News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Chiligreen Platin TS Notebook

Started by Redaktion, December 07, 2011, 12:42:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weihnachtsfreude im edlen Plastikhemd. Mit dem Platin TS kommt Mitte Dezember 2011 nicht nur ein neues Notebook der österreichischen Computerschmiede Chilligreen auf den vorweihnachtlichen Markt (vertrieben durch Hofer), sondern auch ein Produkt für jene unter uns, die von einem officetauglichen Notebook neben mattem Display (15"), auch ein frisches Design zu moderatem Preis (399 Euro) erwarten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Chiligreen-Platin-TS-Notebook.65046.0.html


Dope-Johnny

Und wie kann man eins kaufen wenn man nicht in Österreich wohnt?

gala

Hab mal gegooelt und Aldi Suisse bietet das Ding an...
Zu einer Marktverbreitung im deutschen Raum habe ich nichts gefunden.
Schade eigentlich - grundsätzlich leistet sich das NB keine Schwächen.
Die letzte Hürde ist meist das Display und das finde ich für diesen Preis hier mehr als vernünftig.
Die Quelle, von der ich die Info habe, verweist auch auf dieses NB:
http://www.gutestun.org/shopping/alles-ueber-chiligreen-platin-ts-notebook-1877/
Musst du dich mal informieren, vom Datenblatt her auch ganz ordentlich.

Gruß

Heidrun

Aldi in Deutschland, Dänemark und wo noch? Die haben typischerweise dieselben Sachen im Angebot. Also ich kauf mir dieses Gerät, der Testbericht ist toll gemacht.

utakata

Also: Weder Aldi-Suisse noch Aldi in Österreich versenden dieses Produkt nach Deutschland. Bei Chiligreen kann man es derzeit auch nicht bestellen weil die Vertragsgebunden an Aldi sind. Eventuell kann man das Gerät in 1-2 Monaten dann bei Chiligreen bestellen aber bis dahin siehts wohl mau aus mit der grünen Chili.

Marke

Kann mir irgend wer beantworten ob der Laptop Spiele wie Landwirtschaftssimulator 10 oder 9 schaft ? Danke !!!

J. Simon Leitner

hi zusammen,

kurze anmerkungen zum obigen test: wie wir eben erfahren haben, soll das notebook lediglich mit einer 5400 u/min HDD in den verkauf kommen. beim arbeitsspeicher wird ein einzelnen 4gb-modul verbaut werden.

landwirtschaftssimulator: interessantes game, das seh ich mir doch glatt mal an... g
offenbar gibt es da aber probleme mit der intel gpu: http://forum.landwirtschafts-simulator.de/viewtopic.php?f=329&t=21445&start=195

hab das eben auch auf meinem notebook versucht (i5-2540M) und muss bestätigen dass das game beim starten einer mission abstürzt.

Gast

Das Notebook ist bei Aldi Schweiz seit gestern im Verkauf. Scheint aber nicht überall ausgestellt zu sein. Zumindest in der Filiale Küssnacht musste aber speziell danach gefragt werden.

fredl

Quote from: J. Simon Leitner on December 13, 2011, 11:07:24
wie wir eben erfahren haben, soll das notebook lediglich mit einer 5400 u/min HDD in den verkauf kommen.
Und obendrein keine Hitachi, sondern eine Western Digital (WD5000BPVT)

Snooker

Habs gekauft, angeschlossen, 3 mal Totalstromausfall. Danach konnte ich das NB nicht mehr starten, sprich, es konnte kein BS geladen werden, Fehlermeldung. Also Recovery CD rein, gesammte HD gelöscht und WIN neu aufgespielt. Leider ist die Recovery nur eine 32 bit Version. Verkauft wird das Ganze aber mit der Anmerkung Original Windows 7 Home Premium 64.

Moafritz

gekauft bei Hofer (aldi) in Österreich um 399€


Produktvideo(http://www.youtube.com/watch?v=_T9grurXM7k):
In dem Produktvideo wird von einem Aluminiumdeckel gesprochen, naja gut verarbeitetes Plastik triffts eher.
"man wird nie einen Fingerabdruck auf dem Gerät sehen" hab nach kurzer verwendung ziemlich viele Fingerabdrücke am Notebook entdeckt ^^
Der angesprochene FastBoot modus war bei mir erst garnicht vorhanden.

zur vorinstallation:
beim ersten Einschalten des Geräts startet das vorinstallierte Windows, jedoch läuft dies nicht fehlerfrei über die reihe .. spätestens bei "Dienste werden gestartet" kommt eine englische Fehlermeldung, unexpected error und man soll das Gerät neu starten. Ok, notebook neugestartet, gleiche Fehlermeldung wie vorher (es wiederholt sich ständig, war noch nicht mal fähig PC-Namen oder Benutzernamen einzugeben). Naja, weil ich mich nicht lange rumärgern wollte, installierte ich Windows mithilfe der Recovery-DVD neu. Obwohl es hoch angepriesen wird das ein "Original Windows 7 Home Premium 64-bit" installiert ist, befindet sich auf der DVD nur eine 32-bit Version. Hauptsache das Ding läuft erstmal.

Treiber DVD ist OK und "idiotensicher".

In der Beschreibung des Notebook wird kurzerhand auf der 2. oder 3. Seite geschrieben --> Vielen Dank für den Kauf einer externen Festplatte .. häääää ??

Naja der meinerseits nicht so beliebte Hersteller hat wieder einmal seine Professionalität bewiesen. "ironie" aber Trotzdem in dieser Preisklasse ein gutes Notebook für Internet und Office-Anwendungen. Für die neuesten Spiele eher ungeeignet.

So meine meinung





chiligreen

Werte Forumsteilnehmer,

wir verfolgen aufmerksam die Postings in diesem Forum und bedanken uns für konstruktive Rückmeldungen, die wir bei weiteren Produkten und Projekten bzw. innerhalb unseres Qualitätsmanamgents nach Möglichkeit selbstverständlich gerne berücksichtigen.

Die Platin TS-Notebooks wurden mit einer 64-Bit-Version von Windows Home Premium ausgeliefert, die per am Gerät installiertem Image im Bedarfsfall neu installiert werden kann (s. auch Handbuch). Die auf Datenträger beiliegende 32-Bit Version ist gedacht, um Kunden, die nicht 64-Bit-kompatible Treiber/Geräte einsetzen wollen oder müssen, eine Installation der 32-Bit-Version zu ermöglichen.

@Moafritz:
Das vorinstallierte Windows sollte natürlich ohne Fehler starten, die Fastboot-Funktion auf jedem Gerät installiert sein - der Installationsvorgang läuft vollautomatisiert. Bitte wenn möglich die Seriennummer an support[at]chiligreen.com senden, wir würden das gerne prüfen und uns dann dazu zurückmelden bzw. auch behilflich sein, die gewünschten Programme (wieder) aufs Gerät zu bekommen. Das Fastboot-Package steht übrigens unter http://download.chiligreen.com/treiber.asp?s=Notebooks&m=15%2C4+Zoll+Notebooks&k=A15HV01 zum Download bereit!

Den Fehler in der deutschen Version des Handbuches haben wir auch schon entdeckt, es soll natürlich lauten: Danke für den Kauf des Notebooks ;)!

Viele Grüße vom chiliGREEN-Team!

Snooker

@Chilligreen, leider musste ich die HD komplet formatieren, sprich ich habe kein WIN 7 64 bit mehr an Board. Muß ich mir jetzt die 64 bit Version nachkaufen, oder können sie mir das Image wiederherstellen???

chiligreen

Hallo Snooker,

sorry für die späte Antwort!

Bitte schick´ Dein Adress-, Kontakt- und Gerätedaten (Seriennummer) unter der Fallnummer "328771" formlos per E-Mail an [email protected], die Kollegen vom Service-Team helfen Dir gerne weiter.

Danke & viele Grüße
Das chiliGREEN-Team

pumba

habe eine kurze frage... und zwar, wieso leuchtet das blaue lämpchen neben der webcam die ganze zeit?
kann man das abstellen? oder läuft (sogar) die kamera im hintergrund immer mit, wenn es leuchtet? vielen dank für eure antworten im voraus :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview