News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Crucial m4 mSata SSD 64 GB

Started by Redaktion, July 16, 2012, 09:12:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Fixes Kärtchen. Klein, leicht, sparsam, schnell und bis zu 256 GB Kapazität sind handfeste Argumente, die Crucial mit der m4 in die Waagschale wirft. Ob das auch für den Einsatz in Notebooks so immer stimmt, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html

powermann28

Das mit der SATA II Limitierung stimmt nicht ganz, es gibt schon Notebooks die das volle Leistungspotenzial der mSATA Version der M4 ausschöpfen und den 2,5" Version
der M4 in nichts nachstehen. Getestete Tools sind AS SSD & Crystal Disk Mark.
Die Benchmarkwerte poste Ich jetzt nicht, denke jeder weiss wie schnell eine 128GB M4 in etwa ist.

Habe 2 x Thinkpad Edge E520 von Lenovo in Kombination mit der 128GB mSATA Variante der M4 und in beiden Notebooks läuft es mit SATA III
Beide Notebooks ab Werk ohne Simslot & UMTS Karte, dafür aber mit mSATA Slot.

An meinem Thinkpad Edge E320 wiederum läuft die selbe mSATA SSD "nur" mit SATA II,
was daran liegen dürfte dass der mSATA Steckplatz des Edge E320 ursprünglich ab Werk mit der UMTS Karte belegt war (incl. Simslot) und Lenovo die Schnittstelle deshalb künstlich kastriert hat.

Alle 3 Notebooks sind mit dem HM65 Sandy Bridge Chipsatz bestückt, auch die restlichen technischen daten sind bis auf Displaygrösse identisch.

qwerqwer

Vielen Dank für diesen Test!

@powermann28: Ich wusste gar nicht, dass es seitens der Notebooks mSATA 6gb/s gibt. Kennst du noch mehr Notebooks mit dieser Geschwindigkeit? Vielleicht kannst du deine Erfahrungen auch hier posten: Technische Fragen » mSATA SSD?
Danke!

Shrykull

Danke für den interessanten Test!
Ich habe eine M4/128MB in meinem HTPC, mit der ich mehr als zufrieden bin. Nun will ich ein 17" NB kaufen und interessiere mich für die Anbindung von Zweit-Laufwerken Sata II, III, mSata, mPCI).

Bei den 2,5" Modellen ist beim Stromverbrauch die Crucial M4 den aktuellen Modellen von Intel (330, 520), OCZ (Vertex4) und Samsung (SSD 830) doch ziemlich überlegen. Es gibt dazu in der 'Ct 15/2012 einen vermutlich wasserdichten Test. 

Die vergleichweise hohe Stromaufnahme könnte also auch mit dem mSata-Port zusammenhängen, was eigentlich den Vergleich mit weiteren mSata-Karten erfordert, um den Stromverbrauch zu bewerten.

Da mein nächstes Laptop wohl ein ASUS N76 oder Dell Inspireon 17R SE sein wird, finde ich bei Idle-Verbräuchen von 10-20 Watt die +/- 3 Watt eines Flash-Laufwerkes schon relevant...

Tobias Winkler

@powerman28
Wir haben geschrieben, dass die von uns bisher getesteten NB alle die SATA Ii Limitierung hatten. Dass dies nicht alle Notebookmodelle betreffen muss, liegt auf der Hand. Die Wahrscheinlickeit, dass ein Hersteller einen der oft nur 2-x zur Verfügung stehenden SATA 6G Ports an mSATA anbindet ist relativ unwahrscheinlich.
Aber danke für die Info mit dem E-520. Vielleicht kannst Du ja doch mal Screenshots der Benchmarkwerte mit der Gerätekonfig zusenden, dann können wir das vielleicht noch in dem Test mit einbauen.

Michaael

Hallo, ich habe die 128gb Version bei mir im Lenovo y580 und erreiche Geschwindigkeiten von 480mb/196mb.

lg

powermann28

Quote from: Tobias Winkler on July 16, 2012, 14:07:38
Aber danke für die Info mit dem E-520. Vielleicht kannst Du ja doch mal Screenshots der Benchmarkwerte mit der Gerätekonfig zusenden, dann können wir das vielleicht noch in dem Test mit einbauen.

mach ich doch gerne,
Testgerät ist das ThinkPad Edge E520 (1143-CTO) und das ThinkPad Edge E520 (NZ33NGE)

Technische daten:
Core i5-2410M 2x 2.30GHz, AMD Radeon HD 6630M, 2x4GB RAM, Chipset HM65 SandyBridge.

Technische daten bei beiden identisch, bis das das Config to Order Gerät ein Fingerprintreader eingebaut hat und das andere Gerät nicht. Desweiteren wie gesagt beide Geräte weder mit UMTS, noch UMTS vorbereitet, aber den mSATA Steckplatz haben beide Notebooks.

hier mal auf die schnelle ein paar Ergebnisse von AS SSD & CrystalDiskMark,
incl. GigaByte SATA3 Check Tool Screen, belegung wie folgt:
(SATA3, Port0 ist eine 2,5" M4 @512GB, SATA3, Port1 ist die M4 128GB als mSATA,
SATA2, Port4 ist der BR-Brenner):

(http://www.abload.de/img/128gbmsata-1fiorz.jpg)

(http://www.abload.de/img/128gbmsata-1kopierben1mp0c.jpg)

(http://www.abload.de/img/128gbmsata-1kompressia7qum.jpg)

(http://www.abload.de/img/128gbmsata-crystaldisbgqe2.jpg)

Tobias Winkler

Super, danke Dir. Habe den Bericht ein wenig ergänzt. Wird bei der nächsten Serveraktualisierung on sein.

aAlex

Halle Leute!

Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer dieses Kärtchens mit 128GB!
Vorab muss ich sagen, dass ich keine SSD Referenzen habe und einfach nur begeistert bin! Das gewöhnliche Abschweifen und kurze Nachdenken während man mal wieder auf Windows wartet ist quasi ausgelöscht! 20 Sekunden nach Betätigung des ON-Buttons ist das Ding bereit zu arbeiten und öffnet beispielsweise Outlook in 3 Sekunden. Genug davon ihr kennt das wahrscheinlich alle...

Ich habe die SSD in das neue ThinkPad E530 http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqc2ge+arctic+blue?eqsqid=f0e658ad-7dfc-40a6-b946-e21c0e31edd9 eingebaut. Der Einbau, (alte 16GB raus) war auch für mich, ich bezeichne mich mal als durchschnittlichlichen PC-Kenner kinderleicht.

Nun das eigentlich Problem: Ich habe nachdem ich diesen Test laß, auch den AS SSD Benchmark heruntergeladen, um zu testen ob ich auf ähnliche Werte komme. Dem war nicht so..
(http://www.abload.de/img/as-ssd-benchm4-ct128m8vplk.png)

Da ich mich mit dieser Materie nicht besonders gut auskenne wollte ich mich mal Fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt? Powerman28 kommt nahezu auf doppelte Lesegeschwindigkeit! Hat das was mit den Treibern zu tun? Bei Ihm steht irgendwas mit iaStor und bei mir msahci!

Liebe Grüße Alex

Tobias Winkler

Wie bei unserem Test-E530 wird bei dir die SATA II Limitierung greifen. Bei Powermanns E520 ist der mSATA-Slot wohl per SATA 6G angebunden, weshalb er auf die volle Crucial M4-lese-Geschwindigkeit zurückgreifen kann. Mit Treibern lässt sich da nichts machen, das ist eine Hardwaregeschichte (hardwareseitige Anbindung des mSATA-Ports).

Für die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit hat das aber, wie du ja schon selbst festgestellt hast, keine Auswirkungen. Erst wenn man viele große Dateien auf ein ähnlich schnelles Laufwerk (500 MB schreiben) kopieren müsste, könnte man Geschwindigkeitsunterschiede auch selbst erleben.

aAlex

Hey Tobias,

Danke für die rasche Antwort! Kann mich echt nicht beklagen hab für 1050€ ein Hammer Laptop (30€ für weitere 4gb ram hab ich auch investiert). Hätte ja sein können das ich irgendwas falsch installert habe oder so!

Macht weiter so  ;)

LonelyPixel

Quote from: qwerqwer on July 16, 2012, 13:12:07
Kennst du noch mehr Notebooks mit dieser Geschwindigkeit?

Mein Samsung 900X4C hat scheinbar auch SATA 6G, da die verbaute SSD mit irgendwas um die 480 MB/s liest. Ansonsten ist die aber ziemlich langsam, weshalb ich mir die hier genauer anschaue. An anderer Stelle hab ich gelesen, dass der Idle-Verbrauch bei über 2 W liegt, wo andere SSDs mit weniger als 0,5 W auskommen. Das könnte die Akkulaufzeit einschränken. Weiß da jemand mehr zu?

mrrobsky

Hallo Tobias,

ich besitze auch einen ThinkPad E-530 mit bereits eingebauter SanDisk U100 mSATA SSD mit 16GB. Ich möchte diese aber gerne gegen eine mit mehr Speicher austauschen und überlege, welche sich dazu eignet. Die Crucial m4 mSata SSD scheint bei mein Laptop nach eurem Bericht und aAlex Test durch die Limitierung nicht die volle Leistung zu bringen.
Wäre es daher sinnvoller ein anderes Modell zu wählen und ja welches? Dem übermäßigen Stromverbrauch der Crucial m4 mSata SSD stehe ich zudem sehr kritisch gegenüber, vor allem wenn sie sogar im Leerlauf noch 2,5 Watt verbraucht. Wäre toll, wenn ihr mir ein gute Alternative nennen könntet.

Viele Grüße,

MrRobsky

Tobias Winkler

Die Crucial m4 mSata stellt derzeit ein ordentliches, wenn nicht sogar das attraktivste, Gesamtpaket dar. Der bereits von uns getesteten Intel 310 und der Ocz Nocti würde ich die Crucial in jedem Fall vorziehen. Bei der Crucial haben wir zum ersten Mal die Leistungsaufnahme einer mSata-SSD gemessen. Deshalb lässt sich von unserer Seite aus schwer sagen, ob andere hier günstiger abschneiden. Eventuell lässt sich mit den Stromspareinstellungen (Zeitpunkt Ausschalten des Massenspeichers) der Gesamtverbrauch aber noch reduzieren.

LonelyPixel

Mh, wenn Google gut aufgepasst hat, müsste das hier der Artikel sein, den ich damals gelesen hab:

http://www.storagereview.com/micron_realssd_c400_msata_ssd_review

Da wird ziemlich gegen Ende auch der Stromverbrauch in verschiedenen Situationen angegeben. Ich frage mich aber, wie der Hersteller so völlig unrealistische Angaben machen kann, die sich in der Messung kein bisschen halten lassen. Der Idle-Verbrauch liegt demnach mit 1,43 W immerhin beim 16-fachen der angegebenen 0,085 W... Oder ist die Messung falsch? Ihr habt hier immerhin 2,5 W gemessen. Wie zuverlässig ist dieses Verfahren denn? Ist das bekannt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview