News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 14-2090eo Notebook

Started by Redaktion, February 07, 2012, 19:02:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistung kompakt. In das schlanke und elegante 14.5-Zoll Envy 14 hat HP einige leistungsstarke Komponenten gepackt. Im Besonderen gilt dies für Modelle mit Intel Core i7 Quad-Core CPU der zweiten Generation wie unser Testkandidat. Zudem bietet dieser eine Mittelklasse-Grafikkarte von AMD und kann auf den integrierten Grafikchip umschalten, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Ein perfekter Begleiter auf Reisen? Nicht ganz. Lesen Sie weiter, um herauszufinden warum.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-14-2090eo-Notebook.69749.0.html


timoh12

Ich verstehe immer diese DPC Latency Check Bilder nicht. Zu sehen ist ein roter Balken der fast die 8000µs-Marke erreicht. Unten links steht aber, dass das Maximum bei 542µs läge und dass der Rechner damit Live-Audio-tauglich sei. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Verstehe ich die Bilddaten komplett falsch?

Jan-AC

Wie aus dem Test bereits hervorging, ist es schade, dass wieder mal ein billiges Display eingebaut wurde.
Das ist in etwa so, wie wenn in ein von Aussen toll designtes, noch stärkeres Auto, eine mangelhafte Ergonomie des Fahrerraums, sprich Sitze, Bedienfelder, Schalter usw. eingebaut wird - Äusserer Eindruck schön, aber kaum zu gebrauchen.

Display IST Ergonomie, deswegen verstehe ich nicht, warum wieder mal, wie bei vielen anderen Laptops, so etwas für die Augen und Bedienung unergonomisches verbaut wurde, statt lieber mal etwas ordentliches, wenn auch dann teuerer.

Als Verbesserung sehe ich bei diesem Laptop eigentlich nur die beleuchtete Tastatur.

Der Nächste bitte.
HP Envy 13, SL9600, 1600x900er, RadianceDisplay, 5GB Ram, 90GB SSD OCZ Vertex 2, undervolted by RMclockutility.

Sowie Super-Oldie, aber hänge einfach dran:
Sony Vaio VGN-A217s, 1920x1200er semi-glare Display (Top!), Pentium M735, 2GB Ram, 80GB HDD

Klaus Hinum

Hmm, gute Frage warum das absolute Maximum des im Bild ersichtlichen Spikes nicht links unten aufgenommen wird von dem Tool. Grundsätzlich bilden wir aber meistens die höchsten Spikes ab (wenn möglich), daher würde ich mich eher am Diagramm orientieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

DiableNoir

Also ich habe mich mal durch den Konfigurator für den Envy 14 durchgeklickt.

Da lässt sich eine SSD + HDD + optisches Laufwerk einbauen. Wie soll das genau bei einem 14"-Gerät funktionieren, wenn auch noch eine dedizierte Pixelschleuder in dem dünnen Gehäuse Platz finden soll?

Schade nur, dass es kein anständiges Display gibt. Ansonsten wäre das Notebook perfekt. So fällt das Ding leider nicht in mein Beuteschema.

Emmell

Die SSD ist eine mSATA SSD. Die ist nur so groß wie eine PCIe-Minicard. Passt also alles, wenn auch knapp.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

DiableNoir

Quote from: Emmell on February 10, 2012, 22:05:14
Die SSD ist eine mSATA SSD. Die ist nur so groß wie eine PCIe-Minicard. Passt also alles, wenn auch knapp.
Vor allem wird das der Kühlung zu schaffen machnen.  :(

Eigentlich wäre es ja perfekt, klein, massig Speicher & Leistung, nur fehlt ein gutes Display und Ivy Bridge steht auch schon in den Startlöchern, was vor allem für Windows 8 wichtig ist. Hoffe es gibt bis dahin eine aktualisierte Version. Auf jedenfall ist HP schon auf dem richtigen Weg.

Emmell

Naja, mir gefällt überhaupt nicht, dass das Notebook kein Bluray-Laufwerk hat. Würde doch perfekt zur Multimedia-Ausrichtung passen, und man könnte sich auch von Apple abgrenzen. Wobei das schlechte Display da wieder kontraproduktiv ist.

Es bleibt dabei: das perfekte Notebook gibt es nicht. Zumindest nicht bei höheren Ansprüchen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Timo H.

Ich habe mir das Notebook nach langer Recherche und nach dem Lesen dieses Artikels gekauft. Ich habe das Notebook nach 2 Tagen jedoch wieder zurückgeschickt.

Grafik- und Prozessor-Leistung sowie Verarbeitung sind wirklich top. Qualitativ kommt das Envy sehr nahe an die MacBooks ran. Das etwas schlechtere Display hat mich in dem Zusammenhnag nicht sonderlich gestört. Nicht so toll fand ich darüber hinaus das Touchpad welches nicht sehr leicht zu bedienen ist.

Der ausschlaggebende Punkt für das Zurückschicken des Noteboooks war jedoch der, dass der Prozessorlüfter unangenehm laut war.
Selbst im Idle-/Desktop-Modus war er deutlich hörbar was dass Schlafen und sogar konzentriertes Arbeiten im gleich Raum wirklich schwierig gemacht hat. Klar, ein i7 braucht natürlich viel kühle Luft und bei hoher Performance, wie z.B. beim Spielen, hat mich der (dann super) laute Lüfter auch nicht wirklich gestört, aber im Idle-/Desktop-Modus sollte ein modernes Notebook eigentlich von der Lautstärke her kaum warhnehmbar sein. Es ist auch gut möglich dass der Prozessor-Lüfter einen Hau weg hatte, dass will ich an dieser Stelle  gar nicht ausschließen. Ich werde mir bei Gelegenheit das Envy noch einmal im Laden anschauen und neu bewerten, aber mein Envy hatte seinen ersten Eindruck bei mir leider verspielt.

Schade HP!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview