News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Speicher: Cache-SSDs dominieren Markt für Solid State Drives

Started by Redaktion, June 15, 2012, 12:59:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei den Massenspeichern mit SSD-Komponenten etablieren sich Cache-SSDs als primäre Speicherlösung. Während Hybrid-Festplatten mit kleinem SSD-Zwischenspeicher eher moderate Zuwächse verzeichnen, legen SSDs stark zu. Kassenschlager sind jedoch die Cache-SSDs.

http://www.notebookcheck.com/Speicher-Cache-SSDs-dominieren-Markt-fuer-Solid-State-Drives.76760.0.html

MichaelT

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen das eine Cache-SSD nicht extra gekauft werden muss wenn man schon eine SSD besitzt. Dann kann man eine reine Softwarelösung verwenden wie VeloSSD. Dieses Programm realisiert SSD-Cache mit beliebigen SSD Geräten. Der Hersteller EliteBytes erlaubt freien Download und einen 7 Tage Test Betrieb.

KaiK

Hallo zusammen,
Verstehe ich diesen Artikel richtig, wenn ich annehme, dass ich durch den Einbau einer Cache-SSD zusätzlich zu der HDD die ich in meinem Lenovo T430 bereits vorhanden ist, eine Hybrid-Festplatte realisiere? Genau das hatte ich nämlich mit dem freien WWAN/mSATA Platz in meinem Notebook vor, eine mSATA-SSD einbauen. Ich weiß nur nicht ob das dann so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn das also so funktioniert, auf was muss ich bei dem Kauf einer mSATA-SSD achten? Woran erkenne ich eine Cache-SSD?
Viele Grüße und Danke für Antworten

Hræsvelgr

Es wirkt dann ähnlich, wie eine Hybrid ja.
Aber unter uns: das ist totaler Blödsinn.
Es wird nie so schnell wie ne SSD und die Schreibvorgänge bleiben so langsam, wie die HDD.
mSata ist zwar auch nie so schnell, wie ne vollständige SSD (aufgrund der SATA 2 Anbindung) aber wenn du hier das System und evtl. einzelne Systemprogramme, sowas wie office drauf, hast du nen weitaus größeren Nutzen, als wenn dus nur als Puffer zur HDD nimmst. Denn auf der Cache SSD finden sich dann nur die Datein, die öfter mal genutzt werden. Einfluss nehmen kann man darauf aber nicht direkt
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Wir haben bei uns die Intel Smart Response Technology (SRT) mit einer handelsüblichen 64GB mSATA SSD im XMG P502 getestet und festgestellt, dass es auch bei uns einwandfrei funktioniert. Wie erwartet verkürzen sich die Programm-Ladezeiten gegenüber dem Betrieb mit einer Festplatte erheblich.

60GB OCZ mSATA mit 750GB Seagate Momentus 7200.5
vs
128GB Corsair Neutron GTX  SSD

Test-System: XMG P502 mit i7-3610QM, 4GB 1600MHz Corsair Vengeance, GTX 675M

Vorab muss man erwähnen, dass SRT zwei Modi bietet.
Enhanced: es wird auf SSD und HDD gleichzeitig geschrieben - maximale Sicherheit.
Maximized: es wird erst auf die SSD und dann auf die HDD geschrieben (sog. write-back) - maximale Performance. Kann zu partiellem Datenverlust führen, wenn der Rechner während des write-back-Vorgangs abstürzt bzw. wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird oder wenn die SSD den Geist aufgibt.

Hier die Ergebnisse:

(http://www.abload.de/img/windows-boot-timeezjic.png)

(http://www.abload.de/img/photoshop-cs56mkt4.png)

(http://www.abload.de/img/battlefield3hej8u.png)

Es bleibt festzuhalten, dass SSD-Caching dann sinnvoll ist, wenn eine ausreichend dimensionierte SSD (128GB und größer) nicht im Budget liegt oder wenn man alle Daten auf einer einzigen Partition haben will, anstatt manuell eine SSD und ein separates "Datengrab" zu verwalten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview