News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Im Test: Intel Ivy Bridge Quad-Core Prozessoren

Started by Redaktion, April 23, 2012, 18:04:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ring frei zur dritten Runde! Mit leichter Verspätung bringt Intel den Nachfolger der überaus erfolgreichen Sandy-Bridge-Architektur auf den Markt. Eine revolutionäre 22-Nanometer-Fertigung sowie eine stark verbesserte Grafikeinheit sollen für die Wartezeit auf die dritte Generation der Core-Architektur entschädigen.

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.html


Hræsvelgr

#1
"Zum anderen erwarten wir, dass voraussichtlich im Herbst ein erstes Taktupdate bevorsteht,"

Sehr gut!
Bis zum Herbst wollt ich eh noch warten, bis die GPU's bezahlbar und evtl. die 7990M draußen ist.
Außerdem kann ich dann mit dem 3860qm endlich endgültig den desktop 2600 besiegen - freu >:D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sven2131

#2
Wann werden denn voraussichtlich die ersten Notebooks erscheinen?
Die Leistung ist ist ja schon genial (v.a. HD 4000).
Dürfte doch spürbar zu einem i5-480M sein  ;D

MfG
Sven2131
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

dominicanodennis

kommt der 3610QM gleich zum anfang raus?? ich hab gelesen dass nur 3729, 3820 und 3920 kommen sollen erstmal.

martinbw90


Klaus Hinum

Also laut unseren Informationen soll der Verkaufsstart der meisten Geräte am 29. sein. Ich habe auch schon gehört das bei den Distributoren schon die Geräte lagernd sein sollen. Man wird sehen wann die Shops die Notebooks wirklich verschicken, der Launch ist ja ein ziemliches Chaos und viele wissen jetzt nicht welches NDA für was gültig ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stephan_HPBeat13

sehe ich das richtig: für Gaming-Laptops ist die CPU absolut sekundär, wenn eine entsprechende Grafikbeschleunigung ala GTX675M vorhanden ist?

Florian Glaser

Ja, das kann man im Endeffekt so sagen. Eine CPU auf Niveau des i7-3610QM reicht auch für High-End-Grafikkarten.

SCARed

ich würde sogar noch weiter gehen: so lange eine gute graka in dem NB steckt, reicht für 95% aller spiele heutzutage auch noch ein schneller dualcore (i5-25xx bzw. dessen Ivy Bridge nachfolger) locker aus, macht noch mal ein wenig weniger abwärme und ein klein wenig bessere akkulaufzeit.

klar, wenn massive KI-berechnungen ins spiel kommen ist ein quadcore mitunter ein klein wenig besser, aber welchen unterschied hat man dann? 5% mehr FPS für welchen aufpreis?

Till Schönborn

Ich würde diese Frage auch unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit sehen: Zwischen einem i5 und dem kleinsten i7-Quadcore liegt eine Preisdiffernz von etwa 100 Euro. Bei einem 600-Euro-Notebook mögen diese an anderer Stelle besser investiert sein, bei einem 1000 Euro teuren Gerät mit schneller GPU macht dieser Aufpreis aber Sinn. Langfristig dürften sich die Vorteile der nahezu doppelten Rohleistung des Quadcores auch praktisch stärker zeigen, in erster Linie natürlich abseits von Spielen.

SCARed

hhhhmmm, da kann man trotzdem geteilter meinung sein. klar, wer viel videos rendert, umcodiert o.ä. sachen macht ist mit einem quadcore besser bedient. aber wer das gaming-NB wirklich fürs gaming kauft (und eben nicht rendert, komplexe mathemat. simulationen anstellt oder sowas), der kommt IMHO immer noch ganz dicke mit einem halbwegs fixen dualcore hin und investiert die ersparten euros lieber in eine schnelere grafikarte (soweit beim NB eben möglich) oder sowas wie eine mSATA-SSD. da hat er unterm strich mehr davon. selbst wenn die neue konsolengeneration kommt, wird sich daran IMHO nichts ändern.

aber über das thema kann man sicher endlos diskutieren.

Cypress7888

also welche ist denn jetzt besser?

ein "i7-3920XM" oder ein "i7-3690X" beide gehen ja nun in laptops zu bauen und der unterschied ist:

1: einmal der Cache 8MB(3920XM) und 15MB(3960X)
2: die Kerne 4(3920XM) und 6(3960X)
3: Ivy-Bridge(3920XM) und Sandy-Bridge(3960X)

Nen Benchmarktest in der richtung wäre mal für mich interessant ;)
lg

Hræsvelgr

3690x ist ein Desktop Prozessor, in einen "normalen" Laptop passt der nicht, nur in die riesigen DTRs wie p270wm und dieses 18" clevo teil
Logischerweise steht er ganz oben in der Liste.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Cypress7888

ist ja richtig das er nur in nen riessen teil passt...würde trotzdem gern tests sehen wo bildliche vor und nachteile liegen würden denn wie gesagt gibt 3 unterschiede, ob die was ausmachen ist die frage...denn neu soll meist besser sein...

Till Schönborn

Bzgl. Benchmarks kannst du dich auch an Desktop-Modellen orientieren: Der 3920XM entspricht je nach Test in etwa einem i7 2700K. Der 3960X ist bei Belastung von 1-4 Kernen kaum schneller, bei Volllast kann er hingegen natürlich seine höhere Kernzahl ausspielen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview