News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG Ultrabook

Started by Redaktion, March 22, 2012, 08:11:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

"Kepler"-Debüt. "Ultrabook XL", so könnte man das Acer Aspire Timeline Ultra M3 bezeichnen, da es mit einem 15-Zoll-Gehäuse nicht gerade zierlich daherkommt. Mit der neuen GeForce GT 640M Grafikkarte bietet Acer jedoch einen besonderen Leckerbissen, der Gaming on the Go verspricht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-Ultra-M3-581TG-Ultrabook.71585.0.html


Herr R

Warum??? Wann lernen die Hersteller endlich, das so ein Display einfach inkzeptabel ist. Mickrige Auflösung, schlechter Kontrast und unzumutbare viewing angles. In der Kategorie über 1000 Euro spielen auch die Thinkpads der X220(t)-Serie und Macbooks und diese kommen mit erheblich besseren Displays. Was nützt mir das schönste, schnellste Notebook, wenn ich nur in einer Position darauf gucken kann und ständig das Display neu justieren muss? Ich finde die 82% sehr großzügig, da dieses Gerät ja scheinbar im Bereich Temperatur und Display völlig versagt hat und bei einem Notebook sind das mit Tastatur und Trackpad mit die essentiellsten Bereich für die Benutzererfahrung. Was die Hardware an sich betrifft kümmert es einen Großteil der Kunden sowieso nicht, solange es flüssig läuft und die Gesamtperformance für alltäglich Aufgaben reicht (Office, Internet, Filme, Musik). Mein Senf des Tages

aiwo

Vor allem zu dem Preis! 1200 Euro und ein solch schlechtes Display, dass grenzt schon an Hochstaplerei. Scheinbar will man sich als Hersteller von PC-Hardware nicht von Apple abheben. Man nimmt freiwillig in Kauf, dass der PC eben nur Platz 2 ist. Muss man diese Einstellung verstehen?

Vin

Ich finde, das Aspire M3 macht vieles richtig. Die Anschlussplatzierung aller Anschlüsse hinten finde ich sehr gelungen, da so auf dem Schreibtisch nicht unnötig Platz mit Kabeln verschwendet wird. Auch die verbaute mSata-SSD mit dem leeren 2,5Zoll-Slot macht es möglich eine schnelle SSD für Programme und Windows zu nutzen, seine Daten aber auf einer gewöhnlichen Festplatte zu speichern.
Leider macht aber das schlechte Display viel kaputt. Für mich ist gerade ein ordentliches Display ein KO-Kriterium beim Notebook.
Deshalb habe ich auch eine Frage: Gibt es schon Pläne für ein Display-Upgrade mit höherer Auflösung?

Rico

Ich fürchte bei Acer sind die miesen Displays religiös begründet, anders bleibt mir das nicht mehr nachvollziehbar. Insbesondere dass niemals die Auflösung von 1366x768 überschritten werden darf ist doch einfach albern.
Und habe ich das richtig verstanden, dass hier ein Display verbaut wurde, was (Blickwinkel) nochmal schlechter ist als die übliche Acer-"qualität" ?   :o 

Trotzdem finde ich das Grundgerüst des Notebooks schon interessant, und auch gar nicht überteuert.  Ohne große SSD und ULV-core-i7 kommt's ja schon ab ~600,- bzw. 700,-.
Wenn sowas als Basis für einen Nachfolger der 8*73 TG Notebooks dienen sollte, wird's mir spannend.

Auch den Test selbst - interessant, dass die GT640m so stark ist - hui!  :o
Und danke für die Verwendung von sowohl dB und Sone, als auch das Frequenzendiagramm - so wird's noch klarer mit dem Lärm.

Fragen bleiben mir dennoch :
zur Ausstattung - war da was angekündigt ? Wird ein Teil der SSD (wieviel) für Systemwiederherstellung abgezweigt oder soll das Notebok mit Windows etc. Datenträgern ausgeliefert werden ?
Wie waren denn die Eindrücke der Lautstärke bei den Spieletests ? Eher in der Nähe von den 46dB oder eher an noch erträglich
Mir ist unklar ob "typische Last" (39dB) anspruchsvolles Spielen einschließt. 

Und  - ist geplant noch eines der günstigeren Modelle zu testen ?
Da wäre ja interessant wie effektiv die miniSSD wirkt, ob sie sich sichtbar machen lässt, bzw. ob und wie einfach sie sich durch eine mit mehr Kapazität ersetzen ließe. Evtl. hat Acer da ja künstliche Hürden eingefügt.

PS - die Grenze für Schmerz liegt so um und bei 51 °C Hauttemperatur.   ;D


Klaus Hinum

Datenträger waren bei unserem Testgerät keine dabei, es ist aber ein 16 GB Recovery Partition auf der SSD (dann noch eine 100 MB System Reserved und 8 GB für die Hibernation - es bleiben 214 GB lt Windows für Daten).
Typische Last entspricht 3DMark06 im Grafiktest, sollte also die meisten Spiele beinhalten, kommt natürlich auch etwas auf das Spiel drauf an.

Günstigeres Modell ist derzeit nicht im Zulauf, einen Test schließe ich jetzt aber nicht aus. Kleiner Tip, in unserer Bib sollten sich auch Core i5 Modelle finden, da Nvidia zum Launch Core i7 und Core i5 Modelle (mit HDD und SSD Cache) ausgegeben hat.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Herr R

@Aiwo: Der Kommentar war ein bisschen überflüssig. Der PC ist in keiner Art und Weise inferior zu den MacBooks. Es gibt einfach nur krasse Qualitätsunterschiede zwischen den PC Herstellern. Da MB hat keine Konkurrenz mit dem gleichen OS. Man hat keinen Vergleich. Und auch wenn ich Macbooks als Vergleich in der Preisklasse angesprochen habe, so würde ein 15 Zoll MBP in der gleichen Ausstattung bedeutend mehr kosten, diese gehen ja erst 1749 Euro los. trotzdem bleibt die Acer-Displayqualität anscheinend hinter fast jeden billigen Consumer NB zurück. Aber was soll es, man muss es ja nicht kaufen. Mal schauen wie die Panele der Aspire S5 Reihe werden. Was ich noch lustig finde ist der Fakt, das Acer letztes Jahr noch groß ankündigte auf qualität anstatt günstige Preise setzen zu wollen... war bis jetzt ja wohl noch nichts. Obwohl, die Anschlüsse nach hinten zu setzen ist schon eine gute Lösung. Das erspart doch häufig den Blick auf den Kabelsalat ^^. Grüße

nirwara

Es ist voll in Ordnung das ihr schwache Displays sofort an den Pranger stellt. Für mich fließt die Display-Kategorie noch viel zu wenig in das Gesamtergebnis ein.
Das Display ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschiene. Doch im Universum der Hersteller und der Freaks spielen Preise bzw. Muskelprotzen die erste Geige. Es ist so bischen wie bei Jugendlichen und dem ersten Auto. Hauptsache schnell.
Übrigens nicht nur bei Acer. Das hiermit eine tolle Gelegenheit verschleudert. Das Konzept der flachen Geräte wird Zukunft haben.
Doch siehe Asus. Das 18 Zöller ist doch extra als Desktop replace gedacht. Seine Unterscheidung zu den 17ner ist eben das große Display. Und was wird verbaut? Müll...

SCARed

das mit den displays wundert mich auch schon seit geraumer zeit, aber anscheinend lässt sich das gros der lleute eben auch mit minderwertigen displays abspeisen. gerechterweise fällt einem der unterschied häufig nur im direkten vergleich auf. mein lappi hat laut tests auch ein grauenvolles display (erste charge des Sony EB mit dem HD ready panel). im alltag kome ich damit aber ganz gut zurecht. es gab halt damals nur die option (wie heute leider auch viel zu häufig): HD ready mit beschissenen werten oder FullHD mit guten werten. FullHD empfinde ich aber bei einem 15'' als deutlich zu klein und auch mit Win7 skaliert es sich nicht immer ohne probleme.

zum Acer hier im test: ich bin echt positiv überrascht ob der leistung der graka. da könnte NV echt mal wieder ein passabler schritt nach vorn gelungen sein. mit einer GF650M sollte man dann ja schon fast an den leistungen einer GF560M in spielen kratzen, was für alle nicht-hardcore-zocker wohl wieder eine weile ausreichen sollte. ich bin SEHR gespannt auf weitere NBs mit den neuen Kepler-chips. und auch, was AMD so als konter zu bieten hat, die bisherigen 7xxxer sind ja alle noch nicht CGN-architektur.

Marty

Kann doch nicht wahr sein. Da ist nun endlich die nächste Entwicklungsstufe für GPUs da und dann so ein Gubbel-Display. Da kann das P/L-Verhältnis noch so gut sein. Alle Games mit dichter Atmosphäre in dunklen Szenen genau wie darauf fixierte Filme fallen damit flach (da spreche ich leider als Geplagter aus Erfahrung). Zu allem Überfluss kann man sich draussen gerade zu dieser Jahreszeit besser selbst im "Spiegel" sehen als was abzulesen.

Da muss man auch mal hart zu sich selbst sein und mit dem Kauf auf Geräte mit vernünftigen Displays warten.

Super Test btw, aber ich sehe es so wie meine Vorredner, dass solch ein Gerät nie über 80% kriegen darf, auch wenn die andere Technik anbetracht des Preises und bzgl. Mobilität sicherlich super ist. Das ist kein stimmiges Gesamtkonzept mehr.

Matthias Neef

Welcher ist dann besser, der Acer m3 mit i7 oder der Acer Aspire 4830TG-2648G12Mibb TimelineX blau i7-2640M SSD GT540M WiDi  :o wenn man einen Rechner brauch mit langer Akku standzeit der aber gleichzeitig stark genug sein muss um einen Desktop zu ersetzen sprich man auch zocken will? Kann mir da jemand helfen?
:-\

tobi24

die gt640 liegt von der Leistung her auf gt555m niveau, somit sollte die spieleleistung trotz des ultralowvoltage cpus vom m3  deutlich höher sein


SCARed

sowas ist schon ganz schön schwierig. die anschlüsse müssen passen (die sind aber IIRC genormt) und die abmessungen müssen stimmen.

es ist aber auf jeden fall ein ganz schöner aufwand. dann lieber auf ein anderes NB warten, was von haus aus ein gutes display mitbringt.

TGH1978

Also das einzige was mich an dem Teil interessiert ist die:

mSATA SSD LiteOn LMT-256M3M mit 256 GB

wo bekommt man die her?

Das wäre genau das Richtige um die OCZ Nocti SSD 120GB, mSATA in meinem Dell Precision M6600 welche mir ehrlich gesagt etwas zu klein ist, zu ersetzen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview