News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Erazer X7817 (MD 98058) Notebook

Started by Redaktion, June 25, 2012, 09:32:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Preis & Leistung. Die Specs lesen sich wie das Who is Who mobiler Performance. Ivy-Quadcore, GTX 670M und Full HD. Zudem gibt es fürs OS eine SSD, aber trotzdem 750 GB Speicherplatz. Die große Überraschung steht beim Display an: sRGB und matt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7817-MD-98058-Notebook.76957.0.html

Sn00zy

#1
Wow, nicht schlecht.

Endlich eine beleuchtete Tastatur und sogar die Lautstärke hat abgenommen. Die Alu-Optik finde ich auch ganz schick, auch wenn ich bereits auf euren Bildern die ersten Fettfinger sehe :)
Leider stößt mal wieder die 670M sauer auf.
Obwohl die Grafik-Leistung eigentlich ausreichend für ein Notebook ist.

Aber ansonsten ein echt gutes Gesamtpaket. Vorallem die kühleren Flächen, das leisere Lüfter-Betriebsgeräusch und der günstige Preis machen das Notebook gerade zum Ernsthaften Konkurrenten für mein bisherigen Favorit den P702 mit HD7k...

Naja mal schauen habs nicht eilig :)

Tante-Edit: Ist so ein Refresh eigentlich auch für die 15er Erazer geplant?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Milo

Euer 1h Stresstest starte also 11:51 und ist um 11:38 beendet?

Sorry, aber das ist dann wohl ein absoluter Fail von euch! Ohne ordentliche Begründung ist dieser Test in meinen Augen erst einmal gefakt!

Milo

Man kann doch nicht ernsthaft eine Notebook mit GTX 670M gegen ein Notebook mit HD 7970M/GTX 675M/GTX 680M vergleichen. Mit einer GTX 670M würde mein P702 sicherlich auch ein leiser laufen, einfach weil da ~30W TDP fehlen.

Und von der Materialanmutung wollen wir mal besser gar nicht erst anfangen. Man sollte schon wissen, das man bekommt was man bezahlt.
Entweder höchste Performance und sehr gute Materialanmutung (Clevo P150EM/P170EM) oder Plastikbomber mit Miniaturkühlsystem und Hardware aussterbender Generationen (MSI 16F2 und 17...)

Toxic

Hallo,

wie problematisch wäre denn der Austausch der SSD gegen eine bessere/größere? Ist das auch für den "ambitionierten Laien" machbar? Oder dann doch gleich das G75 kaufen? ;)

Noraser

Ich hab zwar nur das auf dem gleichen Barbone aufbauende Fragbook, aber wuerde sagen. das kannst du locker... Nur bei der Bodenabdeckung etwas vorsichtig sein, die ist nicht nur mit Schrauben sondern auch mit Plastiknasen gesichert. Ist aber mehr nervig als schwirig.
Empfehlen wuerd ich dir das Gerät trotzdem nicht, mein Fragbook hat schon eine grottige Tastatur. Aber bei diesem Medion und seinem kleinerem Bruder hat MSI wohl noch eine billigere Version eingesetzt.
Wenn du zum wiederholten male bei deinem Admin vorbei darfst, weil du das Passwort zum 3 mal falsch eingegebn hast, weißt du das man keine Tastatur kauft die nicht genug abstand zwischen capslog und A hat und dich nichtmal via LED Leuchte davor warnt, was du grad falsch machst.
Wundert mch eigentlich das die Tastatur die in früheren Test schon angesprochen wurde diesmal komentarlos durchging...

Noraser 

Toxic

Hey. Danke für die Antwort! Eigentlich hatte ich mich schon so annähernd zu dem Medion durchgerungen ... die Erreichbarkeit der Komponenten spricht auch dafür. Aber bei der Verarbeitung scheint das G75 von ASUS die Nase dann doch recht deutlich vorne zu haben.

Schwierig.  :-\

Aber die Vorentscheidungsaussuchfreude ist ja die schönste ...! ;)

Smirk

Also ich habe die "kleinere" Version bestellt. 1099 € ohne HD aber mit mattem Display. 8 GB Ram und die beschriebene GT 670.

Ich habe zunächst gezweifelt, da ich selber ein gebranntes Kind bin was Medion angeht (auch ein Laptop, allerdings für Office). Ich habe mir damals die Handballen verbrannt und das Gerät war auch per Recovery CD mit Bloatware zugeballert. Neben diesen Punkten gab es noch andere die mein altes NB zu einem Hassobjekt machten.

Danach hatte ich ein MSI-Notebook (GT735) und war bis auf eine Kleinigkeit mit der Grafikkarte hochzufrieden (Verarbeitung top, Multimedialeistung Top, Lautstärkeregelung Top, Grafikkarte hatte eine Macke Notebooksbilliger.de was Reklamationen angeht flop).

So nun habe ich das Medion in der Mache seit ein paar Tagen und bin sowas von hochzufrieden. Das Gerät belegt, dass man halt nix für nix kriegt.

  • - Es macht trotz Plastik wirklich einen hochwertigen Eindruck,
    - an das aktuelle Tastaturdesign musste ich mich gewöhnen es ist aber gut,
    - der Sound ist für ein Notebook klasse, das mit dem blickwinkel stimmt, ist aber zu verschmerzen bzw erträglich,
    - zum Thema abwärme würde ich empfehlen das Notebook hinten leich aufzubocken (Leiste, Buch oder ähnliches nur nicht die Schlitze verdecken).geht aber auch so ich möchte nur die jute Hachtware schonen  Zu Hause habe ich ein zurechtgebogenes Lochblech.

Ich mags und es ist allemal besser als das A702 von Clevo (sound mies, Haptik klapprig). Für das P702 hat es leider nicht gereicht :-(

Gast

Frage ist, welche SSDs als Ersatz in Frage kommen?

6 bg/sec Platten benutzbar? Und ist das Betriebssystem mit eigener DVD unterwegs, oder gibts nur ne Recovery DVD (hoffe mal DVD ^^), oder darf man die beim Erststart auch erst selbst erstellen.

Ich überleg mir Grad den Medion, aber würde gern ne gescheite 256er SSD reingeben.

wasislos

also heute ne 256 GB SSD eingebaut, aloso läuft nur unter sata 2 leider, und am anderen platz kann ich zwar windows instalieren aber wird dann beim neustart nicht mehr erkannt .... naja immerhin ssd mit 260 MB lesen :D ist übrigens ne DVD dabei + treiber dvd, ging alles 1a neu aufzusetzen

Hræsvelgr

Im BIOS schon auf "AHCI" umgestellt? Bin mir nicht sicher obs daran liegen könnte..
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

da die intel ssd im test auch nicht schneller war könnte man meinen das der medion nur sata2 anbindungen hat ...
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Axel

Also ich habe nachträglich eine Samsung SSD 830 128 Gb als Systemfestplatte eingebaut, und diese läuft definitiv mit SATA 6Gb/s (480/320 Mb/s bei AS SSD) im X7817. Hatte nämlich auch bedenken, ob ein Sata III oder ein Sata II vorhanden ist.
Windowsleistungsindex 7,9 für die SSD. :)

miki

wäre einer so nett und würde mir sagen ob es richtiges aluminium ist was beim deckel und hanballenauflage verwendet wurde, oder eben nur kunstoff das den anschein erweckt alu zu sein. einige sagen alu andere kunststoff, bin da gerade zweigeteilt.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview