News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad 3rd Gen. 2012 4G Tablet

Started by Redaktion, March 16, 2012, 21:30:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Fortschritt? Der Lauch des neuen iPad 3 zählt wohl zu den Highlights des Jahres 2012, zumindest wenn man nach dem allgemeinen Medieninteresse geht. Gerüchte was alles besser werden sollte gab es im Vorfeld zur Genüge, nun steht der Tag der Wahrheit an. Lohnt sich ein Umstieg für iPad 2 User?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-3rd-Gen-2012-4G-Tablet.71595.0.html


Andreas Müller

So, meine Freunde, dieser Testerseite. Ich habe Euch wirklich immer gerne gelesen, aber irgendwann kommt der Punkt (und das hat nichts mit Apple und deren Hype zu tun), an dem man sich fragen sollte, seit Ihr noch zu einer objektiven Berichterstattung in der Lage? Nach diesem Test frage ich mich das nicht mehr, ich werde Euch von meiner Liste streichen.

Zu den Kritikpunkten:

1. Eine zwischen den Zeilen versteckt, und sehr deutliche Abwertung des hervorragendem Displays des iPad3 (ich habe hier das alte 2er, ein nagelneues 3er, sowie auch ein TF201 von Asus liegen (dieses Spielzeug im Vergleich zu egal welchem iPad, habe ich inzwischen meiner kleinsten Tochter geschenkt, zum Spielen ausreichend). Wenn ich alle 3 neben mir liegen habe, was gerade der Fall ist, solltet Ihr evtl. doch mal einen Augenarzt aufsuchen, es existieren WELTEN zwischen dem eines iPad3 und eines Asus Androidschrotthaufens. Das vom iPad 2 kann auflösungstechnisch klar nicht mithalten, ebenso ist der Kontrast etwas schwächer, aber immer noch deutlich besser, als vom Asus.

2. Zitat Eurer Seits: "Ob anspruchsvolle 3D-Games die volle Auflösung nutzen können bleibt damit fraglich." -> ganz klare Antwort, ja kann es, sogar sehr gut. Die grafiksche Qualität der Games ist hierbei eine wahre Augenweide. Beispiele hierfür sind bereits erhältliche Spiele, wie RealRacing 2 HD, Galaxy on Fire 2, und viele andere. Konntet Ihr es nicht testen (fehlende finanzielle Unterstützung?) oder wolltet Ihr nicht? Oder liegt es daran, daß gewisse Firmen aus dem Androidlager doch besser zahlen? Entschuldigt, aber bei so einem Test und auch Testergebnis frage ich mich das allen ernstes!

3. blablabla (Kamera, 60g Gewichtszunahme, 0,6mm dickeres Gehäuse, Nörgler bei der Kamera, ... wie gesagt, ich habe hier 3 Geräte im Direktvergleich liegen. Fazit meiner Seits das Asus wirkt wie ein Spielzeug im Vergleich zu den beiden iPads. Das fängt schon bei der Bedienbarkeit des ganzen Touchpads an, geht über das verschachtelte und absolut undurchdachte Betriebssystem bis hin zu der minderwertigen Verarbeitsqualtität gegenüber eines iPads.

Wie gesagt, nach diesem Test hier bin ich endgültig fertig mit Euch und werde mich nach anderen Seiten umsehen, welche noch die Möglichkeiten nutzen, objektive Testberichte erstellen zu können. Pasta.

Andreas Müller

Ups, seht Ihr, hab ich total vergessen. Zitat nochmals Eurer Seits: "Noch einen Punkt finden wir in unseren bisherigen Tests, der uns zum Nörgeln verleitet: Das Gehäuse erwärmt sich in jedem Betriebszustand deutlich mehr als der Vorgänger iPad 2. Lasst man das Tablet unter Last am Tisch liegen, können gar Werte von über 40°C Oberflächentemperatur erreicht werden. In der Hand gehalten fällt die Erwärmung dann etwas undramatischer aus, bleibt aber dennoch eindeutig mess- und spürbar." -> in der Hand fällt diese Erwärmung etwas undramatischer aus? 40 Grad Oberflächentemperatur bei Last auf dem Tisch liegend? Freunde, was ist los mit Euch? Das iPad 3 wird minimalst wärmer, wie das iPad 2. Gemessene 1,2 Grad Celsius Unterschied. 40 Grad bei Last auf dem Tisch liegend? Seit Ihr sicher, daß das keine Herdplatte war, welche gerade halb abgekühlt war? Ich messe hier um die 36 Grad an der heißesten Stelle unter Last. Aber gut, das Wörtchen "deutlich" scheint heutzutage auch Auslegungssache zu sein. Hoffe, Ihr habt Euch die Finger nicht zu sehr verbrannt, an dem heißen neuem iPad. *lach*

Klaus Hinum

Also ich habe z.B. Real Racing 2 HD ausprobiert (steht auch im Test) und da merkt man schon deutlich das es nicht mit hoher Framerate dargestellt wird.
Bezüglich Temperaturen, habe ich das 2. Testgerät gerade neben mir liegen (aufgeladen, mit Strom versorgt, seltene Benchmarks in der letzten Stunde) und ich messe hier max 36°C auf der Oberseite und 38°C auf der Unterseite. Das fühlt sich schon durchaus warm an und das bei 22°C Zimmertemperaturen und meiste Zeit am Homescreen. Auch anderen unbedarften Nutzern ist die Wärmeentwicklung sofort aufgefallen.
Generell haben wir - wie beschrieben - auch eher einen kritischen Blick auf das Tablett geworfen. Euphorische "Testberichte" des Tabletts findet man im Netz ja genug. ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

hi andreas,
danke für dein feedback, auch wenn ich dieses über weite teile nicht verstehen kann.

display: unsere kritik beschränkt sich auf die reduktion der helligkeit, die hervorragende bildqualität im vergleich zu allem anderen was es bislang am tablet-markt gibt wird im test mehrmals erwähnt. diese kritik beruht auf objektiven messdaten.
temperatur: auch hier - unsere aussagen beruhen auf objektiven messungen

lg,
simon

Andreas L.

Ich finde den Artikel sehr zutreffend und bin im Gegensatz zu meinem Vorredner zufrieden mit dem Test. Nur fühlen sich manche technikaffinen Menschen anscheinend direkt angegriffen von der Tatsache das auch Apple manchmal Kompromisse eingehen muss.
Mir waren die Kompromisse zu hoch und ich entschied mich diesen Freitag für das Ipad 2, nur allein das verbesserte Display (auch wenn es noch so toll ist) rechtfertigt nicht die ganzen kleinen Abstriche, welche sich summieren. 1080p Auflösung hätte es auch getan und nur um Medienwirksam sagen zu können wir haben 1 millionen Pixel mehr als die Konkurrenz.
Noch zum Vorredner, es wurde gesagt das bei HD Spielen die Fps (da die Aulösung nativ genutzt wird und nicht erst wenn an Fernseher angeschlossen hochskaliert, spürbar niedriger ist. Und zeig mir nach deiner Aussage jetzt mal ein Spiel mit 2048 x 1536 Pixel Auflösung!? Deine Bsp. sind 1080p.

Klaus Hinum

Kleines Update, wir haben den Stromverbrauch hinzugefügt und auch ein Crop Bild von Real Racing 2 HD (läuft in voller Retina Auflösung). Die Kindle App geht übrigens auch schon (im Gegensatz zu den Aussagen der Pre-Launch Reviews) und unterstützt die volle Auflösung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast 1

Das Display beziehungsweise die Displayauflösung sind die wesentlichen, wenn nicht einzigen, Punkte, mit denen sich das Ipad 3 von der Konkurrenz absetzt (ähnlich wie beim Iphone 4 wird vermutlich jahrelang darauf herumgeritten werden).
Dafür muss man höhere Gehäusetemperaturen, Gewicht und vor allem lange Ladezeiten in Kauf nehmen.
Ironischerweise hat ein anderer "Andi Müller" beim Samsung 530U3B gerade dessen hohe Temperaturen kritisiert (ein Gerät, das diese Werte im Normalbetrieb kaum erreichen wird), wiewohl etwa das Ipad 3 sowohl in Idle als auch unter Last an fast allen Gehäusestellen heisser als das erwähnte Samsung wird.

Mein Fazit: ein fairer, abgeklärter Artikel.

tombrady

Was dauert denn eine Vollaufladung?
7% bei über eine Stunde ist doch ein Witz, überschlagen bräuchte das Ipad 3 fast 24 Stunden!!

Ist das die Ladezeit am Laptop oder an der Steckdose?

Sollte das der Wahrheit entsprechen wäre das Gerät für die Tonne, jedes Mall nur ein viertel aufladen weil man es nutzen möchte und nicht 24h am Stück laden kann ---> da geht der Akku schön schnell in Rente(was kostet ein Ersatzakku? Bestimmt 150€ bei 10$ Aufwand...)

Tron2014

Hallo Miteinander,

ich bin eigentlich kein Befürworter der Geräte von Apple, sowie anderen geschlossenen Betriebssystemen wie Android. Allerdings bleibe ich gerne auf dem Laufenden was neue Geräte, Techniken und der Computermarkt so alles hergibt. Wenn ich diesen Test von Euch hier lese stellt sich auch bei mir die Frage, müssen diese Sticheleien, welche man von Anfang bis Ende dieses Berichts lesen kann, sein? Objektiv ist etwas anderes.

@ Gast 1, wer sich ein Ultrabook zulegen möchte, greift mit Sicherheit nicht zu dem von dir erwähntem Gerät, sondern sieht sich nach einem echten Ultrabook mit Unibodygehäuse aus Aluminium um und achtet auch auf die inneren Werte. Displayhelligkeit, Kontrast, Durchsatzrate (Festplatte, Chipsatz, GPU, ect) und vieles andere mehr. Hierbei schneidet das Samsung nun mal grauenhaft ab. Inwieweit max. Oberflächentemperaturen erreicht werden spielt keine Rolle, nur dass. Hierbei zeigt sich, wie gut die Ingeneure Ihre Arbeit bezugnehmend auf die Kühlung und Abwärme gemacht haben, und mal ganz ehrlich, wenn das Gerät schon am Gehäuseäusseren gut 60 Grad erreicht, möchte ich nicht wissen, wie es im Inneren aussieht. Einige werden jetzt sagen, ja mei, es kostet ja NUR 800,-€, rüsten wir noch eine schnelle SSD nach und gut ist. Diese Rechnung geht aber nicht auf, zumind. nicht für mich. Da leg ich die 50-80€ noch oben drauf und kauf mir gleich ein anständiges Ultra- (sofern es sowas überhaupt gibt) book und nicht dieses abgespekte und in jeder Beziehung Billiggerät.

Liebe Grüße

Alex


Gast 1

Quote from: tombrady on March 17, 2012, 23:37:14
Was dauert denn eine Vollaufladung?
7% bei über eine Stunde ist doch ein Witz, überschlagen bräuchte das Ipad 3 fast 24 Stunden!!
Die reine Ladezeit soll nach mehreren Quellen etwas mehr als 7 Stunden betragen (mit dem mitgelieferten Netzteil), siehe etwa
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Angetestet-Das-neue-iPad-1471736.html?artikelseite=4

Gast 1

@Tron2014
Das Samsung wurde nur erwähnt, weil ein namensähnlicher User hier kein Problem mit den 40°C des Ipad 3 hat, gleichzeitig aber das Samsung verteufelt, das nach stundenlangem Stresstest an 2 Stellen tatsächlich bedeutend heisser wird als das Ipad 3, sonst aber deutlich kühler bleibt und ist. :o

An sich geht's hier auch nicht um das Samsung 530, das bei weitem nicht so schlecht ist, wie Sie es hier darstellen.  >:(
Die Hitzeentwicklung in einem Teilbereich (links hinten unten, in einem unrealistischen Szenario) ist der Preis für eine geringe Lärmentwicklung, von der Hardwareausstattung vergibt sich das Gerät nichts im Vergleich zu anderen Ultrabooks, und die (langsamere) HDD wird ja nicht verschwiegen.  :p
Das Gerät ist leise, hat lange Laufzeiten, mattes helles Display, vollwertige Anschlüsse,... und die Kontraste des Displays sind zwar nur brauchbarer Durchschnitt, aber vergleichbar mit den meisten Mitbewerbern.  :D
Und ich habe so ziemlich alle Gehäuse nebeneinander in der Hand gehabt (von Apples und Asus' Fräsalus über Toshibas und Sonys Magnesiumlegierungen bis zu Sonys Kohlefaserverbund), da schneidet das Samsung mit seinem Alu-Fiberglasgehäuse auch nicht schlechter ab.  8)
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, ein Ultrabook müsse aus Alu gefräst werden, ich meine, jedem das seine.  ::)

Und ja, es sind viele Smileys   >:D

Niko S.

Ich hatte heute Gelegenheit das Gerät im Geschäft anzusehen. Von dem Wundepanel des neuen iPad habe ich nichts gesehen. Auch auf diesem würde ich persönlich kein Buch lesen wollen oder stundenlang im Netz surfen wollen. Kann jedem nur empfehlen vor dem Kauf das Display in Aktion gesehen zu haben. Mich hat das nicht überzeugt.Nun bin ich natürlich nicht das Mass der Dinge!

Der D

Naja wenn dich das Panel nicht überzeugt hat wirst du wohl allgemein nichts mit einem Tablet Display anfangen können. Ich Glaube kaum das es auf dem IPad 2 Display oder bei den momentanen Displays der Mittbewerber mehr Spaß macht ein Buch (außer beim Kindle) zu Lesen oder im Internet zu Surfen. Aber Gut ich bin auch nicht der Nabel der Welt. Der Test selber ist schon Gut so. Schadet nicht wenn das Gerät Kritisch Betrachtet wird. Bin mal auf die ersten Tests der Künftigen Androiden mit den Hochauflösenden Displays gespannt.

@Andreas L

Die Auflösung hat auch einen Praktischen Grund und nicht nur einen Medienwirksamen. Erstens braucht man für das 4:3 Format des IPads eine andere Auflösung als 1080p und 2. Ist es für die App Entwickler so Bedeutend Leichter ihre Apps an das Retina Display anzupassen. Schließlich soll es ja auch weiterhin Universal Apps für Unterschiedliche Generation an IOS Geräte geben.

Nico Bonsels

Ich finde es sehr beruhigend, dass es auch kritische und dennoch objektive Testberichte zum iPad gibt.

Wenn man einige der Kritikpunkte mal zusammenfasst:

- schwerer
- Bedienung ruckliger
- Display dunkler
- längere Ladezeiten
- höhere Gehäusetemperaturen

dann kann man den Hype um das "Neue iPad" umso weniger nachvollziehen.

Vielen Dank für den Testbericht!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview