News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A522 (Clevo W350ET) Notebook

Started by Redaktion, August 07, 2012, 10:08:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kepler Power. Das 15-zöllige Schenker XMG A522 richtet sich vor allem an preisbewusste Spieler. Nvidias brandneue 28-nm-GPU GeForce GTX 660M bietet die ideale Mischung aus Leistung und Energieverbrauch. Dank der Optimus Technologie soll auch die Akkulaufzeit nicht zu kurz kommen. Ein rundes Gesamtpaket?

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

Testgerät

Erstmal danke für den sehr ausführlichen Test an NBC!

Ich habe das Gerät auch schon ins Auge gefasst gehabt.
Leider entäuscht es mich etwas in den Emissionen und das wuchtige Netzteil.

Würde sich ein 3612QM und ein HD+ Panel stark bemerkbar bei der Akkulaufzeit machen?
(und vielleicht sogar bei den Emissionen?)

Vom 17" gibts ja bei Schenker gerade das Gamescon special, dass wäre auch mit einer kleinen Abänderung eine Alternative(und dann auch 54 € billiger), wobei ich die kleinere Variante bevorzuge.

Old Light

Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

>>Die Anordnung der Maustasten dürfte nicht jedem Käufer zusagen.<<

Soll wohl Pfeiltasten heißen.  :)

Mit einem i5 dürfte das Book ja dann auch etwas kühler werden oder sehe ich das falsch?
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Florian Glaser

#3
Danke für den Hinweis, sollte natürlich Pfeiltasten heißen.

Unter Last dürfte ein Dual Core oder ein 35-Watt-Quad durchaus für etwas niedrigere Emissionen sorgen - größere Änderungen sind aber unwahrscheinlich. Ob die Akkulaufzeit mit dem HD+-Display abweicht, hängt primär von der Leuchtkraft des Panels ab - da fehlen momentan eben noch Informationen.

Tarantoga

Der Spiele-Benchmark verwirrt mich ein wenig- ist Max Payne 3 in anständiger Qualität mit der 660 gar nicht spielbar oder habt ihr einfach nur unter "mittel" gar nicht mehr getestet...?

Hræsvelgr

Die Werte stimmen mit den bisher gemessenen ziemlich überein, also bedarf es keiner extra aufwendingen Tests, detailiere Infos zur 660M gibts hier
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Florian Glaser

@ Tarantoga

Wenn man MSAA weglässt, sollte Max Payne 3 mit hohen Details und 1600 x 900 bzw. 1920 x 1080 Bildpunkten flüssig laufen. Unsere Sequenz ist extrem anspruchsvoll, alles über 20 fps kann man ordentlich spielen.

Tarantoga

Danke für die Infos!
Und ihr habt ja Recht, ich hätte selber nachschauen können... :)

SCARed

was halt noch fehlt (wo ihr aber nichts für könnt und ja auch schon daruaf hingewiesen habt) sind infos zum HD+-panel. da wäre es sehr nett von Schenker, wenn sie sich mal melden würden ...  ;)

Igor

Sehr informativer Review wieder einmal, vielen Dank dafür!

Könnt Ihr zu ein paar weiteren Fragen bitte noch etwas sagen:

Thema RAM:

  • Wie wirkt sich eine Bestückung aller drei RAM-Slots auf die Speicherbandbreite aus, da es ja schließlich kein Triple-Channel ist? Schießt man sich mit einem i7-Quad bei einer Aufrüstung von 2x4GB auf 3x4GB ins Knie und sollte eher auf 2x8GB sparen?

Thema Akku:

  • Was kann man sich unter dem Kritikpunkt "Schlecht befestigter Akku" vorstellen?
  • Mit meinem aktuellen Notebook sitze ich zu Hause i.d.R. mit herausgenommenem Akku und eingestecktem Netzkabel auf dem Sofa. Würde das mit dem A522 auch funktionieren, oder hat man ohne Akku ein klaffendes Loch in der Bodenabdeckung und Schlagseite aufgrund unegaler Gewichtsverteilung?

Danke und Grüße
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Florian Glaser

#10
Da der Akku einen Gehäusefuß enthält, sollte man ihn generell lieber drin lassen. Mit "schlecht befestigter Akku" ist gemeint, dass er - besonders wenn man das Gerät schüttelt und/oder verbiegt - zum Rand hin ein paar Millimeter absteht.

Beim Thema RAM kenne ich mich im Detail leider nicht so gut aus. Wenn man unbedingt 12 GByte oder mehr braucht, dürften 3x 4 schon auch okay sein - ich schätze nicht, dass man in der Praxis negative Auswirkungen merken würde.

qwerqwer

Quote from: Florian Glaser on August 09, 2012, 02:18:04
Beim Thema RAM kenne ich mich im Detail leider nicht so gut aus. Wenn man unbedingt 12 GByte oder mehr braucht, dürften 3x 4 schon auch okay sein - ich schätze nicht, dass man in der Praxis negative Auswirkungen merken würde.
Das ist eine sehr interessante Fragestellung, vor allem bei der Nutzung der HD4000.
- - -

Vielen Dank für den Test, schade das Clevo sich weigert das Abschalten des CPU-Turbos zu überarbeiten. Auch wird es endlich mal Zeit weniger Plastik um mehr Alu/Carbon/.... zu nutzen. Gerade Gamer sind doch die anspruchsvollsten und zahlungskräftigsten Kunden.
Gibt es gar keine Möglichkeit eine beleuchtete Tastatur einzubauen?

SCARed

was Clevo und den turbo angeht: wie Schenker geschrieben hat, bewegt sich Clevo da schon, die kühlkonstruktion bringt das wohl aber unter absoluter volllast an seine grenzen.

beleuchtete tastatur würde ich wohl keine hofnung haben. wenn das mainboard da sehr wahrscheinlich keine anschlüsse hat (steuerung, stromversorgung ...), kann man da nix machen. und es ist wahrscheinlich auch ein gewolltes abgrenzungsfeature zu den größeren modellen.

was die materialien angeht: das sehe ICH genau so wie bei smartphones: alu muss nicht zwingend besser sein. mir ist eine gut verarbeiteter, qualitativ hochwertiger kunststoff lieber als schlecht zusammengewürfelte alu-teile.

qwerqwer

Quote from: SCARed on August 09, 2012, 08:25:13
was Clevo und den turbo angeht: wie Schenker geschrieben hat, bewegt sich Clevo da schon, die kühlkonstruktion bringt das wohl aber unter absoluter volllast an seine grenzen.
OK, dann drücke ich mich anders aus: Schade das der Lüfter zu schlecht für die verbaute Hardware ist.

Skilfingr

Ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein 522 zu bestellen.

Negativpunkte aus meiner Sicht sind auf jeden Fall der glänzende Bildschirmrahmen (damit könnte ich noch leben) und das schlechte Verhalten der CPU (anscheinend kühlungsbedingt).

Deshalb meine Frage an euch:

Ich würde mir das 522 mit Samsung SSD, 16GB RAM und dem i7-6310QM (2.3 GHz)  und HD+ Display (bessere Performance, da native Auflösung niedriger ist) bestellen. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Notebook bei mehrstündigem "normalen" Spielbetrieb die CPU throttled?

Wird aus eurer Sicht die CPU der Flaschenhals dieses konkreten Systems beim Spielen sein? (wegen fehlendem Turbo - evtl throtteling)

Danke und viele Grüße

Skilfing

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview