News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 4330s LW759ES Notebook

Started by Redaktion, January 24, 2012, 17:38:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Budget Business. Mit dem HP ProBook 4330s testen wir das 13-Zoll-Modell der aktuellen ProBook S Serie. Metallchassis mit Business-Qualitäten und UMTS in einem Subnotebook unter 500 Euro? Wie das geht, lesen Sie in diesem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4330s-LW759ES-Notebook.68857.0.html


Gast A

Die genannten Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 26 x 374 x 287) dürften für ein 13,3"-Notebook nicht stimmen. :)
HP selbst nennt 33 x 23.5 x 2.79 cm.

burgerkingxxl

Wie ein Notebook mit diesen Leistungsdaten auf 85% kommen kann ist mir ein Rätsel. Der Preis mit 430€ ist sicherlich fair, aber deswegen ist das trotzdem nicht Zeitgemäß.  B810 Prozesser, wird mit Tablets und nem 470UM verglichen => sagt doch schon alles, nur 2GB RAM bei den aktuellen Preisen, kein USB 3.0 und der Rest ist höchstens Durchschnitt. Und mit 85% befindet es sich fast in den Top10 und würde damit in einer Liga mit dem Sony SA, Mac Book Air, Elitebooks und anderen sehr hochpreisigen Notebook (die meistens auch ne SSD besitzen) spielen. Da passt was nicht!!!

Simon Kohlstock

@ Gast A: Stimmt, wurde korrigiert.

@ burgerkingxxl: Es kommt halt auf die Gewichtung der einzelnen Faktoren an. Gerade bei einem Subnotbook ist die reine Leistung nicht ganz so wichtig wie bei einem Desktopreplacement.

Gast

Das einzige, was mich vom Kauf dieses Gerätes abhält, ist der fehlende Silent-Mode, den ich von meinem Samsung gewohnt bin und nicht mehr missen möchte. Mit allem anderen könnte ich mich arrangieren.

Aber warum werden hier nur 75% für Konnektivität vergeben? Das Gerät hat doch sogar ein UMTS-Modul.

firststrike

@burgerkingxxl: Leistung ist nicht alles. Bei einem Subnotebook sind Stabilität und Laufzeit höher anzusetzen als pure Rechenleistung. Das Notebook bietet dazu einige extras die man in der Preisklasse sonst nicht findet (UMTS, Express-Slot, Fingerprint). Als Businessgerät in der Klasse zu diesem Preis gibt es kaum Konkurenz (Thinkpad Edge und die Vostros würden mir einfallen).
Was die 2Gb Ram angeht geb ich dir aber Recht. Arbeitsspeicher ist so Billig, dass sie das Teil auch selbst mit 4Gb hätten ausstatten können. Dann wäre es eben 20€ teurer aber man müsste sich nicht selbst die Mühe machen den Riegel zu tauschen.
Leider scheint das Modell gerade nicht verfügbar. Vor ein paar Tagen habe ich es noch bei Cyberport gesehen, jetzt gibts nur noch Core i Modelle.

Simon Kohlstock

Ja es ist komisch, warum das Notebook urplötzlich aus dem Shop verschwunden ist. Ist mir auch aufgefallen.  Aber demnächst sollten sie wieder eins da haben ;-)

Gruß
Simon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview