News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tablets: E-Mail, News, Wetter, soziale Netzwerke und Spiele am beliebtesten

Started by Redaktion, July 03, 2012, 13:52:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Laut einer aktuellen Studie haben sich Tablets inzwischen neben Smartphones für alltägliche Arbeiten, wie das Prüfen von E-Mails, das Lesen von Nachrichten, soziale Netzwerke und zum Spielen etabliert. Hier die Top 5 der beliebtesten Tätigkeiten.

http://www.notebookcheck.com/Tablets-E-Mail-News-Wetter-soziale-Netzwerke-und-Spiele-am-beliebtesten.77416.0.html

Ragnarøk

Ich halte Tablets nach wie vor für eine unnötige Erfindung.
Für kurzes Emailchecken oder zum Termineplanen reicht ein Smartphone.

Das "Gaming" (Achtung: dieses Wort in einem Satz mit Tablets!) auf diesen Geräten bewerte ich als eine Spielerei für zwischendurch. Für richtiges Spielen gibt es ja Handhelds (PSP, NDS etc.), welche meines Erachtens besser dafür geeignet sind (schon allein wegen der Vielfalt an Spielen).

Alles, was darüber hinaus geht, wird mit einem gescheiten Laptop/Computer bewerkstelligt.

Und  fürs Lesen sind die Dinger mal garnicht geeignet (Stichwort Kontrast und Augenfreundlichkeit).

Und ein Tablet in der Küche...oh man. Die ganzen Flecken beim Backen möchte ich mir nicht vorstellen.

Möchte jetzt nicht gegen Tabletuser und -Besitzer herziehen. Ich halte davon lediglich nichts, weil es ein Versuch ist, mehrere Komponenten in ein System zu zwingen, was zwar alles ein bischen kann, aber nichts davon wirklich gut beherrscht.

Ich wüsste, worein ich mein Geld anstelle eines Tablets investieren würde ;-)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

dare100em

@ Heraisto

Tablets haben definitiv Ihren Markt!

A) Als Luxus-Gadget zum Surfen, Dadeln, Social-Media etc. neben einem vollwertigen Notebook/Desktop. Den im Endeffekt kann nat. ein Notebook auch viel mehr wie jeder mp3-Player, dennoch gibt es Argumente pro mp3-Player ::)

B) Es gibt einen eklatenten Teil von (Privat-)Leuten, welche die Funktionalität eines Notebooks und dessen Vorteile in Sachen Arbeiten/"komplexe"Games/Videobearbeitung etc. absolut NULL nutzen. Denkt mal an die Schwiegermutter :D Für diese Personen ist ein Tablet einfach besser als ein Notebook, welches sie eh nie nutzen/auslasten. Und denkt jetzt bitte nicht an ein "Netbook" - gegenüber einem Tablet für diesen Zwecke einfach sinnfrei.

C) Ich habe eine Kollegen, der ist selbsständiger Handwerker und muss unterwegs seine Aufträge verwalten/E-Mails checken etc. Er hat ein iPAD2 und ist absolut begeistert. Er braucht keine erweiterten Fuktionalitäten für komplexe Programme, alles was er barucht hat er am Mann. Er nutzt oft die integrierte Kamera und die Bedienung ist unproblematisch. Auch für ihn wäre ein i7 sinnfrei...

Problem ist allerdings aktuell Android --> mäßig, iOS --> an Apple gebunden + teuer :o

Ragnarøk

Ich habe nicht behaupten wollen, dass Tablets keinen Stellenwert im Markt haben (sonst würden nicht soviele verkauft werden).
Ich halte lediglich nichts davon, da es genug Alternativen gibt.
Ist halt nur eine (teure) Spielerei, eben wege des von dir zuletzt genannten Punktes.

Bevor ich 200-600 Euro in ein Tablet stecke, würde ich dieses Geld lieber in sinnvollere Alternativen investieren.

Aber jedem das seine :).
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sn00zy

Tablets sind perfekt um "mal eben" auf der Couch gemütlich Emails zu checken, News zu lesen oder um einfach ein bisschen im Internet zu surfen. Auf dem Smartphone finde ich vor allem letzteres eher qualvoll. Auf dem Tablet macht es sogar zusätzlichen Spaß.

Alles was darüber hinausgeht ist dann wieder auf dem Tablet zu qualvoll, daher wird dann direkt der PC genutzt. Eine Daseins berechtigung haben die Dinger aufjedenfall, man darf Sie nur nicht als vollständigen Ersatzt für PC's sehen.

Wenn ich Abends auf der Couch liege und mal eben was nachschauen will greife ich in 100% der Fälle unter den Couch Tisch in die Schublade, Klick auf den On Knopf und lege direkt ohne warte Zeit los. Ein Luxus den mir der Anschaffungspreis alleine Wert ist.

Mein Playbook hat aber damals auch nur 200-300~€ oder  so gekostet, da ich wusste das es keinen größeren Zweck als die im Artikel genannten Zwecke erfüllen wird.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview