News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook

Started by Redaktion, December 09, 2011, 12:13:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Federleicht. Leistung wie ein Großer, aber so leicht wie ein Netbook. Das Z830 als Toshibas erstes Ultrabook präsentiert sich mit guten Laufzeiten und Outdoor-Tauglichkeit. Wo steht da Gerät Im Vergleich zur Ultrabook-Konkurrenz von Asus, Acer, Lenovo und Co? Hier finden Sie die Details.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-Z830-10J-Ultrabook.66893.0.html


Jan911

(zur Info: Ich schreibe aus der Sicht eines HP Envy 13, 1600x900er Display, 90GB Vertex2/SSD, 5GB ram, mit AkkuSlice, undervolted, bessere collingpaste als Standard).
An sich ein toller Laptop, es geht in die richtige Richtung: Leicht(Top!), hohe mechanische Stabilität, (relativ) lange Akkulaufzeit, beleuchtete Tastatur, relevante Schnittstellen.

Aber, aber: Wie im Test schon angeklungen: Hörtest/Lautheit ist wohl bei vielen Entwicklern ein Fremdwort.
Falls ich mir den Toshiba zulege, versuche ich es mal mit undervolting und (vermutlich) besserer Wärmeleitpaste wie ArcticSilver o.ä., um die Lüfterkulisse vielleicht etwas zu bändigen.

Was für mich gar nicht geht ist der niedrige Kontrast und Farbraum: Liebe Hersteller - spart (wenn schon) an anderer Stelle, aber bitte NICHT am billigen (TN) Display.
Es gibt genügend Nachfrager, die einen Aufpreis für IPS-Displays zahlen würden. Denn es macht einfach keinen Spaß auf ein verblasstes Etwas zu schauen, schließlich soll das Arbeiten auch Spaß machen! (OK, für Office braucht man ja keinen Farbraum, aber sobald ich mir nur mal Urlaubsbilder anschauen oder zeigen möchte...möööp, echt mau)

Im Grunde weiter so, nachbessern bei Display und Abwärmemanagement (dürfte aber eh schon mit Intel Ivy und 2013 mit Haswell besser werden).
Greetings.


bloodred

Ist der Lüfter wirklich so unangenehm? Im Vergleich zum R830 oder HP's EliteBook 8540w schlimmer?

bloodred


bloodred

Was genau tut das Programm "Recovery Media Creator" erstellt es ISO Dateien?

CTS

Seufz....da geht der Ultrabook-Favorit in den Bach hinunter.
Also wird doch das Macbook Air gekauft, da scheinbar kein anderer Hersteller mein Geld haben möchte. :(

Quotenschaf

das notebook stinkt ganz schön ab gegen das schaf (http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4da36f1d8a.jpg)

also ich würde das schaf kaufen.

Gast A

Quote from: CTS on December 09, 2011, 21:51:53
Seufz....da geht der Ultrabook-Favorit in den Bach hinunter.
Also wird doch das Macbook Air gekauft, da scheinbar kein anderer Hersteller mein Geld haben möchte. :(
Hatte auch auf das Z830 gewartet, aber es hat mich schon in natura enttäuscht. Der Test hier bestätigt im Prinzip genau meine Erfahrungen (flaues, wenn auch helles Display mit mäßigen Blickwinkeln, schlechte Maustasten, surrender Lüfter,...).
Aber da Sie ein Notebook auch mit glänzendem Display kaufen würden, was wäre denn am Asus UX31 so schlecht.

Sebastian Jentsch

Quote from: bloodred on December 09, 2011, 14:20:36
Ist der Lüfter wirklich so unangenehm? Im Vergleich zum R830 oder HP's EliteBook 8540w schlimmer?

Das Gerät ist jetzt leider schon weg. "Unangenehm" ist immer subjektiv, es ist sicher nicht so schlimm, dass ich das Z830 wegen Ruhestörung aus dem Raum werfen müsste -  in der Bahn und draußen würde das GEräusch wg. der höheren Umgebungslautstärke gar nicht auffallen. Fakt ist aber: 95% unserer Testnotebooks kommen ohne eine solche (in ruhigen Umgebungen) störende Charakteristik aus. Selbst wenn diese Vergleichsgeräte qua Messung lauter sind.

CTS

Quote from: Gast A on December 09, 2011, 23:22:50
Hatte auch auf das Z830 gewartet, aber es hat mich schon in natura enttäuscht. Der Test hier bestätigt im Prinzip genau meine Erfahrungen (flaues, wenn auch helles Display mit mäßigen Blickwinkeln, schlechte Maustasten, surrender Lüfter,...).
Aber da Sie ein Notebook auch mit glänzendem Display kaufen würden, was wäre denn am Asus UX31 so schlecht.

Ich habe bei 2 Kommilitonen das Air schon in natura erleben dürfen. Das Display spiegelt zwar, aber so gering das man es verkraften kann. Das scheint vor allem am äußerst hellen Display zu liegen, was auch beim Asus der Fall ist. Also vermute ich einfach das es bzgl. des Display keinen Unterschied macht, ob Air oder Zenbook.
Letztendlich läuft es wohl auf die Wahl des Betriebssystems hinaus und da habe ich noch keinen Favoriten.


Jan911

Schade, dass mein erster Kommentar zum Artikel zensiert/komplett gelöscht wurde - sind wir schon so weit?
Sinngemaäß nochmal:
Das Z830 geht in die richtige Richtung: Leicht (wirklich Top, selbst im Vgl zu Sony Z-serie), kompakt, mechanisch stabil konstruiert, leistungsstark gemessen an der CPU/GPU/Abwärme des Gesamtsystems.
Minus: billiges TN-Panel, miese kontraste (wobei Helligkeit ok) also für "reines Zeitungslesen/office-Arbeit" in Ordnung).
allerdings will man als Consumer mit sicherheit auch mal Bilder in vernünftiger Quali sehen und zeigen - wozu brauche ich sonst eine tolle xyz -Digicam, wenn mir der große Teil der aufgenommenen Farben vorenthalten werden?!?
Genauso auch die Auflösung, gibt es schon besseres z.b. HP Envy 13 mit 1600x900 oder auch sony Z-serie).
Ich verstehe, dass nicht alle Consumer so scharfe augen haben bzw sich mit niedrigen auflösungen zufrieden geben. Aber optional sollte man so etwas doch kaufen dürfen oder?

Punkt Abwärmemanagement: Zwar hat die CPU eine gute TDP, aber es gibt immer noch zuviel Wärme im Gehäuse - kein Hersteller kümmert sich effektiv darum, leise und kühle Laptopsysteme zu bauen 8vermutlich arbeiten die alle auf der Baustelle neben presslufthämmern..)

Ich hoffe liebe NBC-Redaktion mein "Kommentar" zum Artikel ist nun konform genug, dass er erscheint. Danke, mfg jan

Jan911

Kurzer Nachtrag bzgl Display und Allgemein Spiegeldisplays:
Mein sony Vaio VGN-A217S von anno-dazumal mit 2,3 MP auflösung (1920x1200) hat ein "Semi-Glare"display - ich finde das optimal, satte knackige Farben, scharf bis zum Abwinken,  praktisch kein spiegeln.

Wieso ist das heute nicht mehr möglich?!?

sind das nur Kostengründe?




Gast A

Quote from: Jan911 on December 10, 2011, 10:30:05
Schade, dass mein erster Kommentar zum Artikel zensiert/komplett gelöscht wurde - sind wir schon so weit?
Bei mir scheinen alle Beiträge auf, wenn man die Kommentare getrennt aufruft; auf der Hauptseite scheint allerdings bei einigen Artikeln keine Aktualisierung der Kommentarübersicht zu erfolgen... liegt entweder an den Cache-Einstellungen oder auf der Website läuft gerade was schief.

Rico

Das geht mir im Moment sogar bei den News so - über das dazu kreierte Forumsthema finde ich neue News, die mir bei Refresh der Hauptseite (noch) nicht angezeigt werden.

Reini

Harware (fast) goldrichtig.
CPU, Chipsatz, Grafik, RAM, WLAN mit WiDi, SSD, HDMI (normale Größe) - einfach super!
Display: Matte Ausführung, Displayhelligkeit sehr gut, Kontrastwert schlecht.

Ohne es bis jetzt selbst angefasst zu haben finde ich es richtig, wenn der Autor des Test den wohl gefährlichsten Minuspunkt mit den Worten beschreibt: "Der fast hauchdünne Deckel biegt sich sehr leicht und wirkt eher wie ein Stück Pappe". Das es auch anders geht hat Asus mit dem 13,3-er Ultrabook UX31 bewiesen (anschaulich z.Z. bei Media M...). Bis jetzt eines der besten Ultrabooks!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview