News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Lifetab P9516 32GB+3G Tablet/MID

Started by Redaktion, March 30, 2012, 12:17:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

ALDI-Tablet. Das neue Medion-Tablet setzt auf etablierte Hardware, 3G-Modul und jede Menge Zubehör zum attraktiven Preis. Eine ausdrückliche Kaufempfehlung erhält es aber nicht. Warum, das erfahren Sie im folgenden Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Lifetab-P9516-32GB-3G-Tablet-MID.72375.0.html


Effhe

Legt mal IRGENDEIN anderes Tablet bei gleichem Licht an die gleiche Stelle, fotografiert es und guckt, was ihr dann noch seht. Soll ich's euch sagen? Nein, ihr wisst es auch so.

Mit der beigelegten Folie (ohne kann man das Gerät als Spiegel nutzen), die sich mit der entsprechenden Vorsicht sehr wohl fusselfrei aufbringen lässt, konnte ich mich bei schönstem Wetter mit dem Tablet auf die Terrasse setzen und hatte so gut wie keine Probleme. NATÜRLICH sieht man aber im schummrig abgedunkelten Raum ein kontratreicheres Bild. Die vermeintliche Lichtschwäche des 9516 als KO-Kriterium zu werten, ist maßlos überzogen. Für das Geld (alle vergleichbaren Geräte liegen z.Zt. bei rund 420 €) erhält man ein gut ausgestattetes, momentan den Anforderungen an ein Tablet voll erfüllendes Gerät mit viel Zubehör und drei(!) Jahren Garantie. Wenn es mit dem Medion kneifen sollte, schicke ich es auch nicht irgendwo "innerhalb der ersten 14 Tage hin, sondern trage es in den nächsten Aldimarkt.


Sebastian Jentsch

Hallo Effhe,

danke erstmal für das Feedback eines echten Käufers zu meinem Test. Ich gehe auf deine Kritik  ein:

Quote from: Effhe on April 01, 2012, 00:11:57
Legt mal IRGENDEIN anderes Tablet bei gleichem Licht an die gleiche Stelle, fotografiert es und guckt, was ihr dann noch seht. Soll ich's euch sagen? Nein, ihr wisst es auch so.

Hier muss ich widersprechen, es gibt Tablets mit guter, wenn auch nie perfekter, Sonnen-Tauglichkeit. Das Medion gehört nicht dazu, deshalb habe ich extra so viele Bilder gemacht. Im Freien war kaum etwas auf der Anzeige zu erkennen. Besser sind z. B. Asus-Eee-Pad-Transformer-Prime-TF201 mit Durchschnitt: 484.1 cd/m²! oder auch Asus-Eee-Pad-Slider-SL101 mit einem etwas hellerem Display.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-Pad-Transformer-Prime-TF201-Tablet-MID.69587.0.html

Slider:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/5d0c689cb6.jpg

Quote from: Effhe on April 01, 2012, 00:11:57
Mit der beigelegten Folie (ohne kann man das Gerät als Spiegel nutzen), die sich mit der entsprechenden Vorsicht sehr wohl fusselfrei aufbringen lässt, konnte ich mich bei schönstem Wetter mit dem Tablet auf die Terrasse setzen und hatte so gut wie keine Probleme.

Ich kannte solche Folien schon vorher. Wenn ich aber von einem unbedarften Käufer ausgehe, der die Folie ohne Vorsichtsmaßnahmen auflegt, der kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich. Nur wenn man Vorher über die Fussel-Problematik weiß, dann könnte man kopfüber arbeiten und einen recht gutes Ergebnis zuwege bringen.

Quote from: Effhe on April 01, 2012, 00:11:57
NATÜRLICH sieht man aber im schummrig abgedunkelten Raum ein kontratreicheres Bild. Die vermeintliche Lichtschwäche des 9516 als KO-Kriterium zu werten, ist maßlos überzogen.

Es geht hier nicht um die optisch Wirkung der Farben unter versch. Lichtverhältnissen. Den Schwarzwert und damit Kontrast messen wir mit einem Gerät unabhängig vom Umgebungslicht. Der Kontrast ist mit  626:1 auch in Ordnung, bei wenig Hintergrundbeleuchtung reicht das aber nicht für eine gute Sicht draußen.

Quote from: Effhe on April 01, 2012, 00:11:57
Für das Geld (alle vergleichbaren Geräte liegen z.Zt. bei rund 420 €) erhält man ein gut ausgestattetes, momentan den Anforderungen an ein Tablet voll erfüllendes Gerät mit viel Zubehör und drei(!) Jahren Garantie. Wenn es mit dem Medion kneifen sollte, schicke ich es auch nicht irgendwo "innerhalb der ersten 14 Tage hin, sondern trage es in den nächsten Aldimarkt.

Gut ausgestattet ist es, keine Frage. Das macht das im Vergleich zu dunkle Display aber auch nicht besser. Auch der Garantie-Punkt ist eine andere Baustelle.

bg

Meine 2ct ...  Ich habe das Gerät gekauft, muss es aber leider retournieren, da die Rückkamera defekt ist, leider. Hier meine Erfahrungen zum Test:
1. Ich habe die mattierte Folie OHNE Probleme beim ersten Versuch OHNE Blasen anbringen können, und zwar auf dem Küchentisch - Nix "Upside down" :-)
Das echt üble "Blasenbild des "Tests"" kann oder will man wohl nur dann fotografieren, wenn man die Folie im Freien "draufwirft", am besten bei Wind! 
2. Andere Tests schreiben etwas von ~270 cd, hier stehen ~220 !?!
3. AUFLADEN: Es ladet sich ausgeschaltet in 3,5 - 4 Stunden von 0% (ungewöhnlicherweise kam es so aus der Box?) auf 100%. Das ist im Rahmen und voll akzeptabel, denn mein Galaxy S2 benötigt auch so lange und ist derzeit Referenz ;-), oder?

Mein persönliche Fazit:
Ja das Gerät könnte leichter sein, ist es aber nicht, und 100-150gr mehr bedeuten hier auch eine LÄNGERE Akkulaufzeit als z.B. beim als baugleich angeführten Lenovo-K1 oder ähnlichen Kandidaten, denen sogar die teils 32GB, UMTS, MicroSD, inkl. Software, Zubehör oder anderes fehlen! Von 3 Jahren Garantie/Gewährleistung ´mal ganz zu schweigen. 
Die Abwertung ist somit wenig objektiv und auch nicht nachvollziehbar, zumal es in dieser Ausstattung keinerlei Alternativen am Markt gibt - Stand 2.4.2012!
Ja das Display könnte heller sein, aber wer setzt sich in die pralle Sonne um zu surfen? Und wer macht seine Kaufentscheidung davon abhängig? Ich nicht!
Für 399,- sind teils Bezahlsoftware (Docstogo) und ALLE Zubehörteile bereits inklusive. Tasche, Folie, HDMI + USB-Adapter (nicht näher von mir getestet), ein Ohrhörer, ein Steckernetzteil UND eine SIM-Karte im Wert von 22,95 (es entfällt die Kaufgebühr und 10,- sind als Guthaben bereits inkl.!). Ein vergleichbares ipad2 inkl. diesem Zubehörpaket kostet leicht das doppelte
Zieht man den Gegenwert dieser Bonusteile ab, bzw. addiert man ihn bei den Alternativen, dann erhält man: Eine klare Kaufempfehlung für den anspruchsvollen Allrounder und Homeuser.

Gruss, und NEIN ich vertrete hier keine Interessen oder arbeite gar für Aldi oder Medion oder Lenovo...
Ein gewöhnl. Kunde

R. F.

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen......
ich habe am Wochenende das Pad ausgiebig getestet und bin damit wirklich zufrieden!!
Besonders Preis/Leistung passt hier perfekt.
Gut, das spiegelnde Display mag im Aussenbereich ein Problem sein, dass ich mangels schlechten Wetter am Wochenende nicht getestet habe; aber das muss jeder selbst wissen, wie er das Pad einsetzen will.
Auch die Dicke und das Gewicht des Gerätes fallen nicht ganz so negativ auf, wie oft beschrieben.

Ich bin rundum zufrieden!!!


BlauerWiener

Ich habe von dem Gerät zufällig in den nachrichten gehört, das es diese aktuell bei Aldi gibt.
Vöölig unvoreingenommen und eigentlcih nur so zu Spaß bin ich nachmittag bei Aldi mal rein. In der Auslage war es nicht, wlaso fragte ich ob man evt. noch so ein Tablet habe. Man hatte noch eines, also nahm ich es einfach mal mit. Normalerweise erkundige ich mich vorher im Internet, bevor ich doch etwas mehr Geld ausgebe. Hier war es eben Zufall. In den Nachrichten gehört, Kind von Schule abgeholt und eben mal noch bei Aldi vorbei.
Zu Hause dann ausgepackt. Ganz schön viel Zubehör dabei! Okay, Netzteil anschliessen, Akku aufladen und nebenbei mal schauen was es kann. WLAN war schnell eingerichtet, also ab in den Market und noch bissel Software runtergeladen (habe bereits ein Android-Phone). Akku mittlerweile voll, also Netzteil abgezogen. Es wurde dunkel, also Licht an. Jetzt merkt man die Reflektionen. Egal, im richtigen Winkel alles bestens erkennbar. Noch ein bischen rumgespielt.
Am nächsten Tag dann nach dem Frühstück mal wieder nach dem Gerät geschaut. Upps, wer hat denn da seine Fingerabdrücke hinterlassen? Ganz schön verschmiert das Tablet. Hätte wohl das Essen nebenbei lassen sollen. :-) Egal, einmal saubergemacht und weitergeht es. Akku noch richtig gut drauf. Also den ganzen Tag damit rumgemehrt. So ein bischen stört es nun schon die Reflektion bei Sonnenschein.
Aber da ist ja eine Folie beigelegt! Also wie geht das? Keine Ahnung. Aha das ist eine Schutzfolie für hinten und vorne nochmal drauf. Also erst hinten abziehen, dann auf Gerät legen, dann vordere Folie bziehen.. Display also richtig saubermachen und los gehts. leider war die elektrostatische Aafladung der Raumluft mir wohl nicht gesonnen und schnell legten sich Staubpartikel wieder auf das Display. :-( Mittleiweile war aber die Backseite der Schutzfolie auch schon frei. Also nochmal übers Display gewischt und Folie drauf. Aber leider waren mittlerweile daran auch schon Staubpartikel. Naja, irgendwann macht eben jeder mal etwas zu ersten mal. Trotzdem noch ganz gut hinbekommen. Okay, ich werde die Schutzfolie austauschen aber das ist ja eindeutig mein Fehler gewesen.
Mittlerweile habe ich sehr viel mit dem Tablet ausprobiert. Auch Outdoor. Geochaching, Navigation (Offlinekarten) funktionieren. Eine Betriebsdauer über den Tag hinweg ist bisher kein Problem.
Ladedauer bisher ca 3-4 Stunden. Bei eingeschaltetem Display und Nutzung dauert es halt logischerweise etwas länger.
Back und Frontkamera funktionieren auch. Natürlich kann man keine Qualität einer Spiegelreflektionskamera erwarten.
Die WLAN-Verbindung steht perfekt. 3G habe ich noch nicht ausprobiert. Habe bisher die beiligende karte noch nicht freigeschaltet und bin zu faul, die aus meinem Handy mal reinzustecken.
Im Endeffekt bin ich mit der Leistung des Gerätes derzeit voll zufrieden und kann das Preis-Leitungsverhältnis nur mit sehr gut beurteilen.

Der Anschluss an den TV per HDMI klapp problemlos, nur das das beiliegende Kabel eindeutig zu kurz ist. Dafür ist die Bild- und Tonqualität dann auf de TV richtig sau gut!

Gerlach Armin

Hallo ich habe mir auch das Livetab geholt bin eigentlich auch zufrieden,aber ich komme mit dem WLan nicht klar .
Könnte mir jemand vielleicht helfen ,was muss man einstellen.?
Habe die ssid eingegeben und das Passwort aber es geht nicht.
Einmal war ein freies Netz ,da bin ich rein gekommen also geht es .
Was mache ich falsch ???
Gruß Armin

Boerns

Ich habe mir das Tab geholt und bin begeistert. Das nicht so lichtstarke und etwas spiegelnde Display wird IMHO durch den massiven Lieferumfang und die gute (eigentlich Voll-) Ausstattung (32GB, GPS, Kompass, Beschleunigungssensoren, WiFi, HDMI, USB, UMTS (DER Unterschied zu allen anderen in der Preisklasse) mehr als kompensiert. Ausserdem gebe ich zu, kein Apple-Fan zu sein und jetzt hab' ich trotzdem einen vollwertigen Tablet!

Von mir also volle Kaufempfehlung!

supermanic

Ich habe mir das Gerät vor 3 Tagen gekauft und nach 3-tägigem Test wieder zurückgegeben. Hört sich alles erstmal gut an, aber letztendlich entpuppte sich der Kauf als Fehlentscheidung. Warum? Da will ich nicht viel rumschwafeln, sondern meinen subjektiven Eindruck in Pro- und Kontra-Stichpunkten aufzählen:

Pro:
- Preis
- Rückgabe bei Aldi unproblematisch
- Sensorik des Displays spricht gut an
- viel Zubehör

Kontra:
- SIM-Karte wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Mehrfach aufgetreten, nur
  das Zurücksetzen im Werkszustand half vorübergehend
- GPS-Empfänger sehr träge / funktionierte nicht mal im Auto
- Display eindeutig zu dunkel / sehr stark spiegelnd und draussen nicht zu
  gebrauchen
- Verarbeitungsqualität sehr dürftig
- hohes Gewicht lästig / kein bequemes Arbeiten über längere Zeit

Fazit: keine Kaufempfehlung!  :(

GeorgHackl

Das mit der matten Folie ist ja wohl ein Witz. Der Folie die Schuld zu geben oder Reinraumbedingungen zu fordern für etwas was x-tausende anderer Menschen ganz problemlos bei ihren Smartphones, Tablets oder gar Schaufenstern hinbekommen ist gelinde gesagt peinlich. Es fehlt hier schlicht und einfach am Fachwissen wie man eine Folie auf eine solche Oberfläche aufbringt.
Damit diese deutlich sichtbaren Luftblasen, egal ob mit oder ohne Staubkörnchen :D, nicht entstehen gibt es einen ganz einfachen Trick welcher normalerweise jeder anwendet der Folien auf glatter Fläche aufbringt.
Man reinigt die Oberfläche mit einem möglichst staubfreien Tuch (kein Küchenpapier oder Papiertaschentuch) und sprüht anschliessend die Fläche mit Fensterreiniger ein. Dann legt man die Folie auf, welche sich auf der Flüssigkeit problemlos einige Sekunden beliebig positionieren lässt.  Dann streicht man mit einem Rakel die Flüssigkeit darunter einfach raus. Danach gibt es vielleicht noch eine Handvoll übriger Blasen, welche man ansticht und ausstreicht. Sobald der Fensterreiniger, welche üblicherweise Alkohol enthält, verdampft ist, sitzt die Folie bombenfest und darunter gibt es dann auch keine Staubkörnchen ;-) mehr.


TabUser

Nach langer Testphase habe ich mich jetzt entschlossen meine Erfahrungen mit dem P9516 zu schreiben .
Beim Medion sind die Funktiontasten Ein Aus Schalter sehr nervend angeordnet so das man das Pad immer mal wieder ungewollt ausschaltet .

Auch die Verarbeitung und das Händling ist nicht so gut wie beim IPad .
Doch ich brauche das Gerät als Datenbank und Nachschlagewerk sehr häufig
und habe auch nicht immer die möglichkeit eines Internet Zugangs .
Da spielt jetzt das Medion voll seine Stärken aus . Durch eine MicroSD Karte habe ich immer vollen Zugriff auf meine Datenarchive SD 32 GB für 20 Euro gekauft . Die Karte ermöglicht mir meine ganzen Daten sprich Dokus und Bilder meiner Projekte vor Ort immer dabei .

Leider kann kein Back Cover als Zubehör geliefert werden obwohl es in vielen Farben
angeboten wird .
.
Auch anderes Zubehör welches beworben wird ist entweder vergriffen oder
nicht lieferbar .
Das schmällert die Freude schon ungemein  :( an dem vermeidlichen Schnäppchen

Auch die Anleitung ist sehr dürftig und der 3G Empfang nicht besonders also
kein vergleich zum Ipad .

Meine Kaufentscheidung lag im vorhandensein einer SD Karte sowie der möglichkeit
des einfachen Datenaustausch mit SD und USB . Das funktioniert im gegensatz zu Ipad
doch sehr gut .

Ich bereich der Apps und der Verarbeitung sowie der Zuverlässigkeit hat ganz klar das Ipad
die Nase vorn .

Nur ich kann halt nicht auf meine Daten zugreifem wie mit dem Medion deshalb hab ich es mir zugelegt und bin bis jetzt auch damit gut gefahren trotz gewisser Mängel . ;)


Gruss Matthias

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview