News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel HD Graphics 4000

Started by Redaktion, April 23, 2012, 18:04:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ivy rockt! Um die HD Graphics 4000 hat Intel bereits im Vorfeld eine Menge Wirbel gemacht. Der Grafikchip der neuen Ivy Bridge-CPUs soll nicht nur die alte HD Graphics 3000 deutlich übertrumpfen, sondern auch den Einsteiger-Modellen von Nvidia und AMD das Fürchten lehren. Dass man diese Behauptungen ernst nehmen muss, beweist unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-4000.73452.0.html


jokergermany-de-viu

Sehr entäuschender Test.
Eine 6620G in JEDEM Spielebenchmark hätte ich schon erwartet.
Ist schließlich der direkte Konkurrent....

Florian Glaser

#2
Da wir die Notebooks nach dem Test zurückschicken (müssen), sind für aktuelle Spiele leider nicht immer Ergebnisse verfügbar.

Sven2131

Die Intel HD 4000 liegt ja fast gleichauf mit meiner AMD HD 6550m,
mit der man alles gut spielen kann.

Bin fast etwas entsetzt, dass so eine Mittelklasse-Grafikkarte nicht mehr zwingend benötigt wird  ;D

Jedenfalls ist Ivy Bridge Intel sehr gut gelungen  ;)

MfG
Sven2131
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Gast

Schade, dass ihr nicht erwähnt, dass gewisse Mobile Llano Modelle (mit -MX Kürzel) eigentlich auch 1600er RAM unterstützen und die GPU-Leistung gerade in Spielen dadurch deutlich steigt, bis zu 20%, im Vergleich zu 1333er RAM. Darunter "leidet" natürlich auch die Vergleichbarkeit mit SNB, dessen Mobil-Chips zum Teil (viele 45+Watt Versionen) auch für 1600er RAM spezifiziert sind.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-llano-grafikleistung/11/#abschnitt_speicherperformance_bei_llano

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/15/#abschnitt_speicherperformance_bei_ivy_bridge

Florian Glaser

Danke für den Hinweis, das kann ich ja noch im Fazit einbauen.

Anonym

Dass die HD Graphics 4000 mit der HD 7450M tatsächlich "den Boden aufwischt", da wäre ich mir in Anbetracht des sonstigen Systems nicht so sicher (vgl. A6-3420M vs. Core i7-3820QM).

Till Schönborn

Der CPU-Part dürfte in Anbetracht der recht niedrigen Grafikleistung - auch im Falle der HD 4000 oder Llanos - einen eher untergeordneten Einfluss auf die Framerate haben, zumindest abseits von KI-lastigen Massenschlachten im Strategiebereich.

Dazu noch ein Wort zu den MX-Llanos: Speziell die A8-Modelle sind auf dem Markt praktisch nicht existent, insbesondere wenn es ohne zusätzliche GPU sein soll. Ob hier die Notebookhersteller kein Interesse zeigen oder AMD die schnelleren Versionen nicht liefern kann, ist leider nicht wirklich bekannt - für uns ist ein Test unter diesen Voraussetzungen jedenfalls recht schwierig.

TGH1978

Schöner Test, aber was mir dabei fehlt ist die Thematik "Quick Sync" - hat sich da auch etwas getan, oder ist da Leistungsmässig alles wie bei Sandy Bridge geblieben?

Florian Glaser

Dafür war leider keine Zeit. Der Test wurde wegen der ganzen Ivy-Notebooks innerhalb von zwei Tagen zusammengebastelt.

Scour

Ende Juni sollen erste NBs mit Trinity kommen, dann könnte die Sache wieder ganz anders aussehen

Edgar_Wibeau

Till Schönborn: Es geht in Post #4 nicht nur um die CPU-Leistung, sondern auch und vor allem um das schnellere 1600er Ram, welches laut vielen Tests gerade bei Llanos Grafik-Leistung spürbar Performance-Verbesserungen bringt. Und ich finde schon, dass Technik-Journalismus nicht nur das aufzeigen sollte, was jedermann vorgesetzt wird, sondern evtl. auch, was eigentlich zu trotzdem günstigen Preisen möglich wäre. Inkl. der unbequemen Fragestellung, warum es nicht angeboten wird.

Ansonsten: Interessanter Test, gut gemacht, wie von NBC gewohnt. Schön, dass auch eine kleine Fazit-Ergänzung möglich war ;-)

Till Schönborn

Ich hatte mich damit auch auf Posting #6 bezogen, wo der andere Gast die CPU-Seite angesprochen hatte. :)

Klaus Hinum

Update: Wir haben die gefundenen Treiberprobleme jetzt nochmal mit dem von Intel zur Verfügung gestellten Asus N56 überprüft (Vorserienmodell mit leichten Änderungen) und konnten die Einbrüche bei Deus Ex nicht mehr wahrnehmen. Black Ops bricht jedoch weiterhin selbst bei minimalen Einstellungen auf 22fps ein (in der Testsequenz) und ruckelt dadurch. Zwar kein Treiberproblem, aber ev optimierungsbedürftig. Alle Testergebnisse der HD Graphics 4000 findet man wie gewohnt auf der GPU Seite:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tobi24

Mich interressieren die neueren Spiele eher weniger, da ich für diese eine dedizierte gpu haben werde. Wichtiger ist mir eher, dass vor allem die etwas betagten Spiele wie age of empires 3, schlacht um mittelerde 2 oder star wars battlefront 2 funktionieren, ohne dass ich dafür die dedizierte gpu (gtx 675m) "anschmeißen" müsste, die die laustärke vergrößern und die akkulaufzeit verkleinern würde,
Kann jemand diesbezüglich eine aussage machen, da ich kurz vor einem Notebookkauf stehe?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview