News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kurz-Test Sony Vaio SVE-1111M1E/P Subnotebook

Started by Redaktion, July 23, 2012, 11:58:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stillstand. Die neue AMD-Plattform Brazos 2.0 erscheint nun in den ersten Geräten. Bringt es dem Lifestyle-Mini im Wrap-Design starke Mobilität und gute Multimedia-Eigenschaften ein? Kann mit der HD 7340 jetzt auch gespielt werden?

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Sony-Vaio-SVE-1111M1E-P-Subnotebook.78696.0.html

uby

Single Channel.
Da ist alles gesagt, wenn es um GPU und CPU Performance geht.
Und das bei 499 Euro...

Gast²

Was hat "Single Channel" damit zu tun? Die Bobcat-Architektur hat eh nur einen 64bit SC-Controller , daher ist das völlig egal ob da zwei Riegel oder nur einer drin ist.

Viel wichtiger ist doch die Frage, warum der angeblich bei 1333 MHz getaktete RAM + marginal höhere CPU-Taktung+ GPU Turbo bei Sony so gut wie keinerlei Performancevorteil bringen, im Gegenteil sogar zum Teil schlechter agiert im Vergleich zu anderen Produkten mit der gleichen Prozessorarchitektur, dabei z.T. höhere Leistungsaufnahme hat und der Laptop sich so stark erhitzt.

Ich finde es auch immer sehr schade, dass Notebookcheck das gleich immer auf den Prozessor runterbricht, anstatt zu erläutern dass der Prozessor im Testgerät unter den Erwartungen bleibt( die da wären:marginal bessere Leistung über die Bank hinweg).
Es wird ja noch nicht einmal angedeutet dass die Werte (Verschlechterung der Performance in einigen Testszenarien) nicht unbedingt representativ sein könnten.

Btw. im idle müsste der Sony eigentlich durch den A68M Chipsatz leichte Vorteile gegenüber Laptops mit A50M haben...auch das ist nicht der Fall.

Abschließend finde ich den Vergleich Brazos vs. Intel (Sandy Bridge/) Ivy Bridge Core-iX ULVs eindeutig unpassend. Mich interessiert nicht im geringsten wie ein 3317U o.ä. gegen eine Prozessorplattform abschneidet die für Laptops im 200-500 Euro Bereich bestimmt ist. Und Atom außen vor zu lassen finde ich auch mehr als vermessen. Wer sagt denn bitte, das Atom nicht mehr relevant ist? Basiert das auf den rückläufigen Umsatzzahlen? Atom dürfte dennoch weiterhin mehr verkauft werden als Brazos. Daher verstehe ich nicht warum Atom nicht mehr relevant ist. Es werden weiterhin neue Laptops auf Basis der neuen 32nm-Generation veröffentlicht, deutlich mehr als Brazos 2.0. übrigens(gut Intel hat theoretisch mehr als ein halbes Jahr Vorsprung).

Der Pentium ULV Vergleich hingegen ist vollkommen legitim, aber auch hier muss man noch sehen, wie die SB HD Graphics bei der 17 Watt CPU abschneiden, die CPU-Leistung wird natürlich deutlich darüber liegen.

Also nochmals, warum werden bei dem Test nicht Produkte verglichen die sich im gleichen Preisspektrum aufhalten? Ich sehe den Sinn dahinter nicht?
(Hinzu kommt, dass Sony eines der schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnisse in der Netbook-Kategorie hat und vergleichbare Produkte z.T. fast 200 Euro billiger sind.)

dolcefraggle

ganz unprofesioneller und schlechter test
dem tester fehlt meines erachtens das nötige hintergrundwissen. ich wette er kennt keine sogar für homeuser grundlegenden vorteile der e-450 und e-1800 architektur gegenüber dem e-300 sonst würde die schreibe wohl etwas anders ausfallen und die tests wären spezialisierter auf die anwendungsleistung, die gpu beschleunigung und beispielsweise browser performance und video-wiedergabe.

Sebastian Jentsch

Quote from: Gast² on July 24, 2012, 14:41:09
Ich finde es auch immer sehr schade, dass Notebookcheck das gleich immer auf den Prozessor runterbricht, anstatt zu erläutern dass der Prozessor im Testgerät unter den Erwartungen bleibt( die da wären:marginal bessere Leistung über die Bank hinweg).
Es wird ja noch nicht einmal angedeutet dass die Werte (Verschlechterung der Performance in einigen Testszenarien) nicht unbedingt representativ sein könnten.

Btw. im idle müsste der Sony eigentlich durch den A68M Chipsatz leichte Vorteile gegenüber Laptops mit A50M haben...auch das ist nicht der Fall.

Abschließend finde ich den Vergleich Brazos vs. Intel (Sandy Bridge/) Ivy Bridge Core-iX ULVs eindeutig unpassend. Mich interessiert nicht im geringsten wie ein 3317U o.ä. gegen eine Prozessorplattform abschneidet die für Laptops im 200-500 Euro Bereich bestimmt ist. Und Atom außen vor zu lassen finde ich auch mehr als vermessen. Wer sagt denn bitte, das Atom nicht mehr relevant ist? Basiert das auf den rückläufigen Umsatzzahlen? Atom dürfte dennoch weiterhin mehr verkauft werden als Brazos. Daher verstehe ich nicht warum Atom nicht mehr relevant ist. Es werden weiterhin neue Laptops auf Basis der neuen 32nm-Generation veröffentlicht, deutlich mehr als Brazos 2.0. übrigens(gut Intel hat theoretisch mehr als ein halbes Jahr Vorsprung).

Der Pentium ULV Vergleich hingegen ist vollkommen legitim, aber auch hier muss man noch sehen, wie die SB HD Graphics bei der 17 Watt CPU abschneiden, die CPU-Leistung wird natürlich deutlich darüber liegen.

Also nochmals, warum werden bei dem Test nicht Produkte verglichen die sich im gleichen Preisspektrum aufhalten? Ich sehe den Sinn dahinter nicht?
(Hinzu kommt, dass Sony eines der schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnisse in der Netbook-Kategorie hat und vergleichbare Produkte z.T. fast 200 Euro billiger sind.)

Zum Vergleich Brazos vs. Intel ULV: Ich halte den Vergleich schon für legitim, denn im Falle dieses "teuren" Sony Subnotebooks sind Geräte mit Intel ULV preislich ähnlich teuer und Käufer müssen sich zwischen den Plattformen entscheiden. Wir haben hier keinen Plattform-Test gemacht, sondern eben dieses Sony SVE getestet. Wenn es Brazos für 250 Euro gibt, dann sagt das etwas über das schlechte Preis/Leistungs-Verhältnis aus, aber darum kann sich nicht unser Test drehen (sondern nur die Empfehlung am Ende).

Atom-Vergleich:  OK, hier hätte man noch einige Vergleiche bringen können - wobei das Fazit exakt dem von älteren E-450/E-350 NBs gleichen würde.

Testwerte: Die Testwerte fallen so aus, wie sie eben ausfallen. Wir tunen weder ein Gerät, noch lassen wir es absichtlich schlecht punkten. Bei diesem Vaio habe ich die CPU Tests sogar mehrfach und an verschiedenen Tagen laufen lassen. Beim zweiten mal waren die Scores ein wenig besser. Letztlich ist aber eindeutig zu erkennen, dass Brazos 2 überhaupt kein großer Sprung im Vergleich zum Vorgänger ist. Performance/Laufzeit Vorteile, sofern überhaupt vorhanden, werden die meisten Nutzer in der Praxis gar nicht bemerken.

Sebastian Jentsch

Quote from: dolcefraggle on July 26, 2012, 18:13:34
ich wette er kennt keine sogar für homeuser grundlegenden vorteile der e-450 und e-1800 architektur gegenüber dem e-300 sonst würde die schreibe wohl etwas anders ausfallen und die tests wären spezialisierter auf die anwendungsleistung, die gpu beschleunigung und beispielsweise browser performance und video-wiedergabe.

Die kenne ich wohl. Über die Video Wiedergabe und die CPU Entlastung durch die GPU haben wir seit Nvidia Ion (2009) und den ersten Netbooks mit AMD ULV berichtet. Damals sind wir tiefgründig in diesen Bereich eingestiegen, haben Videos ausprobiert etc. Heute, 2012, halt ich das nicht mehr für nötig, es ist schlichtweg Stand der Technik, jede Intel HD selbst als ULV und jede AMD Plattform bringt das Playback von FHD H264 kodiertem Material. Einzige Ausnahme sind Atom Netbooks, aber das ist bekannt und keinen großen Aufriss wert.

Übrigens: Der nächste E2-1800 steht bereit, wir sind gespannt ob die Testwerte sich wiederholen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview