News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 17 3D Notebook (7690M - Anfang 2012)

Started by Redaktion, February 20, 2012, 14:13:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eleganter Entertainer.  Mit dem vollständig neu gestalteten 15.6 Zoll Envy 15 und dem auf die gleiche Art veränderten 17.3 Zoll Envy 17 hat HP soeben seine Premium-Produktlinie upgedatet. Letzteres Gerät ist auch als 3D-Modell erhältlich - dieses nehmen wir nun gründlich unter die Lupe.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-17-3D-Notebook-7690M-early-2012.70235.0.html


visitor

Vielen Dank für den Test - darauf habe ich schon lange gewartet,

aber sagt mal bitte: Wo kann man das Envy 17 konfigurieren? Weder in der Schweiz noch auf der deutschen Webseite habe ich frei konfigurierbare Modelle gefunden. Ich würde nämlich auch sehr gern den Intel 2760QM nehmen.

Danke schon einmal

Jan-AC

Glückwunsch und Dank für den tollen Test!
Als DTR ist das Envy17 aus meiner Sicht gut vorstellbar, auch gerade das Display scheint eine ordentliche Qualität zu haben. Solche Displays sollten doch heutzutage eigentlich Standard sein (ausser man will einen besseren Taschenrecher haben)
So einen Laptop würde ich  auch problemlos viele Jahre nutzen wollen.

HP Envy 13, SL9600, 1600x900er, RadianceDisplay, 5GB Ram, 90GB SSD OCZ Vertex 2, undervolted by RMclockutility.

Sowie Super-Oldie, aber hänge einfach dran:
Sony Vaio VGN-A217s, 1920x1200er semi-glare Display (Top!), Pentium M735, 2GB Ram, 80GB HDD

HPFan

 Nicht ganz verstanden, kostet das Gerät 1093€?
Das nier(als ein Beispiel): http://www.notebook.de/hp-hewlett-packard-envy-envy-17-g-1200
1399€ . Vielleicht was nicht bemerkt  :)
Kommt der Test von Envy15?

Eddy0815

Ich bin seit Tagen am Hadern, vielleicht kann mir hier jemand mit bisherigen Erfahrungen helfen. Ursprünglich hatte ich mir das neue Envy 17 (Non-3D) als Desktop-Replacement ausgeschaut. Beruflich arbeite ich viel mit Textprogrammen, Photoshop (CS 5) und bald auch mit Videoschnitt, bin vom Betriebssystem her aber leider an Windows gebunden.

Von der Vier-Kern-Technologie erhoffe ich mir gerade beim Arbeiten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich mit meiner mittlerweile drei Jahre alten Dual-Core-Desktop-Krücke.

Nun interessiere ich mich eigentlich für dieses Modell ( http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P217333& ), HP Envy 17 3010eg, was preislich sogar noch unter meiner Schmerzgrenze von 1500 Euro liegt. Jedoch haben mich erste Kommentare, Rezensionen und Foreneinträge bezüglich des Modells arg verunsichert. Da ist die Rede von "mieser Verarbeitung", "Montagsmodellen", fehlender Qualitätskontrolle (angeblich seien Festplatten falsch eingebaut worden) und, und, und.

Kann das hier jemand bestätigen? Wie ist HP im Allgemeinen, was die Qualität anbelangt? Ich persönlich hatte bislang nur ein Asus Notebook (damals G1s) und bin von der Marke seitdem nicht mehr überzeugt, da die Verarbeitung eine Katastrophe war (die Tastatur klapperte und schlug eine Welle) und das Notebook nur Probleme gemacht hat (2 Mainboard-Crashes innerhalb eines Jahres).

Ich möchte mit meinem nächsten Notebook nicht wieder auf die Schnauze fallen, zumal ich mich künftig beruflich sehr darauf verlassen muss. Vielleicht bin ich deswegen übervorsichtig.

Umso schlimmer, dass hier im Test leider nur das Envy 17 aus den USA geprüft wurde, und dann auch noch die hierzulande überhaupt oder "noch" nicht erhältliche 3D-Variante. Demzufolge ist der Test für mich und meine Kaufentscheidung auch nicht aussagekräftig oder hilfreich genug, da einzelne und für mich sehr wichtige Komponenten (z.B. der Bildschirm) sich vom deutschen Produkt unterscheiden.

Kann ich von einem US-Modell (im Test ja gerade für die Verarbeitung mitunter sehr gelobt) denn auf deutsche Varianten schließen? Ich gehe ja eher davon aus, dass die Fertigung der hierzulande vertriebenen Modelle woanders stattfindet! Folgt denn noch ein Test zum deutschen Envy 17?

Und welche Alternativen bieten sich mir derzeit, wenn ich mit einem Budget von 1500 Euro ein starkes und qualitativ hochwertiges Notebook zum Arbeiten suche? Unbedingt notwendig: Schneller Intel i7 Quad-Core, min. 8 GB RAM, gute Mittelklassegrafik, große Festplatte, Full HD Bildschirm, beleuchtete Tastatur (schreibe und bearbeite Fotos am Rechner häufig an schlecht beleuchteten Locations). Blu-Ray-Laufwerk/Blu-Ray-Brenner wäre nice 2 have, aber kein absolutes Muss.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen. :-)

Emmell

Dell XPS 15? Gibts im Moment sogar mit Servicepaket für unter 1000€.

http://dell.awardspace.info/ (ganz unten das Modell)

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

J. Simon Leitner

zu den posts:
- bei dem hier getesteten Modell handelt es sich um eine US-Version, die dort bei HP direkt frei konfigurierbar ist. In Deutschland werden nur vorkonfigurierte Versionen angeboten.
- beim in den Specs angegebenen Preis handelte es sich um einen Fehler. 1449 US-Dollar war der Preis der Testkonfiguration (wie im text angegeben). Vergleichbare Varianten werden hier ab etwa 1400 Euro angeboten.
- ich gehe nicht davon aus, dass es hinsichtlich Verarbeitung erhebliche Unterschiede zwischen US- und Europamodellen gibt. Gerade da es sich hier nicht um ein Massenprodukt handelt, würde mich wundern wenn es für das Envy 17 unterschiedliche Produktionsstandorte, etwa für US und Europa geben würde.
- wir versuchen auch eine deutsche Variante (normales FHD) für ein Testupdate zu organisieren
- von Aussagen von wegen "Qualität im Allgemeinen" würde ich mich hüten. Jemand der sich hier ein Urteil erlaubt disqualifiziert sich damit selbst. Bei jedem Hersteller gibt es innerhalb der Palette große Unterschiede.

Lg,
sim

visitor

Kann man das Envy 17 auch im amerikanischen Shop bestellen und nach Deutschland senden lassen? Ihr habt das für den Test ja auch so gemacht oder? Wenn das gehen würde - was käme da so an zusätzlichen Kosten auf mich zu? (etwa zu: Zoll / MwSt / Versandgebühren)

Danke und viele Grüsse


erba

Quote from: visitor on February 21, 2012, 11:01:07
Kann man das Envy 17 auch im amerikanischen Shop bestellen und nach Deutschland senden lassen? Ihr habt das für den Test ja auch so gemacht oder? Wenn das gehen würde - was käme da so an zusätzlichen Kosten auf mich zu? (etwa zu: Zoll / MwSt / Versandgebühren)

Danke und viele Grüsse

Offiziell geht das nicht über den USA HP online store:

"The HP Home & Home Office Store ships to street addresses within the 50 United States and the District of Columbia. We cannot deliver to P.O. boxes, private mail box stores, United States territories, or addresses outside the 50 United States and the District of Columbia."

Trotz Gebühren wäre das meist nicht teuerer als bei uns, weil die Amis meist € : $ fast 1:1 umrechnen wie Apple eben auch. Wenn man es ganz komplett haben wollte bräuchte man noch eine deutsche Tastatur. Ein Adapter für's Netzteil sollte icht

Ich hab schon länger den Eindruck, daß HP am Geschäft außerhalb der USA nur halbherzig interessiert ist.

Die ENVYs und im Besonderen das neue 15 Zoll mit FHD Display würde ich mir wahrscheinlich sofort kaufen. Wäre da nicht wieder dieser Schminkspiegel... :-(.

Ich muß wahrscheinlich noch in 10 Jahren auch meinem billig ASUS rumhaken, aber bei dem Geld geh ich keine Kompromisse ein. Ansonsten sind die Envys mit Radiance Display echt interessant.

Jojo433

Hallo zusammen,

könnt Ihr schon einschätzen wann Ihr das Update zur deutschen Version 3010eg oder 3000eg posten könnt? Würde solange wohl noch warten bis ich zu dem Notebook greife...

Vielen Dank!!!!

Johannes

haerta

Auf der deutschen Internetseite wird nur das Modell 3000 und 3010 angeboten. Beides meines Erachtens OHNE 3D Funktion. Auf der amerikansichen Seite existiert das Envy eindeutig als 3D Modell.
Meine Frage: Haben das 3000 und 3010 Modell ein IPS Panel? Einen echten Test der in Deutschland verfügbaren Modelle habe ich leider nirgends gefunden.

Gast

Zunächst Danke für den Test!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen Test der deutschen Version ergänzen könntet, da ich mich sehr für das Notebook interessiere und Eure Meinung für meine Kaufentscheidung sehr wichtig ist!
Danke

tombrady

@ haerta & eddy:

Nein, leider werden nur die 15er Envys ein IPS Radiance spendiert bekommen.

Schlechte Verarbeitung, Spaltmaße, hohe Streuung bei der Qualität waren bei den Ur-Envys wirklich ein Problem, laut HP aber sollte das mit der damaligen Revision 2 Geschichte sein.

Wenn das neue Envy wieder solche Mängel hätte wäre das natürlich dramatisch.

Laut amerikanischen Tests gibts bei den neuen Geräten aber wieder dasselbe Problem was schon bei den alte Modellen nervt, dieses steinharte Trackpad und die mittelmäßige Akkulaufzeit --> ist wieder nur der 47Wh Akku drin plus dieselbe Spiegelscheibe als Display.

Und relativ fettklopsig für heutige Verhältnisse ist es auch mit mehr als 2,5kg und knapp 3cm Dicke.

Schade das man das bei fast 2 Jahren "Entwicklungszeit" nicht mehr raus gekommen ist als ein frisches Kleidchen worin die Technik verbaut wird.


Meine Hoffnungen liegen beim Spectre, hoffe inständig das bekommt ein IPS spendiert und dann kann das Envy sicherlich abdanken.

Eddy0815

Danke für die Antworten, die zwischenzeitlich hier rein geflattert sind. :-)

Da ich nicht länger warten will und kann und das Envy 17 (3010eg) zu dem Preis derzeit einfach das einzige Notebook ist, das von der Konfiguration her ohne Ausnahme für mich passt, hab ich es jetzt gerade einfach bestellt. Wenn was daran nicht passt (Qualität, Verarbeitung, etc.) kann man's ja immer noch zurück schicken. ;-)

Falls Interesse besteht, kann ich hier gerne was übers Envy vermelden, sobald ich das Teil hier bei mir habe. Müsste (laut HP 48 Stunden Lieferzeit) ja spätestens am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche hier ankommen! :-)

Gast

Hey Eddy0815,
ich wäre sehr interessiert an Deinen Eindrücken, besonders an der Qualität des Displays.
Viel Spass mit Deinem neuen Notebook!
Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview