News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W530 N1K43GE Notebook

Started by Redaktion, July 10, 2012, 08:14:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Refresholution. Beim diesjährigen ThinkPad-Refresh dürfen die mobilen Workstations, die nun W530 heißen, natürlich nicht fehlen. Aktualisierte Komponenten, Detailänderungen und eine Abkehr von der legendären ThinkPad-Tastatur sind wesentliche Neuerungen, die für oder gegen das aktuelle Modell sprechen können. Ob Lenovos Eingriff gelungen ist, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Spartaner25

Wieder mal ein schöner Test, auf denn habe ich gewartet, wie auch auf denn vom T530  :) .
Wofür ich euch aber eigentlich mal Lob aussprechen wollte ist, dass ihr (fast) immer Fotos von denn Erweiterungsmöglichkeiten und allgemein Zugangsmöglichkeiten macht und auch, dass ihr angebt, welche Soundkarte/Lan und Wlan-Karte eingebaut ist, dass habe ich so noch sehr sehr selten auf Hardware Testseiten gesehen, aber ich finde es klasse.
Macht weiter so !

RhS_Artifex

Sind Sie sich sicher, dass der mSATA-Slot noch frei ist?!

Wenn ich mich nicht irre ist bei dem Bild wo Sie das zu belegen versuchen eine Crucial m4 mSATA verbaut?!

Für die Klärung dieses Verhaltes wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß,

Artifex

Benutzer

Ich bin der Meinung, dass die w-Serie tendenziell immer schlechter wird. Hat man damals unter IBM noch von einer "besseren MacBook Pro Alternative" gesprochen, verfällt dieser Wert immer mehr:
-die Geräuschkulisse der Geräte werden immer höher
-der Bildschirmkontrast immer niedriger, wobei gerade für Cad Arbeit ein hoher Wert wünschenswert wäre
-die Drosselung im Akku-Betrieb finde ich sehr negativ
-Sie schreiben Hintergrundbeleuchtung der Tastatur als Novum an, dabei hatte das bereits das w500
-dazu die Wärmeentwicklung: beim w500 kommt es selbst bei Spielen mit niedriger Systemanforderung zum Crash wegen sehr hoher Temperaturentwicklung

Das Positive an dem Gerät ist vielleicht noch das Gewicht: HP und Dell haben "gewichtigere" Vertreter in dem Sektor. Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Review dem Produkt sehr entgegenkommt - um es freundlich auszudrücken.

Sven2131

Quote from: RhS_Artifex on July 11, 2012, 11:53:23
Sind Sie sich sicher, dass der mSATA-Slot noch frei ist?!
Wenn ich mich nicht irre ist bei dem Bild wo Sie das zu belegen versuchen eine Crucial m4 mSATA verbaut?!

diese SSD wurde von NBC eingebaut um die Übertragungsgeschw. zu testen:
Quote
Wir haben das mit einer 64 GB großen Crucial M4 ausprobiert und sequentielle Leseraten von 270 MB/s mit dem Crystal Disk Mark ermittelt. Der mSata-Slot ist somit auf SATA-II-Geschwindigkeit limitiert und bremst schnelle Laufwerke entsprechend aus. Crucials M4 könnte zum Beispiel knapp 500 MB/s liefern.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Petermann

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber habt ihr schon ein Lenovo S430 und bringt bald einen Test dazu raus? :)

Tobias Winkler

@RhS_Artifex

Ja der sven 2131 hat recht. Die Crucial M4 die man auf dem Foto sieht ist das Sample, das wir zum Geschwindigkeitstest der mSata-Schnittstelle verwendet haben. Dieses Solid State Drive ist nicht im Lieferumfang der Testkonfiguration.

@Petermann, ja ein S430 ist schon in der Redaktion, mit dem Testen haben wir aber noch nicht begonnen, da derzeit noch andere Notebooks abgearbeitet werden. 1-2 Wochen wirds bestimmt noch dauern.

Petermann

Okay, danke für die Info! :)

Doof nur, weil mein Notebook jetzt so ziemlich Kaputt ist und ich mich nach einem Nachfolger umsehe...in der Engeren Auswahl: Dell Vostro 3360 und eben der Lenovo.
Wenn der Lenovo eine einigermaßen akzeptable Akkulaufzeit hat und das Display ein wenig leuchtstärker ist als beim Vostro, dann wirds wohl der werden....
Würde das halt nur gerne durch ein oder zwei Tests bestätigt haben :)
Oder könnt ihr da schon ne kleine Info zu geben? :P

Reini

Ich will mich eigentlich hier nicht auch noch reinhängen (siehe Diskussion "ThinkPad T530"), kann jedoch nur jeden "Stationsworker" empfehlen, lieber auf ein Fujitsu Celsius H720 auszuweichen, da hier noch eine anständige Tastatur mit Scherenmechanik statt eines billigen Folienbrettes zum Einsatz kommt. Jeder Ökonom weiss, dass Einsparungen zwangsläufig Nachteile bringen; meistens dann aber für den Kunden! In der Regel sind Folientastaturen nach zwei Jahren verschlissen, egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung. Das kann man sogar in entsprechenden Fachbeiträgen nachlesen. 

Selissa

Wegen der Takt Drosselung: Sind die neuesten Treiber und die Software für die Energieeinstellungen installiert? Wie ist der Energiemanager eingestellt? Bei meinem x220 taktet er nur hoch, wenn ich in den einfachen Einstellungen den Regler auf volle Leistung stelle, die erweiterten Einstellungen ändern bei mir gar nix! Vielleicht ist es ja beim W Modell ähnlich.

Selissa

Quote from: Reini on July 12, 2012, 19:11:43
Ich will mich eigentlich hier nicht auch noch reinhängen (siehe Diskussion "ThinkPad T530"), kann jedoch nur jeden "Stationsworker" empfehlen, lieber auf ein Fujitsu Celsius H720 auszuweichen, da hier noch eine anständige Tastatur mit Scherenmechanik statt eines billigen Folienbrettes zum Einsatz kommt. Jeder Ökonom weiss, dass Einsparungen zwangsläufig Nachteile bringen; meistens dann aber für den Kunden! In der Regel sind Folientastaturen nach zwei Jahren verschlissen, egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung. Das kann man sogar in entsprechenden Fachbeiträgen nachlesen.

oO Glaub hier bist Du falsch. Lenovo verbaut keine "billigen Folienbretter".

1234fan

QuoteIch will mich eigentlich hier nicht auch noch reinhängen (siehe Diskussion "ThinkPad T530"), kann jedoch nur jeden "Stationsworker" empfehlen, lieber auf ein Fujitsu Celsius H720 auszuweichen, da hier noch eine anständige Tastatur mit Scherenmechanik statt eines billigen Folienbrettes zum Einsatz kommt. Jeder Ökonom weiss, dass Einsparungen zwangsläufig Nachteile bringen; meistens dann aber für den Kunden! In der Regel sind Folientastaturen nach zwei Jahren verschlissen, egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung. Das kann man sogar in entsprechenden Fachbeiträgen nachlesen.
Esist keine Folientastatur. Von der Mechanik her ist es exakt die selbe Art wie bei der alten ThinkPad-Tastatur, also auch Scheren.

ralf_m

Ich habe aktuell das w520. Die Leistungsfähigkeit des Geräts ist nach der Aufrüstung auf 16 GB RAM und SSD über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem bin ich über die nicht vorhandene Stabilität und die empfindliche Oberfläche des Displaydeckels maßlos enttäuscht. Es knarzt und knarrt, das Gehäuse gibt an zig Stellen auf leichten Druck nach und das Klappern des Akkus ist für ein solch teures Gerät unwürdig. Manchmal habe ich den Eindruck daß diese Punkte bei Reviews aus dem einen oder anderen Grund nicht wirklich offen angesprochen werden - aber Lenovo hat sich weit von den IBM Thinkpads entfernt.

Außerdem wird das Ding nicht nur laut, sondern unerträglich laut, wenn man CPU + GPU fordert (ja, da gehen einige Watt zur Raumerwärmung drauf, aber das röhrt wie nix Gutes).

Deshalb werde ich mir garantiert nicht den Nachfolger holen. Kann jemand ein wirklich stabiles Notebook empfehlen? Bitte kein Toughbook o.ä., sondern einfach ein Gerät bei dem auf Stabilität geachtet wurde. Eins, das nicht nach wenigen Monaten siffig aussieht, weil Touchpad und Tasten schon blankgewetzt sind und der Lack trotz sorgfältiger Behandlung an mehreren Stellen runter ist. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

NorbertK571

Ich habe jetzt seid drei Wochen die mSata Crucial m4 SSD 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) in meinem W520 als Ersatz einer vorher am normalen Laufwerksplatz verbauten (jetzt noch momentan als zweite Festplatte verbliebenen) Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) installiert und habe seid dem eine überaus deutliche Reduktion der Akkulaufzeit. Mit  dem Lenovo Energiemanager als auch mit dem Joulemeter werden bei der m4 im Mittel um die 20 bis 23 Watt gesamt Verbrauch angezeigt, bei der SSD830 waren es vorher nur um die 13 bis 18 Watt. Die Steigerung ist laut Joulemeter auf eine um etwa 8 bis 10 Watt angestiegenen Verbrauch der "Base" zurückzuführen, bei der Samsung lag er um 6 bis 8Watt und bei der m4 bei 14 bis 16Watt.. Beide SSDs werden jeweils mit 0 bis 1 Watt im Betrieb angezeigt, auch der Bildschirm ist bei beiden SSDs vom Verbrauch jeweils gleich. Das macht dann in der Akkulaufzeit bei meinem nicht mehr ganz neuen Akku eine Verringerung der Laufzeit von 5,5 auf etwa 3 Std aus. Das Betriebssystem und die Programme sind in etwa die selben, bei der Samsung sind natürlich im lauf der Zeit das die ein oder anderen Programme dazugekommen die ich bis jetzt auf der m4 noch nicht wieder installiert habe weil ich sie nicht als so wichtig empfinde. Das ist schon heftig, aber ich bin ja noch am Suchen ob da irgendwo bei mir ein Konfigurationsfehler oder gar Denkfehler (..) vorliegt. Das größte Problem am PC sitzt ja meist vor dem selben...
Zum W530 wollte ich noch anmerken das ich den kommentarlosen Entfall der eSata/USB Schnittstelle sehr bedaure da ich immer ein eSata auf Sata kabel für diverse 2,5" Laufwerke ohne Gehäuse dabeihabe und benutze. Ebenso wie den Wechsel von Displayport zu mini Displayport.. Die Notwendigkeit stellt sich mir nicht da. Beim eSata hat man etwas Geld gespart, aber beim Displayport zwingt man die Anwender wieder ein Kabel mehr mit herumzuschleppen. Das ist Mist. Da kann ich ja froh sein noch ein 520 zu besitzen.. Aber vielleicht ist ja auf dem neuen Board der Stromverbrauch des mSata Steckplatzes in Verbindung mit einer SSD gefallen, jedenfalls ist mir früher mit dem UMTS Modem im Betrieb kein so extrem hoher Stromverbrauch aufgefallen.

Norbert

Tobias Winkler

Wir haben bei der Crucial m4 mit 64 GB in unserem Test einen Leerlaufverbrauch von 2,5 Watt gemessen. Das ist zwar im Vergleich zu allen anderen bisher getesteten Massenspeichern sehr viel, ist aber immer noch sehr weit von Deinen Werten entfernt. Vielleicht schaltet sich Deine Samsung aus irgendwelchen Gründen nicht in den Leerlauf, da diese ja nun nicht mehr als Systemlaufwerk verwendet wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview