
Selbst bei dem kleinen Akku dürfte mit der Technikbestückung mehr drin sein, nicht einmal 3 1/2h Wlan surfen ist wirklich sehr arm, andere Seiten behaupten allerdings das das X1 Carbon knapp die 5 Stunden in dem Szenario erreicht.

1234fan

Andere Test messen mehr Akkulaufzeit: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6536&p=2

J. Simon Leitner

kurz ein paar kommentare zu den vorangegangenen posts:

- lenovo macht zum mini-displayport unterschiedliche angaben hinsichtlich maximaler externer auflösung. wir versuchen das umgehend zu klären, update im test ergänzt.
- das wegfallen des gorilla glass wurde im test positiv hinsichtlich ergonomie geschildert, lediglich hinsichtlich stabilität gibt es hier kleine nachteile im direkten vergleich
- blickwinkel: das im video gezeigte t430 zählt hinsichtlich blickwinkel keine falls zu den vorzeigekandidaten und ist hier eher auf dem niveau sehr günstiger panels anzusiedeln, siehe etwa auch unseren test des t430 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html). in diesem vergleich ist das x1 carbon natürlich voran, auch wenn bei einem zunehmenden abflachen der blickwinkel sehr wohl die typischen veränderungen sichtbar sind.
- temperaturen: wir messen stets im auslieferungszustand ohne hier durch 3rd party tools änderungen vorzunehmen.
- akkulaufzeit: wir messen die praxisnahe laufzeit im wlan-test bei 150cd, wobei ein skript automatisch alle 40 sekunden eine neue website aufruft (mit hd-video anteil). notebookreview.com hat hier abweichende settings.

MrAbstoss

Ach was wäre es doch herrlich, wenn dieses geile Notebook einen Thunderboltanschluss hätte.
Dann wäre es auch geeignet um damit auf eine LAN zu fahren, oder wenn man auf Montage ist dennoch ab und an etwas zu zocken.

So leider nicht, Lenovo (Apple). Schade, sehr schade!

1234fan

Quote- blickwinkel: das im video gezeigte t430 zählt hinsichtlich blickwinkel keine falls zu den vorzeigekandidaten und ist hier eher auf dem niveau sehr günstiger panels anzusiedeln, siehe etwa auch unseren test des t430 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html). in diesem vergleich ist das x1 carbon natürlich voran, auch wenn bei einem zunehmenden abflachen der blickwinkel sehr wohl die typischen veränderungen sichtbar sind.
Ja, aber dennoch ist dieses Panel für ein TN Display überdurchschnittlich.

Quote
- akkulaufzeit: wir messen die praxisnahe laufzeit im wlan-test bei 150cd, wobei ein skript automatisch alle 40 sekunden eine neue website aufruft (mit hd-video anteil). notebookreview.com hat hier abweichende settings.
Sie haben einen ähnlichen Test:
" Our standard battery life test sets the screen to 70% brightness, wireless active and continuously refreshing a website on a 60-second interval, and Windows 7 set to the "balanced" power profile."
Das mag ein klein wenig anders sein, aber nicht so viel anders dass man damit fast 3h mehr bekommt. Außerdem setzen sie die Helligkeit auf 70%, und nicht wie ihr auf ~50%.  ;)

ulioesterle

Die Bewertung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. 84% ohne jegliche gewichtige Kritikpunkte?

Konnektivität 70%? wieso? Meiner Meinung nach ist Displayport >>>>> HDMI.. Dazu haben wir noch WWAN.. Oke es fehlt ein physischer Lan Anschluss.. aber da hat man entweder einen Adapter zur Hand, oder nutzt in vielen Fällen eh nur noch das Wlan.. Ist für mich die gleiche Argumentation wie mit den CD-Laufwerken.. Wer braucht das heutzutage noch regelmäßig, und wenn doch: per USB drankloppen.. Und dann noch der fehlende Docking Port.. Naja.. Will ich eine Docking Station greife ich zum T4er-s Reihe
Kritikpunkt für mich ist einzig und allein bei der Konnektivität: kein Thunderbolt!

Temperatur 65% fließt zu 8% in die Gesamtbewertung mit ein.. Verstehe die 65% Bewertung auch nicht.. Die simulierte 100% Auslastung über Stunden hinweg ist für mich als Bewertungsgrundlage nicht nachvollziehbar. Wann kommt denn sowas mal zustande? Video komprimierung? Aber sicherlich nicht mit dem PC...

Für mich ist das Laptop bis auf paar Makel (Thunderbolt fehlt; TN-Display nicht ganz so prall, dafür kein Bleeding; Docking Anschluss siehe oben) das Top (Business) Ultrabook dieses Jahr...

Dunkey Kong

Liebes NBC-Team,

wie kommt ihr bei einem Preis von 1349 USD auf ein Äquivalent von 1095 Euro? Nur den Wechselkurs genommen und die fälligen Steuern einfach mal weggelassen?

Bitte um Aufklärung. Vielen Dank.

Hræsvelgr

Deutschssprachiges Forum heißt nicht, dass es nur für Deutschland gilt.
Zumal unser lieber NBC-Gründer ein oller Ösi ist - kurz: welche MWST willste denn haben?
So kann sie sich jeder selbst reinrechnen, anderenfalls müsste angegeben werden, welche Steuern mit einbezogen wurden und es muss ggf. erst hin und wieder her gerechnet werden.
Zumal es sowieso nur grobe Angaben sind, da die wenigsten Unternehmen ihre Produkte global zu gleichen Preisen anbieten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Dunkey Kong

Quote from: Hræsvelgr on August 28, 2012, 14:50:36
Deutschssprachiges Forum heißt nicht, dass es nur für Deutschland gilt.
Zumal unser lieber NBC-Gründer ein oller Ösi ist - kurz: welche MWST willste denn haben?
Naja, eventuell wäre aber dann ein Hinweis sinnvoll, dass der umgerechnete Preis excl. Steuern ist. Bei anderen Tests gebt ihr den Preis in EUR ja auch inkl. an. Deswegen mein Hinweis, dass das nicht zusammen passt.

Schlepptoprob

Quote from: Dunkey Kong on August 28, 2012, 15:38:43
Quote from: Hræsvelgr on August 28, 2012, 14:50:36
Deutschssprachiges Forum heißt nicht, dass es nur für Deutschland gilt.
Zumal unser lieber NBC-Gründer ein oller Ösi ist - kurz: welche MWST willste denn haben?
Naja, eventuell wäre aber dann ein Hinweis sinnvoll, dass der umgerechnete Preis excl. Steuern ist. Bei anderen Tests gebt ihr den Preis in EUR ja auch inkl. an. Deswegen mein Hinweis, dass das nicht zusammen passt.


Sehe ich auch so, einfach kommentarlos den Nettobetrag dazu schreiben, wo sonst immer nur der Endpreis für Verbraucher steht ist nicht gerade logisch.


Zum Test:
Ich habe lange darauf gewartet und bin froh dass er nun erschienen ist. Die Punktezahl scheint mir nach dem was ich gelesen habe etwas zu tief. Es sei denn hier wird nicht mit anderen Ultrabooks  verglichen.

Nebenbei ist das Gerät  zwar nicht so sexy wie ein / zwei Modelle der Konkurrenz, jedoch gefällt mir das Gesamtkonzept (z.B. 14" & trotzdem kompakt) besser. Ich werde es mir wohl zulegen.

NokiOK

Ich habe heute bei Lenovo nach dem Release-Datum für das X1 Carbon angefragt. Mir wurde gesagt, dass für die angekündigten Produkte keine Auskunft gegeben werden kann/darf. Als Begründung wurde mir allgemein mögliche Hardwareänderungen der angekündigten Geräte genannt. Mir kommt die Antwort etwas seltsam vor, da im offiziellen Webshop die Lieferzeit des X1 Carbons 1 - 2 Wochen beträgt. Wieso sollte daraus so ein großes Geheimnis gemacht werden? Ein Umlöten des Arbeitsspeichers könnte eine gute Erklärung für die mehrfach verschobene Veröffentlichung sein ;)

Ich bin ganz scharf auf das X1 Carbon, weiß aber nicht, ob ich es mir gleich zulegen oder warten soll. Ich kann mir Hardwareänderungen gut vorstellen, z. B. der Wechsel zum IPS-Panel bei zukünftig hergestellten Chargen. Da stellt sich die Frage: Zugreifen oder warten?

J. Simon Leitner

- danke für den hinweis seitens preis, das war natürlich ein fehler. das einzig bislang für deutschland gelistete (und noch nicht verfügbare) modell wird für rund 1800 euro angeboten (i5-3427U, 8GB, 256GB SSD). dieser wert wurde mangels eines preises für exakt unsere testversion vorerst in die specs mitaufgenommen. mit der i7 wird der preis wohl etwas höher liegen, andererseits geben nach marktstart die gelisteten preise oft etwas nach.
- lenovo hat mittlerweile die maximale auflösung von 2560x1600 pix am mini-dp bestätigt, die bewertung wurde entsprechend angepasst.
- wlan-laufzeit: wir versuchen hier weitere kontroll-tests vorzunehmen.

lg,
sim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview