News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kurz-Test Schenker XMG A722 Notebook

Started by Redaktion, August 14, 2012, 10:18:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

DTR mit tollem Display. Mit dem Schenker XMG A722 sehen wir ein zweites auf dem Clevo Barebone W370ET basierendes Gerät genauer an. Schenker bietet das Notebook mit GeForce GTX 660M-GPU und 17-Zoll-Full-HD-Display zu Preisen ab knapp 850 Euro an. Wir testen, wie das Gerät gegen seinen Bruder (One K73-2O) abschneidet.

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Vyper

"Sobald die Nvidia CPU aktiv ist, wird der CPU-Turbo nicht genutzt."
Ist dadurch die i5 3320M (bei aktiver GTX660M) evtl. sogar im Vorteil, da diese 2600 MHz nutzt? Oder sind die 4 x 2,1 GHz (des getesteten i7) dennoch besser als die der angesprochenen i5 3320M mit 2 x 2,6 GHz?

SoSo

Guter Test. Danke.

Quote from: Vyper on August 14, 2012, 23:51:58
"Sobald die Nvidia CPU aktiv ist, wird der CPU-Turbo nicht genutzt."
Ist dadurch die i5 3320M (bei aktiver GTX660M) evtl. sogar im Vorteil, da diese 2600 MHz nutzt? Oder sind die 4 x 2,1 GHz (des getesteten i7) dennoch besser als die der angesprochenen i5 3320M mit 2 x 2,6 GHz?

Interessanter Gedanke, das würde ich auch gerne erfahren.
VG, SoSo

Kurti

hi leute

habe das a722 seit einer woche und find es klasse !
display ist stark und die lautstärke ist für mein empfinden extremleise,hatte etwas panik beim blindkauf ob es mich nicht vielleicht doch stören würde.
das schlichte design ist meiner meinung nach auch sehr gelungen. klar ist nen plastikbomber, aber die gibts bekanntlich auch in unschön.
habe die variante mit blue-ray und ssd und bin froh mich dafür entschieden zu haben.
das killer w-lan (leider ohne bluetooth) verrichtet seine dienste auch sehr gut. top feature
minuspunkt wie im bericht die eher magerer interne soundlösung, für meine beanspruchung zwar völlig ausreichend, kann aber verstehen wenn es manchen für den preis zu wenig ist.
im großen und ganzen ein echt gelungenes gerät.

das einzige problem mit dem ich zu kämpfen habe hat wahrscheinlich mit treibern zu tun.
ich habe die treiber der mitgelieferten dvd installiert, im windows leistungsindex wird bei grafik leider nur 6.5 angegeben und nicht wie im test 7.2. das beunruhigt mich sehr.
ich bin was treiber angeht die absolute niete und stehe da vor einem großen problem.
also falls jemand helfen könnte bedanke ich mich.

gruß kurti

Ulmi

Auch ich stelle mir die Frage, welche CPU für das xmg a722 die geeigneteste ist. Tendiere aber hier eher zu einer i5 3210M. Was meint ihr?

Vyper

Quote from: Kurti on August 15, 2012, 14:08:27

das einzige problem mit dem ich zu kämpfen habe hat wahrscheinlich mit treibern zu tun.
ich habe die treiber der mitgelieferten dvd installiert, im windows leistungsindex wird bei grafik leider nur 6.5 angegeben und nicht wie im test 7.2. das beunruhigt mich sehr.
ich bin was treiber angeht die absolute niete und stehe da vor einem großen problem.
also falls jemand helfen könnte bedanke ich mich.

gruß kurti

Hi Kurti,
danke für deinen kurzen Einblick. Welchen Prozessor hast du drin? Bisher war ich immer auf den i7 3610QM fixiert, aber durch den Verlust des Turbos bei Nutzung der Graka ist der i5 evtl. sogar besser?!
Wie warm empfindest du den A722 unter Volllast? – Die im Test  gemessene Temperatur von  47° gibt mir noch etwas zu denken. Zudem berichtet ein User über eine zu heiße HDD (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1086907&page=2). :o
Für den Treiber der Graka versuch's mal damit: http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-304.79-beta-driver-de.html
Gruß

möglicher XMG-Käufer

#6
@Vyper:
Der verlinkte Treiber ist der Treiber für Desktop-Karten!
Der läuft nicht in Kombi mit der GTX 660m...

@ Kurti:
Wahrscheinlich hast du den Windows_Leistungsindex mit der Intel-Graka laufen lassen.
Das A 722 hat doch einen Knopf, der anzeigt, ob die Intel oder die Nvidia gerade aktiv ist, wobei grün für Intel und Orange für Nvidia steht.
Führe den Lesitungsindex nochmal durch und achte darauf, ob die Lampe grün oder orange leuchtet und melde dich danach nochmal!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

kurti

hi leute

@möglicher käufer
danke für den tip, hab ich vor paar stunden auch schon rausgefunden. kasse sache mit der umschaltung. konnte mit neuinstallation und neuen treibern + umschaltung auf die nvidia leider nur 6.8 erreichen, wobei das schon ne steigerung ist. vielleicht chipsatztreiber ? was meint ihr, wäre das eine möglichkeit ?

@vyper
habe den i7 3610, konnte bisher keine tests unter volllast durchführen (z.b. mit einem aktuellen game). habe vorhin über nen zeitraum von ca. 1 stunde ein älteres spiel gespielt, welches zwar für heutige maßstäbe kein leistungsfresser ist, aber konnte problemlos auf max spielen. die kerntemperatur der cpu lag  durchgehend bei ca. 60°  (low53 und high67) die gpu wurde max 54° warm.
da ich eine externe tastatur benutzt habe, wurde das gehäuse im bereich der handauflage natürlich nicht spürbar wärmer, meine darunter befinden sich auch direkt die hdd.
einzig im hinteren bereich über den boxen wurde es warm, also dort wo die lüfter arbeiten. man verbrennt sich nicht direkt aber merkt schon einen temperatur anstieg. denke es ist noch im rahmen, aber bin da auch kein experte.
zu erwähnen bliebe noch, das der lüfter hin und wieder etwas aufdreht (beim spielen) mit kopfhörer habe ich es nicht bemerkt und das obwohl ich den ton sehr leise hatte.
beim aufdrehen des lüfters war kein tempeaturanstieg festzustellen.

gruß kurti

Vyper

Hmm... wegen der Wärmeentwicklung (sowie Lautstärke) werde ich wohl zu einem Prozessor mit 35 Watt greifen. Bin mir aber nachwievor nicht sicher ob es ein i7 3612QM oder ein i5 3320M sein soll. Vielleicht könnte einer der Profis (z.B. NBC oder Schenker) eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben - und wenn es nur ein spekulatives "kann schon sein" ist.

Quote from: Vyper on August 14, 2012, 23:51:58
"Sobald die Nvidia CPU aktiv ist, wird der CPU-Turbo nicht genutzt."
Ist dadurch die i5 3320M (bei aktiver GTX660M) evtl. sogar im Vorteil, da diese 2600 MHz nutzt? Oder sind die 4 x 2,1 GHz (des getesteten i7) dennoch besser als die der angesprochenen i5 3320M mit 2 x 2,6 GHz?

Hræsvelgr

zu der Frage an sich kann ich keine sichere Antwort geben.

Jedoch bin ich der Meinung, dass ein i7 in diesem Gerät überdimensioniert ist, sofern damit nur n bissel gespielt und office und internet betrieben werden sollen.
Der am meisten begrenzende Faktor in Spielen ist die GPU und für Office und Internet täte es sogar ein i3, daher würde ich sagen, dass ein i5 wohl die vernünftigere Wahl ist, was Preis/Leisungsverhältnis angeht.
Ob man den fehlenden Turbo allerdings tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht, dass bei arg niedrigen FPS nochmal 1-2 fehlen, aber das machts dann ja auch nicht mehr viel flüssiger.

Alle Angaben ohne Gewähr und beruhen auf Spekulationen, Schätzungen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Vyper

@Kurti, hier der richtige Link, falls noch gewünscht: http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-304.79-beta-driver-de.html

Quote from: Hræsvelgr on August 16, 2012, 08:34:35

Ob man den fehlenden Turbo allerdings tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht, dass bei arg niedrigen FPS nochmal 1-2 fehlen, aber das machts dann ja auch nicht mehr viel flüssiger.

Alle Angaben ohne Gewähr und beruhen auf Spekulationen, Schätzungen.

Hab mir jetzt mal den Test vom Geschwistermodell, dem One K73-2O, und dem Asus G55VW-S1073V, bei dem der Turbo ja funktioniert, angeschaut. Vergleicht man bei der Gaming Performance die fps der Spiele, ist das Asus immer ca. 1 fps besser. D. h. der Turbo scheint tatsächlich nicht so ins Gewicht zu fallen!


Quote from: Hræsvelgr on August 16, 2012, 08:34:35
Jedoch bin ich der Meinung, dass ein i7 in diesem Gerät überdimensioniert ist, sofern damit nur n bissel gespielt und office und internet betrieben werden sollen.

Ja, das glaube ich auch. Jedoch ist es schon verwunderlich, dass es kein Gaminglaptop mit einem i5 gibt - jedenfalls hab ich in dieser Zusammenstellung kaum etwas gefunden. Deshalb gibt es auch keine Tests zu einem i5 und potenter Grafikkarte. Dabei würde das mich (und wahrscheinlich andere auch) brennend interessieren, wie sich der i5 beim Spielen in der Praxis schlägt.

Glitzi

Zitat aus dem One K73-Test:

QuoteLeistung CPUMit funktionierendem Turbo bringt es der Core i7-3610QM auf eine beachtliche Leistung: 6.14 Punkte im mehrkernoptimierten Cinebench R11.5 werden von den Dual-Core-Modellen nicht ansatzweise erreicht. So schafft der Core i5-3210M lediglich 2.9 Punkte, was einem Rückstand von über 50 % entspricht (MSI GE70-i547W7H). Bei GPU-lastigen Anwendungen ähnelt sich die Performance dagegen stark.

Natürlich würde mich auch ein "offizielles" Statement interessieren bzw. ob vllt doch noch ein BIOS-Update im Anrollen ist wodurch die CPU-Turbos bei aktivierter GTX 660M doch noch zum Laufen kommen.

möglicher XMG-Käufer

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html
Gibt es, ist aber sehr versteckt und auch nicht mehr ganz aktuell.
Da aber mit einer GTX 560m getestet wurde, kann man sagen:
Ja, ein Dual-Core reicht für die GTX 650m komplett, für die GTX 660m in 95% aller Fälle!
Die Ivy-Duals haben ja auch noch mal mehr Performance als die Sandy-Kollegen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hræsvelgr

#13
Ich gehe davon aus, dass die i7 getestet werden, weil sie zwar etwas, aber nicht allzu viel mehr kosten, aber eben in speziellen Benchmarks wesentlich mehr Punkte bringen. Das ganze also kräftiger wirkt.
Und wenn selbst das heimchen hinterm Herd oder die rüstige Großmutter, welche nichtmal office nutzen, sondern nur surfen und emails checken, im Media Markt nen i7 empfohlen bekommen, bzw. haben wollen, dann ists halt für die psyche des gamers schwierig nen i5 zu nehmen - man will ja was stärkeres  ;)

Was da am ende im Spiel rauskommt ist doch meist egal. Man denke nur an die 4xsli und xeon gamer, welche dann statt 80FPS ganze 150 und einen industrievertrag mit dem Stromlieferanten haben - man merkt nix, aber es ist gut fürs ego.

Genauso bin ich auch... ich nehm doch nicht den 3820, wenn in knapp 6 wochen der 3840 rauskommt  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Vyper

Quote from: kurti on August 15, 2012, 22:08:00

konnte mit neuinstallation und neuen treibern + umschaltung auf die nvidia leider nur 6.8 erreichen, wobei das schon ne steigerung ist. vielleicht chipsatztreiber ? was meint ihr, wäre das eine möglichkeit ?


Führ den Test 3-4 mal aus, das soll in einigen Fällen helfen. Frag mich nicht warum, aber danach spuckt der Windows-Leistungsindex die "wahren" Werte aus. Ist jedenfalls ein Versuch wert.

Quote from: Hræsvelgr on August 16, 2012, 10:43:53

Genauso bin ich auch... ich nehm doch nicht den 3820, wenn in knapp 6 wochen der 3840 rauskommt  ;D

Zuerst wollte ich immer den 3820, schließlich hat der bei einem Verbrauch von 45 Watt die beste Leistung der i7er. Danach habe ich eingesehen, dass der 3610 wohl ausreicht. Und nun bin ich bei einem 35 Watt Prozessor angelangt - zumindest für den A722... und das alles nur, weil der Asus G55VW-S1073V nicht gewartet werden kann.

Quote from: möglicher XMG-Käufer on August 16, 2012, 10:36:01
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html

Vielen Dank für den Link!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview