News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook

Started by Redaktion, June 21, 2012, 11:21:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Überraschender Zylinder. Asus stellt mit der Serie N56 mit seinen gehobenen Multimedia-Notebooks auf die aktuelle Ivy Bridge-Architektur um. Im Zuge dessen wird auch gleich das gesamte Design überarbeitet. Besonderes Highlight bleibt bei dieser Serie ein externer Subwoofer von Bang & Olufsen, der den Sound erheblich verbessern soll.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Ahab

Warum DDR3 GPU Speicher?? Das soll mal einer verstehen!? Mit DDR5 und i7 3612 wäre das Ding richtig interessant, wäre nicht so heiß und würde weniger throtteln :-/

Phil28

Ja das ist schon etwas schade. Allerdings lese ich aus den wenigen Sätzen im Test raus, dass man im Vergleich zu einer GT650 mit GDDR5 wie dem Schenker A502 kaum bis gar keine merkbaren Performance-Einbußen hat. Ich habe zudem jetzt schon mehrfach gelesen, dass Asus grade um die Temperaturentwicklung zu kontrollieren, den weniger Strom benötigenden DDR3 Speicher nutzt. Nun, dafür wird's dann doch schon kuschlig warm.
Schade dass das im Test nicht näher erläutert wird. Vielleicht kann ja mal hier einer der Experten erläutern, wie und wo man den Unterschied von DDR3 zu GDDR5 spürt.

Ist denn noch ein Test des 17 Zoll Geräts N76VZ geplant? Würde mich interessieren, ob der auch so warm wird, dass es zum CPU-Throttling kommt. Und ob dort auch ein ähnlich gutes Display verbaut wurde.

Till Schönborn

Beim Vergleich aller bisher getesteten GT 650M können wir sehr klar sagen: Die Performance von DDR3- und GDDR5-Version ist praktisch identisch. Die höhere Taktrate der DDR3-Variante gleicht die schmälere Speicheranbindung problemlos aus, eher Shader-lastige Spiele können zum Teil sogar auch einmal die DDR3-Version präferieren. Höhere AA-Settings sollten hingegen tendenziell auf der GDDR5-Version schneller laufen, insgesamt liegen beide aber fast immer im Bereich von ±5-10 Prozent.

Somit insgesamt kein Nachteil für das N56VZ. Das mancher allerdings lieber den Core i7-3612QM gesehen hätte, kann ich durchaus verstehen.

SCARed

erstmal: danke für den tollen test!

ein kleiner wermutstropfen ist für mich, dass das Nb ja doch ganz schön warm wird. habt ihr die temps (und auch das throtteling) unter vollast gemessen oder im "realen einsatz", also beim spielen von BF3 o.ä.? das wäre mal noch interessant. in jedem fall nicht so richtig schick, aber das gesamtpaket sieht schon mal ziemlich nett aus. zumal ich auch damit rechne, dass noch versionen mit dem i5-3210M kommen, die ja völlig ausreichen würden.

AndreasK

Der Test bestätigt was man so liest aber erstaunt mich auch ein wenig. Probleme mit dem Trackpad, bzw. Streuung in der Fertigung scheinen hier wirklich aufzutreten wenn man durch die Foren surft. Hat Asus bewusst dem VZ einen anderen Monitor spendiert oder ist das auch mal so mal so ?
Ich selbst musste noch vor meinem Urlaub zugreifen, da war nur das VM erhältlich, habe aber wie in eurem Sample das LP156WF1 in meinem Serien N56VM verbaut ?!?

Gibt es von dem Trackpad Problem Detailaufnahmen ? Auf euren Fotos schauts ganz ok aus, bei mir ists so, dass das Trackpad links bündig mit dem Alu ist und rechts ein bisschen vertieft, der Druckpunkt vom Touchpad ist wirklich komisch, oben kann ich bestätigen geht nichts, nach unten wirds immer weicher, aber auch rechts aussen geht nichts. Ich selbst benutze jedoch immer tippen und zwei Finger tippen (wie am Mac) für rechte Maustaste, das klappt super und fühlt sich fast so gut an (auch 2-finger scrollen) wie an meinem Macbook Air, kurzum ich bin überglücklich mit dem Trackpad...

AndreasK

Präzisierung: Mein Asus N56VM hat das LGD02D9, ich finde jedoch in einigen Tests beide erwähnt in dieser Art "LP156WF1 (LGD02D9)", sind das jetzt zwei verschiedene Displays oder sind die Baugleich ?

Wilhelm Maas

Einmal heißt es im Text: "Die Oberseite der Base Unit ist zwar aus Kunststoff, dieses sieht durch die silberne Lackierung jedoch Aluminium zum verwechseln ähnlich." An einer anderen Stelle steht dann: "Um die beiden Tasten (über der Tastatur) sind ringförmig graue Punkte auf das Aluminium gedruckt bzw. aus diesem herausgearbeitet worden." Also ist das Gehäuse jetzt aus Plastik oder Aluminium? Die Aussagen über die Soundqualität der Lautsprecher sind zudem ziemlich nichtssagend. Ist der Klang nun besser oder schlechter als beim Vorgänger bzw. wie schneidet er im Vergleich zum Dell XPS oder zum HP Envy 17 ab?

Edel

Die Spieleleistung klingt ja schonmal sehr gut, eine Frage die mich aber sehr interessieren würde ist ob man als Auflösung für Spiele auch 1600x900 wählen kann? Bei vielen Notebooks mit 1920x1080 Displays ist das ja leider nicht möglich.

echelon

Quote from: Wilhelm Maas on June 21, 2012, 18:48:01
Also ist das Gehäuse jetzt aus Plastik oder Aluminium?

Auf der Asus Website steht:
"Beleuchtete Chiclet-Tastatur in elegantem Aluminiumgehäuse"

Tobias Winkler

Quote from: Phil28 on June 21, 2012, 14:21:13

Ist denn noch ein Test des 17 Zoll Geräts N76VZ geplant? Würde mich interessieren, ob der auch so warm wird, dass es zum CPU-Throttling kommt. Und ob dort auch ein ähnlich gutes Display verbaut wurde.
Ja wir haben das N76VM schon im Test. Das N76VZ wird etwas später folgen, als Update in dem dann nur nochmal auf die Unterschiede zum VM eingegangen wird. Obs ein CPU-Throttling gibt, sehen wir uns natürlich auch an.
Zum Display (Beide haben ein ident. Panel von CMO) kann ich schon mal sagen: Kontraststark, deutlich über 200 cd/qm hell, matt und blickwinkelstabiler, als die Masse der Notebookdisplays.

Niels

Ich wuesste gerne ob die Tastatur beim Tippen nachfedert... 

Das Notebook klingt interessant, aber ich errinnere mich das nachfedernde Tastaturen mich schon mehrmals vom Kauf eines Asus Notebooks abgehalten haben...

Niels

Quote from: Edel on June 21, 2012, 20:06:00
Die Spieleleistung klingt ja schonmal sehr gut, eine Frage die mich aber sehr interessieren würde ist ob man als Auflösung für Spiele auch 1600x900 wählen kann? Bei vielen Notebooks mit 1920x1080 Displays ist das ja leider nicht möglich.

Das ist eine Sache von der ich mir wuenschen wuerde das sie zum Standard Format fuer Notebookcheck Tests hinzugefuegt wird!

Um so hoeher die Aufloesung und umso schwaecher die GPU, umso wichtiger ist es, das man weiss, ob das Notebook ueberhaupt auf niedrigere Resolutionen down-samplen kann, und wenn ja, wie gut das noch aussieht...

echelon

@niels
dass das notebook auch 1366x768 kann ergibt sich ja eigentlich schon aus der dirt fps messung (low,mid).

SCARed

warum soll man eigentlich nicht mit einem FullHD auch in 1600x900 spielen können. wäre absolut neu für mich, dass die spiele das nicht unterstützen bzw. es am NB hängt. nach unten ist doch immer drin, schließlich kannst du ja im worst case auch schlicht 1600x900 als displayausflösung unter windows einstellen und dann MUSS das spiel ja damit klarkommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview