News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 8 Consumer Preview als Tablet-OS im Test

Started by Redaktion, March 26, 2012, 10:17:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Touch me. Windows 8 erscheint mit einigen tiefgreifenden Veränderungen zum Vorgänger. Dabei wurde das Betriebssystem besonders für Touch-Eingabe optimiert, will man bei Microsoft schließlich in Zukunft auch bei Tablets ein gewichtigeres Wort mitreden. Wir zeigen anhand der Consumer Preview, was sich in dieser Hinsicht alles getan hat.

http://www.notebookcheck.com/Windows-8-Consumer-Preview-als-Tablet-OS-im-Test.71507.0.html


munichlondon

Klasse Pre-View, vielen Dank! Eine Frage: Ist die Handschrift-Erkennung mit einem Griffel genau so gut wie in Windows 7?

Soukyuu

QuoteSpeziell für Windows-User könnte damit die Hemmschwelle erst auf ein reines Tablet-OS umlernen zu müssen wegfallen, da Windows in Zukunft Desktop-Nutzung und Touch-Bedienung miteinander verschmilzt.
Das gilt soweit ich weis nur für die x86/x64 version, windows Programme werden auf WOA nicht laufen und es wird auch keine windows explorer app geben.

Microsoft sollte lieber zwei getrennte OS versionen releasen, Metro mit der Maus zu bedienen ist eine Zumutung, schon weil die Gesten nicht unterstützt werden. Alt-Tab wechselt zwar zwischen apps, zwischen "legacy" programmen und metro apps kann man nicht wechseln, sondern nur über den umweg zum explorer app.

Die haben gemeint, sie wolten keine Kompormisse eingehen, meiner Meinung nach haben die genau das getan. Das Resultat ist ein für Tablet vielversprechendes, für Desktop unbrauchbares OS.

Jonas Adams

Hallo Soukyuu,

es ist richtig, dass normale Programme für 32 oder 64 Bit nicht auf WOA laufen werden. Den Desktop und den Windows Explorer dagegen wird es geben, sodass man wie gewohnt Dateien verwalten kann.

Quelle: http://www.golem.de/news/woa-windows-8-fuer-arm-im-detail-1202-89691.html

Viele Grüße
Jonas Adams

Lucien

"Oder man erwirbt das Spiel zum Film für die Xbox."

Dass ist wohl eher ein Fehler bei der Übersetzung (Video Abspielen anstatt Spielen):

Es fehlt hier Anmelde Bildschirm aber nicht so interessant (außer Pictogram Passwort und Status)..

Auch noch erwähnenswert ist das manche Apps in Metro Live Status anzeigen. Zum Beispiel neue Emails mit Text im Vorschau.

Lucien

Quote from: Soukyuu on March 26, 2012, 14:13:27
QuoteSpeziell für Windows-User könnte damit die Hemmschwelle erst auf ein reines Tablet-OS umlernen zu müssen wegfallen, da Windows in Zukunft Desktop-Nutzung und Touch-Bedienung miteinander verschmilzt.
Das gilt soweit ich weis nur für die x86/x64 version, windows Programme werden auf WOA nicht laufen und es wird auch keine windows explorer app geben.

Microsoft sollte lieber zwei getrennte OS versionen releasen, Metro mit der Maus zu bedienen ist eine Zumutung, schon weil die Gesten nicht unterstützt werden. Alt-Tab wechselt zwar zwischen apps, zwischen "legacy" programmen und metro apps kann man nicht wechseln, sondern nur über den umweg zum explorer app.

Die haben gemeint, sie wolten keine Kompormisse eingehen, meiner Meinung nach haben die genau das getan. Das Resultat ist ein für Tablet vielversprechendes, für Desktop unbrauchbares OS.

Man kann alles mit der Maus oder Tastatur bedienen. Zum Beispiel mit der Maus kan man in den Ecken die Seiten Menu's aufrufen. Sicherlich nicht unbedingt einfacher.

Sehe Tastatur: http://blogs.msdn.com/b/robmar/archive/2012/03/09/windows-8-keyboard-shortcuts.aspx

Lucien

Handschrift-Erkennung ist sehr ähnlich.
Sehe www.youtube.com/watch?v=bC-H9gEP01k

Neu ist auch die gespaltete Tastatur.

Herr R

Das Angebot des App-Stores ist doch nur für die WOA-Geräte relevant. Win 8 auf x86 Basis, stehen Millionen Programme zur Verfügung, nämlich alle die auch jetzt unter Win7 laufen. Diese besitzen zwar noch kein Metro-Design, welches sich aber durch die, vermutlich, rasche Verbreitungn von Win 8 von vielen Entwicklern nachgereicht werden. Ich bin sehr gespannt. Habe es auch schon auf meinem X220t getestet, leider ist es aufgrund fehlender Treiber noch nicht wirklich für den Einsatz als Arbeitstier geeignet, aber mir gefällt es, auch wenn es noch ein bisschen bunt ist für meinen Geschmack, aber da kann man sicher bald dran drehen :) Und für Convertibles sind die Möglichkeiten meines erachtens nach unglaublich groß, denn Win8 vereint beide Welten, das klassische Desktop OS und eine Touch-Oberfläche. Sehr nettes Review, danke. Weiter so. Viele Grüße

Jonas Adams

Hallo Lucien,

Quote from: Lucien on March 26, 2012, 22:23:39
Dass ist wohl eher ein Fehler bei der Übersetzung (Video Abspielen anstatt Spielen):

da hast du natürlich recht, das macht deutlich mehr Sinn. Habs geändert.

Viele Grüße
Jonas Adams

E.O.

Hier erscheint mir denn doch das es für eine deutschsprachige Seite sehr englischlastig ist oder gibt es für "Consumer Preview" keine sinnvolle Übersetzung

Jonas Adams

Hallo E.O.,

nun ja, man könnte sich sicherlich für diesen Ausdruck auch eine deutsche Entsprechung überlegen. Da aber Microsoft Deutschland selbst diesen Build "Windows 8 Consumer Preview" nennt, haben wir das als Eigenname so übernommen.

Viele Grüße
Jonas Adams

Tron2014

Sorry Microsoft, Windows 8 mag vielleicht für ein Tablet interessant sein, aber den Murks möchte ich nicht auf meinen Rechnern. Die Bedienung mit Maus und Tastatur ist schlichtweg eine Katastrophe. Ich bleib bei Windows 7 und sollte sich dieser Mist hier auch in der nächsten Version von Windows finden, werde ich auf Apples Mac umsteigen.

Florian Glaser

Ich hatte auf einem Notebook mal die Developers Preview probiert. Die ist nach ein paar Stunden aber wieder von der Festplatte geflogen - die Bedienung / Menüführung ist wirklich grausig.

jambo


N.

Ich sehe es so:

Metro für Tablets, normales Aero für den Desktop.

Alternative: Bei der Installation wird man abgefragt, was man lieber möchte (inkl. Vorschau anhand von Bildern oder ein Einleitungsvideo) und nimmt dann die gewollte Oberfläche. Bspw.: Metro + Aero (wie bisher), Metro oder Aero. Alternative 2: Man wählt beim Login die gewünschte Oberfläche (wie bei vielen Linux Distr. üblich).

Für viele Mainstream-User ist es schon schwer genug, sich um eine einzige Oberfläche zu kümmern. Die Metro und Aero Pflicht-Kombination - ich sehe bereits das "?!..." der vielen Menschen vor mir.

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview