News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook

Started by Redaktion, July 25, 2012, 13:49:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Licht und Schatten. Das neue Dell XPS 15 möchte Apples MacBook Pro 15 vom Thron stoßen und bietet dafür so einiges: Fantastische Verarbeitung, ein ausgezeichnetes Display und flotte Hardware sollen die solvente Kundschaft überzeugen. Doch leider ist auch der edle Multimedia-Bolide nicht frei von Schwächen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-L521X-Notebook.77907.0.html

chendal

#1
Man kriegt dieses Gerät mit Core I5 mal wieder nur mit max. 4 Gb Ram. Wieso kann man nicht auch bei einem I5 auf 8 Gb Ram erhöhen....das ist doch schon wieder Dell Logik - man muß da auf einen 4kerner wechseln. Schuß ins eigne Knie für Dell.

Wer hohe single Thread Leistung braucht und dem Multithread wurscht ist bekommt mal wieder nichtmehr als 4Gb ram spendiert.

Gerät ist allein aus dem Grund für mich schon wieder abgehakt. Da lob ich mir doch Hersteller wie Schenker mit seinen XMG Geräten wo man alles so konfigurieren kann wie mans gern hätte.

Ich kann aber nicht verstehn weshalb man bei Dell sowas von unflexibel ist. Zudem wäre das Gerät mit 630m und 2kerner vermutlich echt schoen leise....ansonsten packts dell einfach nicht mal unter 40DB zu bleiben mit seinen Geräten (unter Last). Und das nervt halt einfach auf Dauer das ständige Lüftergebläse

NeilP

Schöner Test.

Wird auch ein Review des kleineren Bruders, XPS 14, erscheinen?

Darren

sehr schöner und ausführlicher Testbericht, vielen Dank dafür!

Die drei Touchtasten über der normalen Tastatur sind ja anscheinend beim neuen Modell nicht mehr vorhanden. Gibt es dennoch eine Möglich, mit einer Taste nur das Display auszuschalten? Und wie sieht es mit den zwei anderen Schnellzugriffstasten aus? (Maxx-Audio Config, Quickset)

Grüße,
Darren

soLofox

danke für den test! darauf habe ich lange gewartet. scheint ja gut gelungen zu sein, das notebook. leider ist es zur zeit echt sehr sehr teuer. obwohl natürlich die verarbeitungsqualität und das sehr gute display den preis wert sein dürften.

Till Schönborn

Quote from: Darren on July 25, 2012, 15:43:32
Die drei Touchtasten über der normalen Tastatur sind ja anscheinend beim neuen Modell nicht mehr vorhanden. Gibt es dennoch eine Möglich, mit einer Taste nur das Display auszuschalten? Und wie sieht es mit den zwei anderen Schnellzugriffstasten aus? (Maxx-Audio Config, Quickset)

Hallo,

leider nein, derartige Tasten konnten wir nicht entdecken. Es gibt allerdings Tools wie "MonOff", die da Hersteller-unabhängig Abhilfe leisten können.

Quote from: chendal on July 25, 2012, 14:33:25.ansonsten packts dell einfach nicht mal unter 40DB zu bleiben mit seinen Geräten (unter Last). Und das nervt halt einfach auf Dauer das ständige Lüftergebläse

Auch wenn das XPS 15 unter Last sicherlich nicht das allerleiseste Gerät ist, ist das relativ tieffrequente Geräusch insgesamt recht erträglich. Auf der anderen Seite bestünde ohnehin nur die Möglichkeit, schwächere Hardware zu verbauen, die Temperaturen würden eine geringere Lüfterdrehzahl nicht erlauben.

sonni79

Hätte Dell das B+RG-LED Display auch für diese Serie angeboten, dann hätte ich wieder mal zum Kauf genötigt gefühlt. Schade!

Christoph Herberholz

Vielen Dank für diesen ausführlichen und gewohnt informativen Testbericht.

Ich war sehr gespannt auf den Testbericht bzgl. des neuen XPS 15.
Umso größer ist die Ernüchterung und das Staunen, dass sich Dell irgendwie immer wie einen Lapsus, wie das CPU bzw. nach Update GPU Throttling leistet!!

Wenn Dell nun schon diesen eklatanten Preissprung vom "alten" XPS auf das neue vornimmt und sich damit in Apple Preis-Kreise bewegt, dann sollte allerdings auch das Produkt wirklich konkurrenzfähig sein.

Positiv angetan bin ich von der offenbar sehr hochwertigen Verarbeitung und dem hellen Display. Wobei der geringe Farbraum dann schon wieder etwas ernüchtert.

Aber das Throttling der CPU oder GPU und das bei gerademal Mittelklasse Leistung und dann zusätzlich noch die grenzwertigen Temperaturen sind schon ein eklatanter Mangel und lassen das Macbook als direkten Konkurrenten davon ziehen.

Schade. Auch nach dem XPS 15z erweist sich das neue XPS 15 offenbar (noch) nicht als ausgereift.



int0_blub

ich bin momentan auch hin und hergerissen: weiss nicht ob ich mir ein asus n56vz holen soll, oder  diesen dell xps 15 oder sogar einen alienware ... optisch gefällt mir der asus nicht so, aber er ist halt schon ganze 400 euro billiger ... was würdet ihr mir empfehlen?

Rider

Hey! Ich bin auch am Überlegen eines von den zwei Notebooks zu kaufen.
Für das Asus spricht natürlich der niedrigere Preis und die bessere GraKa
aber für das XPS 15 die Qualität, das Design, das Display (bis auf die Reflektionen) und die Mobilität.
Ich glaube ich hol mir das XPS weil das Gesamtpaket einfach besser ist und ich nicht wirklich der Gamer bin. Darüber hinaus ließt sich oft, dass die Qualität beim Asus schlecht ist. (Tastatur, Touchpad)
BTW ich bin mir sicher, dass es bald Gutscheine für das XPS 15 geben wird. (7-10% Rabatt)

Bjørn

Quote from: chendal on July 25, 2012, 14:33:25
Man kriegt dieses Gerät mit Core I5 mal wieder nur mit max. 4 Gb Ram. Wieso kann man nicht auch bei einem I5 auf 8 Gb Ram erhöhen....das ist doch schon wieder Dell Logik - man muß da auf einen 4kerner wechseln. Schuß ins eigne Knie für Dell.

Wer hohe single Thread Leistung braucht und dem Multithread wurscht ist bekommt mal wieder nichtmehr als 4Gb ram spendiert.

Gerät ist allein aus dem Grund für mich schon wieder abgehakt. Da lob ich mir doch Hersteller wie Schenker mit seinen XMG Geräten wo man alles so konfigurieren kann wie mans gern hätte.

Ich kann aber nicht verstehn weshalb man bei Dell sowas von unflexibel ist. Zudem wäre das Gerät mit 630m und 2kerner vermutlich echt schoen leise....ansonsten packts dell einfach nicht mal unter 40DB zu bleiben mit seinen Geräten (unter Last). Und das nervt halt einfach auf Dauer das ständige Lüftergebläse

Bei Dell bekommt man telefonisch so einiges, was man im Onlinekonfigurator nicht bekommt. Vielleicht auch 8GB im Dualchannel. Die Hotline ist übrigens sogar kostenfrei und man kann sich auch zurückrufen lassen.
Außerdem ist eine eigenständige Erweiterung laut Test ja auch kein Problem, insofern man den richtigen Schraubendreher hat. Dann spart man sich sogar die exorbitanten Aufpreise, die vorkonfiguriert vom Hersteller anfallen.

Horst56

Hallo Till,

wer ernsthaft den Kauf eines hochwertigen Notebooks in Erwägung zieht, kommt m. E. an den Test´s eurer Redaktion nicht vorbei.
Eigentlich sollten dies auch die Hersteller längst begriffen haben, gleichwohl bin ich wieder einmal verwundert darüber, dass Dell ein Notebook im oberen Preissegment mit Mängeln auf den Markt bringt, die auch durch ein neues BIOS nicht zu beheben waren.
Sollte Dell, was aufgrund frappanter Ähnlichkeiten wahrscheinlich ist, das XPS 15 als Konkurrenz bzw. Windows-Pendant zum MacBook Pro Retina ansehen, müssen die Qualitätskontrollen erheblich verschärft werden.
Folgt man dem Vergleichstest der Zeitschrift c´ t Nr. 15 vom 02.07.2012 so sind es offensichtlich nicht die einzigen Mängel.
Zitat c´ t :
,,Beim WLAN hat Dell hingegen gepatzt, denn unster Testgerät erreichte auf unserer 20-MeterTeststrecke nur arg niedrige Transferraten von unter 2 MByte/s netto."
Und an anderer Stelle :
,,Bei unserem Exemplar zickten die USB-3.0-Ports und lieferten nur arg magere Transferraten von rund 40 MByte; Dell stellte auf Nachfrage ein BIOS- oder Treiber-Update in Aussicht."
Beim Display wurden die Farben mit ,,zufriedenstellend", beim MBP Retina hingegen mit ,,sehr gut" bewertet.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich natürlich über Deine Ankündigung, über ein Update zu berichten und würde Dich bitten, auch die vor bezeichneten Punkte in einem Nachtest zu klären.
Ich wäre vor allem sehr gespannt auf Dein Urteil zur Farbdarstellung im Vergleich beider Displays.

Unverständlich ist für mich auch die Tatsache, dass Dell bei einem Multimedia-Gerät kein IPS-Panel verbaut und auf B+RG LED verzichtet.
Auch der schnellere GT650 M hätte dem Gerät gut getan.

Schließlich darf man nicht übersehen, dass man sich preislich immerhin in der Nähe eines MBP Retina bewegt, wenn man ebenfalls eine SSD ordert und auf die Garantieverlängerung nicht verzichteten will. 


Freundliche Grüße und vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Test !

Horst     


Till Schönborn

Hallo Horst,

vielen Dank für soviel Lob. :)

Auf einige Punkte kann ich direkt eingehen:

1. USB 3.0: Keine Auffälligkeiten in unserem Test. Leider limitiert der getestete Corsair-Stick bei etwa 80 MB/s, diese erreichte das XPS 15 aber problemlos.

2. Farben: Einen Direktvergleich mit dem neuen MacBook Pro kann ich leider nicht bieten, allerdings liegen uns hierzu die Messwerte des Farbumfanges vor (siehe Test). Bekanntermaßen fällt dieser beim XPS 15 nicht besonders groß aus, allerdings fällt dies im Alltag kaum auf - da hilft der hohe Kontrast und die verspiegelte Oberfläche, die subjektiv kräftigere Farben erzeugt. Unter schwierigen Bedingungen merkt man allerdings doch Einschränkungen, ein einfacher Test ist hier z.B. das Windows-7-Hintergrundbild "Chrysantheme". Beim XPS 15 sind die einzelnen Rottöne kaum zu unterscheiden, hier dürfte das MacBook seine Vorteile haben. Allerdings: Derartige Fälle sind selten, man muss schon danach suchen. Für die Fotobearbeitung würde ich einen extra Monitor bevorzugen.

3. WLAN: Genormte Testwerte kann ich hier leider nicht liefern. Allerdings: In der Tat empfange ich mit dem XPS 15 weniger WLANs aus der Umgebung, als mit manch anderem Testgerät. Übliche Entfernungen von 5-10 Metern mit einigen Wänden meistert das Notebook aber dennoch problemlos.

NTB

kein jbl mehr (wird jetzt bei allen Samsungs verbaut) als Lautsprecher, glänzendes Display, Gummi beschichtung (wohl so wie beim Asus G74SX Gaming?). Fazit: Für mich reicht das für ein KO in der ersten Runde.

qwerqwer

schönes Datenblatt, aber miese Performance -> bei dem Preis, nein Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview