News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M14x R2 Notebook

Started by Redaktion, May 22, 2012, 18:11:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Laut und schnell. Klassische Gaming-Laptops sind Ihnen zu langweilig? Dann könnte das Alienware M14x eine interessante Alternative sein: Mit aktueller Hardware von Intel und Nvidia, verpackt in ausgefallener Optik, wirbt das Notebook um die Gunst der Käufer. Genügt dies, um Preis und Emissionen zu rechtfertigen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-R2-Notebook.74897.0.html

Hræsvelgr

Wieso werden keine Maximalen Grafikeinstellungen mti angegeben? so könnte man, mit einem flüchtigen Blick glauben, mit dem läuft alles auf Anschlag.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Till Schönborn

Hallo,

die maximalen Settings sind leider nur auf einem externen Display möglich, da wir hierfür im Regelfall 1920x1080 Pixel ansetzen - das interne Display geht nur bis 1600x900.

Ich werde in Kürze noch die entsprechende Werte für das Maximal-Setting nachreichen. :)

erba

bis auf die Tastatur, die allein schon wegen des normalen deutschen Layouts 1000x besser ist, wohl keine Konkurrenz für die Clevos...

Hræsvelgr

Wieso reicht die intern maximale Auflösung nicht? Ist doch das Anwendungsgerchteste.
Anderenfalls kann man ja auch einfach in die Liste der Grafikkarten um in etwa die leistung zu wissen.
Doch wenn es nur eine begrenzte Auflösung hat, aber dennoch auf Anschlag flüssig läuft, so ists flüssig, obs bei ner höheren Auflösung auf einem externen Gerät anders ist, ist doch dann in der Regel uninteressant oder?
Ob einem selbst die Auflösung reicht, muss/kann jeder selbst entscheiden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Till Schönborn

Der Hintergrund dabei ist, die Leistung der Geräte vergleichen zu können. Dafür nutzen wir bei jedem Notebook die identischen Einstellung, wobei leider nicht immer die native Auflösung dabei ist.

Sollten noch spezielle Wünsche für den Test der nativen Auflösung in einem der aufgeführten Spiele bestehen, kann ich innerhalb der nächsten 1-2 Tagen gerne noch den entsprechenden Benchmark durchführen. Ansonsten sollte man recht gut zwischen unserem "High" und "Ultra"-Setting interpolieren können, um die Leistung unter 1600x900 abschätzen zu können. Wer AA/AF deaktiviert, kann zudem nochmals, je nach Spiel, etwas Leistung herauskitzeln.

Hræsvelgr

Wegen mir muss es nicht sein, hab kein sonderliches Interesse an Alienware (nur an den Komponenten), hatte mich nur gefragt, warum ihr extra die Werte von externen Bildschirmen sucht, aber wurde ja geklärt, danke  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Hræsvelgr

Weiß nicht, wo es hingehört, aber was durchaus mal interessant wäre:
ein Vergleich zwischen Downsampling unter nvidia und msaa unter AMD - hab gelesen, dass es das gleiche Prinzip sein soll:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2567899/grafikkarten_im_technik_check.html
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Informant1

@Hrasvelgr:
Also da wirfst du einiges durcheinander: Die vergleichsbilder zeigen genormtes MSAA gegen Nvidias SGSSAA ohne angepassten Lod-Bias gegen AMDs SGSSAA mit angepassten LOD-Bias!
Das ist zwar schön, um die allgemeinen Unterschiede zwischen den AAs zu sehen, nur kann man mit dem Programm "Nvidia Inspector" auch selber bei Nvidia-Karten den LOD-Bias einstellen.
Das ist auch recht einfach:
2xSGSSAA-> -0.5
4xSGSSAA-> -1.0
8xSGSSAA-> -1.5
Das SSAA Tool von Nvidia brauchtman gar nicht!

Von NBC würde ich mir auch mal SSAA Benchmarks mit den Karten wünschen!

Hræsvelgr

SSAA ist ja für shader, soweit ich verstanden habe.

Geb auch zu, das noch nicht ganz verstanden zu haben  ;)

Wie das MSAA im Bericht von gamestar beschrieben wird, funktioniert IN ETWA allerdings auch das Downsampling unter nvidia -> es wird eine höhere Auflösung berechnet und diese dann in geringerer ausgegeben (wurde mir so von einem nvidia-nutzer erklärt, welcher es auf seinem Tower via nvidiatreiber so nutzt)

Ich behaupte nicht, dass es das selbe ist, nur, dass das Prinzip vergleichbar klingt, daher auch die Bitte nach einem Test hierzu.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Till Schönborn


Informant1

Bei MSAA wird das Wireframe vor dem hinzufügen von Partikeln, Shader und Texturen in doppelter Auflösung berechnet und dann auf die Bildschirmauflösung runtergerechnet.
Bei SSAA hingegen wird das KOMPLETTE Bild in doppelter Auflösung berechnet und nach Fertigstellung runtergerechnet. Dadurch wirkt das ganze Bild ruhiger, da nicht nur Polygonkanten weniger stark flimmern, sondern ALLES. Durch die (automatische) Verschiebung des LevelOfDetails (LOD-Bias) können somit schärfere Texturen schon auf kurzer Entfernung genutzt werden. (denn sie flimmern ja weniger stark)
SSAA kann man kompfortabel im Treiber(AMD) oder Nvidia Inspector anwenden, dafür muss der Treiber es aber für das jeweilige Spiel gesondert unterstützen.

Downsampling täuscht hingegen Spielen vor, dass der Monitor höhere Auflösungen unterstützen würde, welche daraufhin zur Auswahl im Spielemenu freigegeben werden.
Die Bilder werden dann in dieser Auflösung berechnet und nachher auf die Real gewählte runtergerechnet.
Na, alle Klarheiten beseitigt?

P.s.: @NBC: Wieso hat das Alienware mit Spiegel-Display eine nur um 1% niedrigerere Wertung als das Display im P502? Dieses ist entspiegelt und hat eine wesentlich bessere Aussentauglichkeit, dazu wird sRGB fast abgedeckt und die Leuchtkraft ist viel höher. Dafür ist zwar der Schwarzwert sowie folglich der Kontrast niedriger, aber hey, wenn man die Leuchtkraft niedriger dreht, sinkt ja auch der Schwarzwert!

Nik7

Hallo, ist in den neuen Alienware Notebooks nicht ne Soundkarte alias Sound Blaster Recon3Di standardmäßig eingebaut, oder hab ich da was falsch verstanden? Als Soundfanatiker kann ich mit der internen nicht viel anfangen ;) LG

Till Schönborn

#13
Quote from: Nik7 on May 22, 2012, 20:53:19
Hallo, ist in den neuen Alienware Notebooks nicht ne Soundkarte alias Sound Blaster Recon3Di standardmäßig eingebaut, oder hab ich da was falsch verstanden? Als Soundfanatiker kann ich mit der internen nicht viel anfangen ;) LG

Hallo,

scheint beides korrekt zu sein. Richtigerweise müsste wohl von "Creative Sound Blaster Recon3Di @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller" gesprochen werden. Danke für diesen Hinweis, wird noch ergänzt.

Quote from: Informant1 on May 22, 2012, 20:51:16
P.s.: @NBC: Wieso hat das Alienware mit Spiegel-Display eine nur um 1% niedrigerere Wertung als das Display im P502?

Da bereits die kontrastschwächere, erste Ausgabe des M14x 84 Prozent auf das Display erhielt, war eine andere DIfferenzierung kaum möglich. Die grundsätzliche Kritik ist allerdings nicht unberechtigt, an dieser Stelle bedarf unser Rating einer gewissen Überarbeitung, die dann eine feinere Abstufung ermöglicht.

Mr.Nate

Vielleicht sollte man auch erwähnen das Alienware entgegen vieler seiner Konkurrenten, eine Übertaktung der gpu um bis zu 80% zulässt.
Hiermit erreicht man mit einer gt555m einen Windows Leistungsindex von 7, also nahezu identisch mit der neuen gt650m.
Vonwegen die Buste ausgehen! ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview