News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Tablet/MID

Started by Redaktion, February 06, 2012, 11:22:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vierkern-Tablet. Das neue Asus Tablet mit Tastatur-Dock bekommt als eines der ersten Produkte den Nvidia-Vierkern-Prozessor Tegra 3. Gerade rechtzeitig zu unserem Test schob Asus zudem das Upgrade auf Android 4.0 nach. Wir haben geprüft, wie sich der Hybrid mit brandneuem Chip und aktueller Software im Vergleich zu Vorgänger und Konkurrenz schlägt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-Pad-Transformer-Prime-TF201-Tablet-MID.69587.0.html


tombrady

Wow, Asus hat auch Display im Angebot die nicht vollkommener Dreck sind?

Technik freak

 Super Test  ;
extrem ausführlich , sachlich  und auch eigene Meinung (optik ...),bilder

Ich hatte schon lange auf den test gewartet da es  mich interessiert hat wie warm das tablet wird und wie leistungsfähig es mit tegra 3 ist
Danke für den test     :D

Staf2

 ;)Hat jemand mal genau auf den aufkleber auf dem Tastatur dock geschaut übersetzungsfehler ?

zalon

wann werden  solche Displays in den  Notebooks-netbooks gebaut? Hat jemand noch Hoffnung?

Klaus Hinum

Thinkpad Joga soll ein IPS Display bekommen (als Ultrabook Vertreter) und sonst halt Thinkpad X220 und HP Elitebooks mit Dreamcolor. Leider keine üppige Auswahl :/
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jan-AC

Tolle Flunder, vor allem vom Hammer Display!

Ich kann mich dem Forist Zalon nur anschließen - wann finden solche Displays mal allgemeine Verbreitung im Notebookbereich (13"+)?
Abesehen von ein paar wenigen Ausnahmen (Dell Studio XPS 13 RGB-LED, gewissen Thinkpads sowie Sony und HPs, Macs) kann man die Displays der meisten Anbieter in der Pfeife rauchen.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Display = ERGONOMIE!
Naja, vielleicht gibt es ja ein Leap-frogging zu OLED-Displays..
HP Envy 13, SL9600, 1600x900er, RadianceDisplay, 5GB Ram, 90GB SSD OCZ Vertex 2, undervolted by RMclockutility.

Sowie Super-Oldie, aber hänge einfach dran:
Sony Vaio VGN-A217s, 1920x1200er semi-glare Display (Top!), Pentium M735, 2GB Ram, 80GB HDD

Klaus3714

Das Gerät wäre sehr super, aber ...

- GPS Qualität sehr schlecht (auch wenn das viele eh nicht interessiert)
- WLAN Qualität auch nicht gerade die Beste
Liegt beides am Metallgehäuse ohne "Fenster" für die Antennen.

- WLAN + Bluetooth (zB für Kopfhörer) gleichzeitig lässt die WLAN Datenrate deutlich einbrechen. Erst das neueste in Europa noch nicht verfügbare Update bringt etwas Abhilfe.

- die Akkulaufzeit hat sich mit ICS deutlich verschlechtert. Vor allem im Standby (nicht shutdown) frisst das Gerät deutlich mehr Strom

- Eine nicht genau bekannte Anzahl (geschätzt ca. 20%) der Geräte booten nach dem ICS Update alle paar Minuten neu und wegen Lieferschwierigkeiten gibt es keinen Ersatz

- Asus hat seit 17. Januar keinerlei Patch für Europäer rausgebracht ; aber USA hat einen bei >90% der Problemfälle funktionierenden Beta Patch seit 19.1. und ein neues Update seit 8.2. , beide funktionieren auf europäischen Geräten nicht!

Immerhin soll das neue Update wohl diese Woche auch für Europa kommen. Erste Berichte aus USA zeigen, daß die bisherigen Problemfälle damit wohl meistens behoben sind, aber dafür andere (nicht alle) bisher funktionierende Geräte das reboot Problem erhalten können.
Und das Energieproblem besteht weiter. Zudem soll sich eine unbekannte Anzahl von Geräten jetzt gerne mal im Standby Modus aufhängen und müssen dann immer resettet werden zum Neustart.

Bis auf die sehr mangelhafte Updatepolitik kann Asus für die Grundlegenden ICS Probleme wahrscheinlich wenig, da das wohl eher eine Sache von nvidia (tegra3 treiber) und Google (ICS Einbindung) ist.

Alles nachzulesen im xda-developers.com Forum.

Leonistreserviert

Ihr testet die Zusammenarbeit eines Quad Core Tablets der neuesten Generation mit einem alten Froyo Smarthpne. Und alt darf man im IT Business in diesem Fall ruhig sagen. Das ist mir völlig unverständlich. Wahrscheinlich hat auch noch einer versucht Windows 95 zu installieren und war dann derbe enttäuscht als das nicht ging. Oder er sucht verzweifelt nach einem PS/2 Anschluss für seinen alten Trackball. Sorry aber das kann man ja nicht ernst nehmen. Wer sich für so viel Geld ein Top Tablet kauft, hat sich garantiert auch ein Top Smartphone angeschafft wenn er es koppeln will und nicht nur zu Hause benutzt.

martim

ich habe seit 2 wochen ein prime und bin sehr enttäuscht über die leistung des wifi empfanges. testete  mit meinem 4 jahre alten notebook und fand
signal stärke gut bis sehr gut datenübertragungsrate (speedtest tot in thailand 1.2 Mbps down und 0.4 Mbps up
das tablet zeigte empfangssignalstärke nur fair
0.5 Mbps down und 0.4 Mbs up
alles meherere male gemessen. ich verstehe nicht warum dasselbe resultat beim up
fazit. würde das ding trotz allen anderen guten dingen nicht mehr kaufen und versuche es wieder zu verkaufen. es ist ganz einfach zu mühsam und zu langsam im internet
auch vernünftige apps habe ich keine gefunden, habe alle wieder gelöscht

gast

Präzisionsschiebelehre? Messschieber? Es handelt sich nicht um eine Lehre, da mittels einer Skala (in dem Fall der Nonius), gemessen wird! Mittels einer aretierung, kann der Messchieber auch als Lehre genutzt werden. Hierbei können die Messflächen jedoch beschädigt werden, und eine Messung im hundertstel- oder zehntelbereich unmöglich macht. Nach DIN 862 wurde Messschieber festgelegt.

Manuel

Zunächst zum Froyo-Smartphone: Wer, wie du sagst, so viel Geld für ein Top-Tablet ausgibt, der kann auch erwarten, dass Tethering mit einem anderen Android-System funktionieren könnte, welches es von Haus aus mitbringt und mit jedem anderen Note (zugegeben Windows) klappt. Der Vergleich Froyo mit Win95 ist ne Apfelbirne. Der Quantensprung auf WinXP (WLAN, USB2.0 usw.) ist gewaltig im Vergleich zur Kosmetik zwischen Android 2.2-4.x ...

Zur "Präzisions-Schiebleere" - ja, mein Metall-Praktikum ist schon knapp ein Jahrzehnt her. Und bevor ich mich auf den auch mir geläufigen Begriff "Messschieber" verlasse, dachte ich, ich benutze den Begriff der auf der Schachtel meines Messschiebers steht, um Professoren mit erhobenen Zeigefinger vorzubeugen - mea culpa!

Und es stimmt: bei der Messung habe ich Papier zum Schutz des Gerätes hergenommen. Dieses kann man aber genauso messen und vom Gesamtergebnis wieder abziehen. Beim Zehntelbereich widerspreche ich - hier kann der Nonius doch ein annehmbares Ergebnis liefern, und auf die Hundertstel kam es ohnehin nicht an. Sowieso wollte ich mit der Messung lediglich die Herstellerangabe vergleichen, um zu sehen, ob sie doch etwa gravierend abweicht. Nicht zuletzt um ein Vergleich zum iPad2 ziehen zu können. Und nicht, um die absolute Maßangabe zu liefern.

UrsB

Danke für den guten Bericht. Folgende Fragen:
- Wie kann man Powerpoint-Präsentationen betreiben und evt. sogar editieren?
- Wie kann ich einen Projektor anschliessen?
Für jegliche Erfahrungen bin ich dankbar.

Manuel

Hallo UrsB, PowerPoint-Dateien dürften mit dem vorinstallierten Polaris Office 3.0 kompatibel sein. Und ein Projektor lässt sich per HDMI betreiben.

Henili


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview