News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y570-086225U Notebook

Started by Redaktion, January 06, 2012, 10:04:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Multimedia-Nexus. Desktop-Replacement-Notebooks gibt es wie Sand am Meer. Mit dem IdeaPad Y570 hat Lenovo eine seltsame Mischung aus Multimedia-Center und portablem Business-Notebook in den Ring geworfen. Während Letzteres etwas angezweifelt werden kann, ist das Y570 aufgrund seines Designs, seiner Verarbeitung und den Stromspar-Features eine attraktive Wahl für Käufer, die ein Multimedia-Center suchen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html


Quarty

Wieso wurden keine Emissionswerte angegeben? Auszuhalten ist eine subjektive Beschreibung.

kiii

Danke für den Test. Ist es möglich das Lautstärkediagramm nachzuliefern? Ohne ist es leider sehr schwer nachzuvollziehen ob er zu "laut" ist.

Nager

Vorsicht, folgende Kritik ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit der Seite, eure Reviews sind in Qualität und Umfang fast konkurrenzlos im Web. Daher nehmt ihr es mir sicher nicht übel, wenn ich ein paar Anmerkungen zu diesem speziellen Review habe.

Es ist schön, dass ihr auch Reviews von englischsprachigen Autoren übernehmt und übersetzt, leider wird dieses Review aber nicht eurer gewohnten Qualität gerecht (vorsichtig ausgedrückt).

- Im Artikel wird das Gewicht des Notebooks mit 2,7kg angegeben, rechts im Bereich Datenblatt steht dagegen 2,2kg.

- Im Artikel wird das Notebook aufgrund von Größe und Gewicht "eindeutig in die Desktop-Replacement-Klasse" eingeordnet. Die Wertung wird trotzdem nach den Kriterien für Multimedia-Notebooks ermittelt.

- Die Fotos, vorallem die geringe Auswahl unterbelichteter Fotos in der rechten Leiste lassen sehr zu wünschen übrig. Anstelle der gewohnt detaillierten Fotos wurde z.B. für Schnittstellen-Fotos einfach von der Lenovo-Webseite kopiert. Das ist schade bei einem Laptop, bei dem der Hersteller "keine Ausgaben" scheute, um das Gehäuse "so attraktiv wie möglich zu machen", was auf den Fotos nur unzureichend wiedergegeben wird. Um es nochmal deutlich zu sagen: Es gibt kein vernünftiges Foto einer aufgeklappten Frontalansicht des Laptops - das ist nicht hilfreich (siehe z.B. Amazon für Fotos).

- Der folgende Satz widerspricht sich am Ende selbst und ergibt wenig Sinn: "Allerdings ist zu befürchten, dass das IdeaPad Y570 zu schwer ist, um eine Chance gegen ähnlich ausgestattete, aber leichtere Konkurrenz, wie Dells XPS 15z (≈ 2.5 kg; 5.5 Pfund) und  Samsungs RV520-W01 (≈ 2.4 kg, 5.4 Pfund) zu haben, obwohl sein Gewicht ein willkommenes Anzeichen für Robustheit ist.".
Warum genau raubt ein Mehrgewicht von 200-300g, das gleichzeitig ein "willkommenes Anzeichen für Robustheit" ist, dem Notebook jetzt die Chancen?

- Im Bereich "Vorinstallierte Software / Zubehör" hat sich bei den Deinstallations-Empfehlungen das englische Wörtchen "Ditch" auf sehr verwirrende Weise reingeschmuggelt

- Unglückliche Übersetzung: "Erfreulicherweise ist die eingebaute Hardware nicht so aufgebläht". Das möchte ich mir auch gar nicht vorstellen.

- Garantie: Ist es zu viel verlangt, die deutschen Garantie- und Serviceleistungen bei Lenovo in Erfahrung zu bringen? Angaben in Dollar-Werten sind wenig hilfreich.

- Display: Es gibt keinen "Adobe sRGB"-Standard. Es gibt sRGB und Adobe RGB, zwei verschiedene Standards (wie eigentlich jedem NBC-Redakteur bekannt sein sollte).

- Das Review ist unnötig "schwafelig" geschrieben ("Stop! Die Y570 hat zwei Grafikkarten? JA, antworten wir mit Nachdruck"), lässt bei aller Ausführlichkeit aber den Blick auf's Detail vermissen. Beispiel: Fehlende Emissionswerte, kaum ein Wort zu Recovery-Optionen, Größe und Gestenunterstützung des Touchpads, Qualität der Webcam oder VGA-Signal-Qualität.

- Ein geschriebenes Fazit sollte keine Bulletin-Points enthalten.

Das Review ist trotzdem kein Total-Ausfall und bietet viele wichtige Informationen, aber ihr könnt es besser!

Rico

#4
Hm, da bin ich jetzt gespalten - einerseits finde ich den Test gut geschrieben/ übersetzt, lässt sich wirklich gut lesen. Vielleicht ein bischen sehr ausführlich, aber schön strukturiert lässt sich gut zum nächsten Teil scrollen / springen.
Andererseits sollte er vielleicht zusätzlich zum reinen Übersetzen denn doch noch angepasst werden, er ist ja auch schon fast 4 Monate alt.

Es gibt inzwischen (oder : auf dem hiesigen Markt) Modelle mit zusätzlicher 64GB-SSD, wohl mSATA. Auch ist die pro/contra-Liste ebenso wie das Fazit arg kurz. 

nur z.B. contra : nur glare-Displays verfügbar, üble Augenwischerei mit der GT 555, die so ja eigentlich nur eine 540 ist / leistungsmässig einer 540 entspricht. Lautstärke ?
pro - vielleicht das Display als einäugiger König unter den Blinden, immerhin kontrastreich und gleichmässig hell. Temperaturen vielleicht noch.

PS - ist das deutsche Notebookcheck eigentlich die einzige Version, die standardmässig diese Werte bzw. Grafiken zum Stromverbrauch und zur Lautstärke mitbringen ? Das fehlt bei Übersetzungen häufig (oder immer?) - schade.

Foxm83

Benutze das Lenovo seit ca 2 Wochen. Meine Ausstattung ist i5 2430m, GT555m, 8GB DDR3, TV Tuner, BD/DVD Combi für gerade mal 761 €. Das mit dem Lüfter kann ich bestätigen, allerdings wenn ich spiele, dann hab ich entweder Kopfhörer auf oder es läuft generell Sound. Den Key für das Lüfter Management finde ich sehr praktisch. Allerdings gibts teilweise noch Probleme wenn sich die Nvidia GPU komplett abschaltet. Dabei kam es schon zu einem Bluescreen mit Hinweis auf den Nvidia-Treiber.
Mit Nvidia System Tools lassen sich die Taktraten der GT555 noch deutlich hochschrauben, welches auch die Kühlung locker verkraftet. Unter Last ist die GPU stets unter 70°C. OC auf 900MHz GPU und 1700MHz effekt. Speicher.
Alles zusammen genau das was ich zu dem Preis gesucht habe.

Foxm83

Um noch etwas an Infos hinzuzufügen. Gesten scheinen auf dem Touchpad zu funktionieren. Zumindest kann ich beim Browser mit der Geste Zeigefinger+Daumen rein- und rauszoomen.
Die Webcam löst mit bis zu 1600x1200 auf.

DiableNoir

Für mich ergibt in dem Artikel folgender Satz zur Tastatur keinen Sinn:

QuoteÄhnlich den anderen Laptops der überarbeiteten IdeaPad Y Produktlinie besitzt das IdeaPad Y570 eine Tastatur in voller Größe. Separierte, konkave Tasten im Chiclet-Design findet man dagegen nur beim Y470 und Y570.

Na, was hat das Y570 nun?

foxl

Hi,
zum Thema übersetzter Test habe ich noch hinzuzufügen, dass im Test folgender Satz auftaucht, der mich ein wenig stutzig macht:

QuoteÜberraschenderweise waren die Bildwiederholraten bei Metro 2033 jedoch niedriger als der Durchschnittswert dieser Grafikkarte in unserer Datenbank. Da die CPU während des Spiels nie wirklich ausgelastet war, wäre der nächstbeste Missetäter die langsame Hitachi Festplatte, die einen Flaschenhals beim Laden der Texturen in den Speicher darstellen könnte. Auch nicht optimale Treiber am Testgerät könnten hier als Erklärung dienen

Laut eurem eigenen Artikel über die Gt 555 (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.htm) erklärt ihr dort eindeutig, warum der GF108 Kern, der im Lenovo verbauten GT555 langsamer ist, als bei anderen Modellen, wie bsp. dem MSI GX780.

Ihr könnt sicher verstehen, das es ernüchternd ist, wenn man als Leser das Gefühl hat, man versteht von der verbauten Technik mehr, als der Author, der sich scheinbar nicht die Mühe macht, in seine eigene Datenbank zu recherchieren? Dieses Gefühl hatte ich gerade bei euch nie, ihr wart für mich persönlich immer unangefochten der professionellste und umfangreichste Tester im deutschsprachigen Netz. Wie ist nun ein solcher Test zu erklären?

Lavalampe

Ich finde das Notebook für den Preis ganz schön teuer...
Da hat Dell mit ihrem XPS17 vor einem Jahr wesentlich mehr fürs gleiche Geld geboten (inkl. Core i7 2630QM, besserem Display, 3GB mehr Grafikspeicher, 4 Jahre Garantie und wesentlich besserer Tastatur mit Backlit).

Foxm83

@Lavalampe: Also ich hab zu dem Preis (761 € bei mir) kein anderes Notebook mit ner GT555m gefunden.

Flo123

Wieso wird das Y570 wegen des Gewichts abgewertet und Boliden von HP (8560p und 6560b) bekommen höchstwertungen???

firststrike

@Flo: Schau dir die Bewertung nochmal im Detail an. Das Y570 hat 85% beim Gewicht, das 6560b nur 75% und das 8560p 78%. Von Höhstwertungen keine Spur in diesem Bereich. Dass es hier als negativer Punkt aufgeführt wurde und bei den anderen nicht verwundert schon, das Endergebnis berechnet sich aber aus der kleinen Tabelle in der du die Wertung für jeden einzelnen Faktor sehen kannst.

softkey

Ich finde diesen Test sehr komisch. Viele sachen wie Festplatte werden kritisiert obwohl es für mehr Geld auch einen besseren Y570 gibt! Es gibt so viele Ausstattungsmodelle das man diesen Test nicht so genau nehmen kann! Da wären: i5 oder sogar i7 (i3 gibt es garnicht); 4,6, oder 8GB-RAM (und alle mit 1333mhz) nur HDD oder HDD+SSD was den WI auf 7,7 setzt   ::) ; Bluray oder reicht nur DVD-RW.....Wenn schon einen Test dann bitte das Topmodell mit i7 und HDD+SSD+8GB-RAM für 999,-€  (Das ist doch wohl ein guter Preis, einen 15zoll mit SSD+HDD gibt es bis "jetzt" sonst nirgends)  ;D. Der hier angegebene Preis paßt nähmlich nicht und auch der Lüfter ist nur bei Volllast laut. Da lese ich lieber die Rezensionen bei Ama.... :o

Thorsten Albrecht

Der Laptop ist sehr laut, wenn die Nvidia Grafikkarte zugeschaltet wird. Was allerdings im Test verschwiegen wird: das geschieht mit jedem Laptop mit dedizierter Grafikkarte. Wenn diese bei einem Spiel zugeschaltet wird, muss die Abwärme aus dem Gerät, und das geht nun mal nur mit einem starken, lauten Gebläse. Mit diesem Problem hat jeder Laptop mit dedizierter Grafik zu tun.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview