News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple: Neues Macbook mit Retina-Display, Ivy Bridge und Kepler für aktualisierte Macbooks

Started by Redaktion, June 12, 2012, 12:35:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple hat wie erwartet auf der WWDC 2012 seine überarbeitete Generation seiner Macbook Pro und Macbook Air präsentiert. Das Topmodell Macbook Pro mit 15,4"-Retina-Display bietet 2.880 x 1.800 Pixel. Seinen Macbook Air und Pro spendiert Apple USB 3.0 und mehr RAM.

http://www.notebookcheck.com/Apple-Neues-Macbook-mit-Retina-Display-Ivy-Bridge-und-Kepler-fuer-aktualisierte-Macbooks.76539.0.html

Hræsvelgr

Wie immer schafft es Apple nicht, gescheite Modellnamen preis zu geben.
Da merkt man, auf welchen Kundenkreis sie sich spezialisieren...

(jedenfalls nicht auf den erfahrenen ;) )

Hatte letztens erst wieder den Spaß, einen iMac Nutzer auf den Boden der Tatsachen zu holen, dass KEINE Dekstopgrafikkarte und KEIN normaler Desktop-prozessor drin steckt.
(war für sie der Schock ihres lebens :D)

Über den i7 Prozessor war leider auch nach langer Recherche nichts genaues zu finden, nur die Mutmaßung, dess es kein low-voltage sondern ein QM ist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ahab

Brutal! Wenn die neue Kühlung leise und effizient funktioniert ist das Ding für meine Ansprüche einfach perfekt. Natürlich ist der Preis zu hoch und in Windows würde man mit dem Display Probleme haben. ABER genial ist dass man mit dem Retina Display linear auf 1440x900 skalieren kann, was mit der 650er GPU zusammen in Spielen super wäre. Alternativ gäbe es noch das normale neue MBP, aber da gibts keine SSD :-( Naja...

erba

Quote from: Ahab on June 12, 2012, 13:22:12
Alternativ gäbe es noch das normale neue MBP, aber da gibts keine SSD :-( Naja...
Die SSDs gibts bis 512GB, auch beim nicht-Retina MBP.

Dass Apple bei der Preisgestaltung noch tiefer ins Glas geschaut hat als früher, rückt ihre Produkt immer mehr out of scope und spielt der immer größer werdenden Konkurrenz in die Karten.

Was ich aber viel schlimmer finde sind die fast schon sektenartigen Veranstaltungen. Wer sich die WWDC angeschaut hat, dem muss doch der blanke Schauer über den Rücken gelaufen sein. Da sitzen eigentlich doch eher intelligente, technikaffine, junge Leute und feiern irgendeine neue C&P Funktion oder so als das neue Krebsheilmittel. Echt abgefahren bzw. erschreckend... Wenn das Microsoft machen würde wäre wieder die Hölle los.

Bei der hippen Ich-muss-Image-Gerät-haben Fraktion ist das natürlich wie immer willkommen bzw. wird es erwartet.

Ich will jetzt hier keinen heiligen Krieg beginnen, also lasst das als meine subjektive Meinung einfach unkommentiert stehen bzw. erwartet nicht, dass ich auf Kommentare eingehe.

Aber ich war / bin echt schockiert seit ich das gestern gesehen habe...

MagsCrabs

Zum Thema Preis der Retina Version.
Konfiguriert mal das "normale" 15 Zoll Mac Book Pro auf Niveau der Retina Version,sprich 8GB Ram und 256 GB SSD :-)

das ist dann teurer als das Retina^^

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

erba

Quote from: MagsCrabs on June 12, 2012, 14:38:28
Zum Thema Preis der Retina Version.
Konfiguriert mal das "normale" 15 Zoll Mac Book Pro auf Niveau der Retina Version,sprich 8GB Ram und 256 GB SSD :-)

das ist dann teurer als das Retina^^

MFG
MagsCrabs

Das ist richtig: +4GB Ram, +256GB SSD, -500GB HDD = 600€

-> MBP (+4GB Ram, +256GB SSD, -500GB HDD) = 2479 + 349€ (Protection Plan) = 2828€
-> MPB Retina = 2279€ + 349€ (Protection Plan) = 2628€

Da ist das Retina in relation wieder richtig billig. Man sollte doch genau lesen, sorry.

MagsCrabs

Quote from: erba on June 12, 2012, 14:51:02
Quote from: MagsCrabs on June 12, 2012, 14:38:28
Zum Thema Preis der Retina Version.
Konfiguriert mal das "normale" 15 Zoll Mac Book Pro auf Niveau der Retina Version,sprich 8GB Ram und 256 GB SSD :-)

das ist dann teurer als das Retina^^

MFG
MagsCrabs

Das ist richtig: +4GB Ram, +256GB SSD, -500GB HDD = 600€

-> MBP (+4GB Ram, +256GB SSD, -500GB HDD) = 2479 + 349€ (Protection Plan) = 2828€
-> MPB Retina = 2279€ + 349€ (Protection Plan) = 2628€

Da ist das Retina in relation wieder richtig billig. Man sollte doch genau lesen, sorry.

;D Ob Billig bei den beiden geräten das richtige Wort ist?  8)
XPS M1530 @ T7700

erba

Quote from: MagsCrabs on June 12, 2012, 15:06:42
...
;D Ob Billig bei den beiden geräten das richtige Wort ist?  8)

Hab ironic = on vergessen... wenigstens steht ja "in relation" da ;-)

Außerdem wenn man dem Applevirus mal verfallen is spielt Geld keine Rolle bzw. hab ich in meinem Bekanntenkreis den Eindruck, dass bei allem wo Apple draufsteht, der Preis nicht wirklich interessiert, weil das Haben-Wollen viel grösser ist.


Kopfschuettler

Immer die selben kommentare ueber apple, startet mit i7 3615qm...

http://www.anandtech.com/show/5998/macbook-pro-retina-display-analysis

Augen auf beim eier kauf!

Kopfschuettler


Kalle12

Quote from: Hrasvelgr on June 12, 2012, 12:39:04
Wie immer schafft es Apple nicht, gescheite Modellnamen preis zu geben.
Da merkt man, auf welchen Kundenkreis sie sich spezialisieren...

(jedenfalls nicht auf den erfahrenen ;) )

Hatte letztens erst wieder den Spaß, einen iMac Nutzer auf den Boden der Tatsachen zu holen, dass KEINE Dekstopgrafikkarte und KEIN normaler Desktop-prozessor drin steckt.
(war für sie der Schock ihres lebens :D)

Keine Desktop Grafik stimmt, aber beim Prozessor werden die ganz normalen Deskop CPUs verbaut. Im kleinsten 21.5 iMac z.B. der Core i5 2400S

Schlimmer

Hallo,

Kleine Korrektur:
Das Air hat kein Gigabit LAN das PRO dafür schon.

Ist der RAM beim Pro wirklich aufgelötet?
Wann kann man mit dem Testbericht der neuen Modelle rechnen?

noch ein Till

Das Retina-Macbook ist zumindest für einige Einsatzzwecke das derzeit beste Notebook auf dem Markt. Da es bei weitem nicht das teuerste ist, kann man den Preis wohl als fair bezeichnen. Wem es (wie mir) zu teuer ist, muss halt Kompromisse machen, oder sich noch 1-2 Jahre gedulden. Gemessen daran, wie lange PC-Hersteller gebraucht haben, Notebooks mit zeitgemäßen Displays zu verkaufen, gar nicht so lang.

Die neuen Macbooks mit Standard-Display haben dagegen kein echtes Alleinstellungsmerkmal, und da gibt es für viele Anwender wohl Alternativen mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dass das Retina-Display eine lineare Skalierung auf noch immer brauchbare 1440x900 bietet, wurde ja schon erwähnt. Interessieren würde mich, mit welcher DPI-Zahl auch frei interpolierte Skalierungen subjektiv scharf aussehen, die kein ganzzahliges Vielfaches der physikalischen Auflösung sind. Das wäre dann die "letzte" Hürde, zumindest in Sachen Auflösung.

frischware

Eine Frage an die Apple Profis/Freaks:

Wie wird denn eine 1:1 Pixeldarstellung realisiert? Wenn man schließlich mit dieser Auflösung des Retina Displays eine Webseite Aufruft, müsste diese ja extrem klein sein (wegen der Auflösung). Hier wird Apple also Standardmäßig Zoomen müssen? So könnte man z.B. 1 Pixel auf insgesamt 4 hochrechnen, dann ist zwar der Vorteil durch die Auflösung hinüber, aber das bild müsste wenigstens einigermaßen scharf sein. Eine ungerade Skalierung würde das bild ja total verwaschen. Auch in Photoshop hätte man also keine 1:1 Pixelvorschau mehr. Ein Bildpixel könnte man also nie als einen Display-Pixel anzeigen lassen (das wäre ja wieder zu klein) - auch hier muss Apple also skalieren wodurch die Qualität extrem leiden müsste...

Weiß da jemand etwas darüber?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview