News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultrabooks: Starke Konkurrenz durch neue Macbook Pro und Macbook Air befürchtet

Started by Redaktion, February 29, 2012, 14:57:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dass Apple im zweiten Quartal mit neuen Macbook Pro und Macbook Air auf den Markt kommen wird, treibt den Herstellern von Ultrabooks die Sorgenfalten auf die Stirn. Es wird erwartet, dass auch die neuen Macbook Pro mit einem noch flacheren und leichteren Design auftrumpfen werden.

http://www.notebookcheck.com/Ultrabooks-Starke-Konkurrenz-durch-neue-Macbook-Pro-und-Macbook-Air-befuerchtet.70715.0.html


erba

Wer sollte bei gleichen Kosten nicht zu Apple greifen? Besser das gute Original als eine halbherzige und zu teure Kopie...

Hunyko

Wenn Intel wirklich erst so spät liefern kann, mit was werden dann die Apple Modelle ausgestattet sein? Diese setzen ja ebenfalls allesamt auf Intel Cpu´s. Womit sie ein zweites Update der Sandy Bridges bekommen müssten. Damit hat Apple im Bezug auf die Hardware keinen wirklichen Vorsprung, hier wird man nur mit Betriebssystem und besseren GPU´s bzw. HDD´s punkten können.

Libretto

Quote from: erba on February 29, 2012, 16:09:15
(...) als eine halbherzige und zu teure Kopie...

Als ob in den letzten Jahrzehnten Apple der einzige Hersteller gewesen wäre, der kleine Laptops hergestellt hätte.
Kann dieses Herumgeprolle nicht mehr lesen.
Ich proll ja auch nicht rum nach dem Motto, kauft euch doch lieber Toshibas Portables als die teuren Apple Alu-Schachteln.

bengo

@erba: Leute, die aus Prinzip keine Produkte aus dem Apfelhaus kaufen möchten? Ich warte auf die zweite Ultrabooks-Welle und kaufe mir definitiv kein MacBook Air.
Außerdem stimmt "gleiche Kosten" schlichtwegs nicht. Da liegen immer noch 200€-400€ zwischen zB dem UX31 und dem Air.

erba

Quote from: Libretto on February 29, 2012, 20:02:41
Quote from: erba on February 29, 2012, 16:09:15
(...) als eine halbherzige und zu teure Kopie...

Als ob in den letzten Jahrzehnten Apple der einzige Hersteller gewesen wäre, der kleine Laptops hergestellt hätte.
Kann dieses Herumgeprolle nicht mehr lesen.
Ich proll ja auch nicht rum nach dem Motto, kauft euch doch lieber Toshibas Portables als die teuren Apple Alu-Schachteln.

Das sollte in keinster Weise, wie Sie das nennen, ein "Herumgeprolle" oder Marken-bashing sein. Außerdem bin und war ich noch nie ein Appleuser.

Was ich sagen wollte ist, daß es momentan den Anschein macht, daß alle krampfhaft versuchen die MBPs und MBAs nachzubauen. Das aber meiner Meinung nach nur halbherzig machen und dafür ähnlich viel Geld verlangen wie Apple, gerade bei den momentan sehr hippen "Ultrabooks".

Ich habe auch nie behauptet das nur Apple in der Vergangenheit Notebooks mit kleineren Diagonalen produziert hat.

Wie gesagt, wenn ich dem Platzhirsch bei sog. Lifestylegeräten Konkurrenz machen will, brauche ich ein konkurrenzfähiges Produkt, das in Sachen Design, Qualität, Ausstattung und Preis einen Vorteil gegenüber dem Referenzprodukt liefert. Diesen Vorteil sehe ich nicht und hier muß man neidlos anerkennen, daß Apple gute Arbeit leistet.

Und die Überschrift des Artikels "Starke Konkurrenz durch neue Macbook Pro und Macbook Air befürchtet" hat mich zu meinem Kommentar verleitet. Das gerade deshalb, weil ich schon seit langem auf ein Notebook mit ähnlichen Eigenschaften warte (gutes, hochauflösendes und mattes Display, lange Laufzeit und hintergrundbeleuchtete Tastatur) und das ohne Erfolg. Vielleicht bin ich deshalb etwas frustiert, weil die HP Elitebooks P-Serie und das Samsung Chronos nahe dran sind.

Ich hoffe, dass meine erste Aussage jetzt etwas verständlicher ist und bitte nicht wieder einen Heiligenkrieg anfangen und nicht immer zuviel reininterpretieren.

Peter15

Allein, dass in den Apple dingern nie eine richtige GPU drinne ist reicht schon aus sich so ein ding nicht zu kaufen. und in der Not kann man immer noch OS Lion oder so draufspielen, seitdem sie auf Intel CPUs laufen kein problem nur beim Wlan adapter muss man aufpassen.

erba

Die GPU wär mir eigentlich total egal. da ich mit dem Ding nur arbeiten will.

Mich hält von Apple mehr ab, daß einem als Käufer / Kunde immer mehr vorgeschieben wird was man tun darf und wenn ja wie und was nicht. Wie auch ihre Schnittstellenpolitik.

Deshalb bin ich schon über ein Jahr am Suchen / Warten bis "Meins" herauskommt...

Will  jetzt hier aber nicht zu weit vom Thema abweichen

Libretto

Quote from: erba on February 29, 2012, 16:09:15
(...) als eine halbherzige und zu teure Kopie...
Quote from: erba on March 01, 2012, 12:06:15
Das sollte in keinster Weise, wie Sie das nennen, ein "Herumgeprolle" oder Marken-bashing sein. Außerdem bin und war ich noch nie ein Appleuser.

Was ich sagen wollte ist, daß es momentan den Anschein macht, daß alle krampfhaft versuchen die MBPs und MBAs nachzubauen. Das aber meiner Meinung nach nur halbherzig machen und dafür ähnlich viel Geld verlangen wie Apple (...)
(...)
Ich hoffe, dass meine erste Aussage jetzt etwas verständlicher ist und bitte nicht wieder einen Heiligenkrieg anfangen und nicht immer zuviel reininterpretieren.

Ja, gerade das "zu teuer" hat mich schon etwas gereizt, das mit dem "Geprolle" ist auch eine an dieser Stelle etwas überzogene Reaktion auf Erfahrungen in vielen anderen Foren...
Und sicher, die flachen Sony-Lifestyle-Geräte waren immer zu teuer (etwa die Carbon-Serie oder die P), während Toshiba (R-Serie) preislich  einen größeren Bereich abdeckte, aber nicht vom optischen Laufwerk lassen konnte.
Aber auch Netbooks freichen ür den mobilen Einsatz als Kleingerät locker aus, und sind auch einiges billiger.
Diese Beispiele sind sicher keine krampfhaften Nachbauten.
Dass jetzt mit Asus (UX) ein Hersteller auch auf das helle Fräs-Alu-Design setzt, naja, die bieten aber dieselbe Leistung mit höherer Bildschirmauflösung bei geringerem Preis (im Vergleich zu Apple).
Und sonst greift man halt zu Toshibas Z-Serie oder den Samsung 900ern, dann bekommt man auch vernünftige Geräte mit mattem Display und eigentlich sogar schönerem Design.
Natürlich kann man sich dann über die 1366x768 Auflösung aufregen, aber das ist schon fast eine künstliche aufgebauschte Beschwerde. Aber wenn das der einzige Kritikpunkt ist ...
Und beim 11"-er ist die Auflösung eh gleich hoch.

Was mich infolge immer noch aufregt, das man die PC-Hersteller als Kopisten bezeichnet, und die daher bei gleicher Qualität billiger sein sollen als Apple.

Nager

Quote from: LibrettoNatürlich kann man sich dann über die 1366x768 Auflösung aufregen, aber das ist schon fast eine künstliche aufgebauschte Beschwerde.

Eine Beschwerde, die man so viel "aufbauschen" sollte, bis sie den Herstellern um die Ohren fliegt. Angesichts der Display-Qualität, die man inzwischen bei Tablets und Smartphones geboten bekommt, fühle ich mich schon fast persönlich beleidigt, wenn mir jemand noch so ein Billig-"HD"-Panel mit TN-Technologie aus dem mittleren Pleistozän anbietet.

Und so warte ich gespannt, dass Apple auch hier wieder einen neuen Trend setzt...

Jan-AC

Quote from: Nager on March 02, 2012, 01:42:36
Quote from: LibrettoNatürlich kann man sich dann über die 1366x768 Auflösung aufregen, aber das ist schon fast eine künstliche aufgebauschte Beschwerde.

Eine Beschwerde, die man so viel "aufbauschen" sollte, bis sie den Herstellern um die Ohren fliegt. Angesichts der Display-Qualität, die man inzwischen bei Tablets und Smartphones geboten bekommt, fühle ich mich schon fast persönlich beleidigt, wenn mir jemand noch so ein Billig-"HD"-Panel mit TN-Technologie aus dem mittleren Pleistozän anbietet.

Und so warte ich gespannt, dass Apple auch hier wieder einen neuen Trend setzt...

Ja geht mir ganz genauso mit den Billig-Panels, und wenn ich so durch die Foren lese, merk ich, dass immer mehr Leute größere Ansprüche an die Displayquali stellen - zum Glück!

Apple verkauft keine Laptops, Apple verkauft Lebensgefühl!
Zumindest zeigt man Respekt gegenüber dem Käufer, indem man vernünftige optische Schnittstellen/Displays verbaut, abgerundet durch gute Verarbeitung, kein Plastikmüll zum Einschmelzen.
Ein UX31 mit Igzo oder MB-vergleichbarer Displayquali, plus bessere Tastatur (Druckpunkt, Hub und Beleuchtung) - das kann doch nicht so schwer sein oder?

PS: Bin kein Apple-user (sondern Envy13 HD+), find aber die Produkte sehr gut gelungen
HP Envy 13, SL9600, 1600x900er, RadianceDisplay, 5GB Ram, 90GB SSD OCZ Vertex 2, undervolted by RMclockutility.

Sowie Super-Oldie, aber hänge einfach dran:
Sony Vaio VGN-A217s, 1920x1200er semi-glare Display (Top!), Pentium M735, 2GB Ram, 80GB HDD

erba

Quote from: Nager on March 02, 2012, 01:42:36
Quote from: LibrettoNatürlich kann man sich dann über die 1366x768 Auflösung aufregen, aber das ist schon fast eine künstliche aufgebauschte Beschwerde.

Eine Beschwerde, die man so viel "aufbauschen" sollte, bis sie den Herstellern um die Ohren fliegt. Angesichts der Display-Qualität, die man inzwischen bei Tablets und Smartphones geboten bekommt, fühle ich mich schon fast persönlich beleidigt, wenn mir jemand noch so ein Billig-"HD"-Panel mit TN-Technologie aus dem mittleren Pleistozän anbietet.

Und so warte ich gespannt, dass Apple auch hier wieder einen neuen Trend setzt...

Da spricht mir einer aus der Seele!!! Danke

Libretto

Die Display-Auflösung scheint tatsächlich der einzige Kritikpunkt zu sein  ;) Sei es wie's sei

Ich finde die 1366x768 Auflösung in 13"-Bereich zwar ausreichend, und mich sprechen das Samsung und das Toshiba hier am ehesten an, aber das ist wohl Geschmackssache.

Warum aber das Asus UX31 mit seiner höheren Auflösung schlechter als das Apple wegkommt, ist mir ein Rätsel. Auch Apple bietet nur ein Billig-TN-Display, auch nicht mehr Leuchtstärke und ebenso schlechten Blickwinkeln wie einem glänzenden Display.

Und im 11"-Bereich bietet Apple auch nur Standardkost.

Einen Trend setzt seit längerem Lenovo mit dem matten IPS-Panel im X220. Auch Sony muss sich mit seiner VPC-Z-Serie im ~13"-Bereich keineswegs verstecken (matt, mind.1600 x 900, FullHD verfügbar, mind. sRGB).

Die Mini-Displays in den Kleingeräten bieten zwar schon IPS, aber sind von sRGB noch weit entfernt.

IPS bei Laptops ist zwar schön, aber es gibt auch gute TN-Displays.
Mein Lenovo L520 15,6" mit 1600x900, gute Kontratse und Schwarzwerte, nicht gerade überragend, aber für den üblichen Laptopbetrieb völlig ausreichend.
Das Sony SE1-FullHD-Display (15,5"): atemberaubende  :) Blickwinkel erfreuen das Herz, matt und ausreichend hell, gute Kontraste und Schwarzwerte, für mich in dem Bereich der aktuelle Lifestyle-Trendsetter  :D


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview