News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P511 Notebook

Started by Redaktion, November 23, 2011, 08:25:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ideal gerüstet. Schenker-Notebooks legt munter nach: Das XMG P511 bietet spieletaugliche High-End-Hardware zum fairen Preis. Im 15-zölligen MSI-Gehäuse steckt eine GeForce GTX 570M von Nvidia, die auch aktuelle Blockbuster wie Anno 2070 oder Skyrim ordentlich befeuert. Das perfekte Weihnachtsgeschenk?

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P511-Notebook.66236.0.html


Martin1234

Schade dass es wieder kein Optimus hat... gibt es denn wirklich keine Zielgruppe die gerne Abends im Hotel ein anspruchsvolles Spiel geniessen moechte und trotzdem 5h+ Akkuzeit braucht wenn man mit dem Geraet arbeitet oder Emails macht?

Bis auf Alienware habe ich noch kein ~15" Geraet gefunden mit Grafikumschaltung und einer vernuenftigen Grafik (also mehr als die 555m), und das Alien Ding kann man ja beim Kunden nicht auspacken  :-[

stadler

Das Barbone gibt es auch bei anderen Herstellern mit 2670QM und 4 GB Ram und GTX570m ab 1099Euro.

dare100em

@ Martin1234

100% agree. Sing genau meine Anforderungen. Ich will ein leistungsstarkes NB mit GTX 570 M oder 6970 aber Grafikumschaltung ala Optimus oder wie bei Sony SE-Modellen per Hand und eine vernünftige Ergonomie etc. für normale Anwendungen ohne "Bling-Bling" ala MSI oder Alienware. Ale Laptops bieten da max. eine GT 555 M oder HP dv7 mit Readon 6770 >:(

Klaus Hinum

Eventuell wird das in Zukunft mehr, da ja AMD nun auch Switchable Graphics anbietet und daher dann kein Unterschiedliches Board Layout anfällt um Optimus und AMD Grafikkarten für ein Barebone anzubieten. Bei High-End Gaming Kisten ist die noch nicht perfekte Kontrolle bei Optimus und die schlechte Implementierung bei AMD halt nicht ideal.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quotenschaf

wir brauchen endlich diese neue 600er serie von nvidia, damit die FHD displays nativ in vernünftigen fps benutzt werden können.

GastUser

Leute die aktuelle Alienware Notebooks immer noch als BlingBling ansehen haben meiner Ansicht nach weder solch ein Gerät schon einmal in Natura gesehen geschweige denn es benutzt.

Im Vergleich zum hier getesteten Gerät ist zB. das aktuelle Alienware M17x in schlichtem schwarz an Understatement nicht übertreffen (wenn überhaupt mag man das beleuchtete Logo auf der Rückseite monieren, das wars dann aber auch schon).

Alienwares haben sicher nach wie vor einen  Ruf als sog. Zockerkisten, wie aber bereits oben erwähnt nerven diese ganzen "Nachplapperer" ohne Ahnung einfach doch mit der Zeit.

Achja, bevor die Frage aufkommt: Ich benutze ein M17xR3 sowohl gelegentlich als Zockerkiste, hauptsächlich jedoch zur Semiprofessionellen Foto- und Videobearbeitung.
Wer natürlich keinen Ahnung aber zuviel Geld hat kann natürlich auch gerne zu Apple gehen oder auf die Precision-Serie von Dell zurückgreifen. Kostet zwar bei 30-50% weniger Leistung mehr als das doppelte, aber hey...immerhin sieht es "schön" aus.

Gast

Quote from: GastUser on November 24, 2011, 00:42:07
Wer natürlich keinen Ahnung aber zuviel Geld hat kann natürlich auch gerne zu Apple gehen oder auf die Precision-Serie von Dell zurückgreifen. Kostet zwar bei 30-50% weniger Leistung mehr als das doppelte, aber hey...immerhin sieht es "schön" aus.

Sprach der Alienware *hüstel* Dell Nutzer, der garantiert keinen Cent für den Namen draufbezahlt hat...

esx333

Wide Gamut Displays (volle Adobe RGB Abdeckung) sind bei Rechnern, die  nicht ausschließlich für professionelle Bildbearbeitung verwendet werden, keine gute Idee. Windows geht generell von einem SRGB Farbraum aus und alle Anwendungen, die über kein eigenes Farbmanagement verfügen, stellen Farben auf Wide Gamut Displays falsch dar. D.h. eine farbrichtige Wiedergabe ist nur mit Farbmanagement fähiger Software möglich (z.B. Photoshop) alles andere wird teilweise stark übersättigt dargestellt (s. Anmerkung zu Rottönen in diesem Testbericht). Dieser Zusammenhang ist offensichtlich nur wenig bekannt und man tut den Lesern der Testberichte dieser Seite keinen Gefallen, wenn man die Adobe-RGB Abdeckung eines Displays lobt, ohne auf die erheblichen Probleme mit der Farbdarstellung bei "normaler" Software hinzuweisen. Die Zusammenhänge sind in dem folgenden Artikel gut erklärt: http://www.artstorm.net/journal/2009/07/color-management-wide-gamut-dell-2408/

GastUser

Quote from: Gast on November 24, 2011, 14:20:59
Quote from: GastUser on November 24, 2011, 00:42:07
Wer natürlich keinen Ahnung aber zuviel Geld hat kann natürlich auch gerne zu Apple gehen oder auf die Precision-Serie von Dell zurückgreifen. Kostet zwar bei 30-50% weniger Leistung mehr als das doppelte, aber hey...immerhin sieht es "schön" aus.

Sprach der Alienware *hüstel* Dell Nutzer, der garantiert keinen Cent für den Namen draufbezahlt hat...

Danke das du meine getroffene Aussage nochmals bestätigst...wie sagt man so schön: q.e.d.

Frotzy

Hat der P711 das gleiche Display verbaut? Ich könnte die AdobeRGB Abdeckung gut brauchen bei einem 17"er

Florian Glaser

Schwer zu sagen, zumal ja selbst beim 15-Zöller noch nicht klar ist, ob auch die Seriengeräte über das gleiche Display verfügen.

Fotofreak

"Trotz der entspiegelten Oberfläche wirkt das Bild verhältnismäßig kräftig; Spiele und Filme bereiten auch ohne externen Monitor eine Menge Freude."

Schwachsinn!!! Die videoplayer die ich kenne unterstützen alle kein Farbmanagement. Also viel spaß mit Sonnenbrand in allen Gesichertern. Schade, dass hier durch Halbwissen bzgl. Farbe und ihre akkurate Darstellung die Tatschen inkorrekt dargestellt werden!!!

Videos sind i.d.R. alle in HDTV Farbraum, ähnlich sRGB abzuspielen. Wenn das in wide Gamut gezeigt wird, ist die Farbe überall unnatürlich übertriebn, scheußlich!!!!

Florian Glaser

Naja, mit ein bisschen Rumspielen bei den Farbwerten geht es schon halbwegs. Mir persönlich sind die "Sonnenbrandgesichter" auf jeden Fall lieber wie die blassen "Leichengesichter" bei einem typischen 08/15-Display, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise, ich werde das Display-Kapitel noch etwas tunen.

Gast

Quote from: GastUser on November 25, 2011, 12:27:22
Quote from: Gast on November 24, 2011, 14:20:59
Quote from: GastUser on November 24, 2011, 00:42:07
Wer natürlich keinen Ahnung aber zuviel Geld hat kann natürlich auch gerne zu Apple gehen oder auf die Precision-Serie von Dell zurückgreifen. Kostet zwar bei 30-50% weniger Leistung mehr als das doppelte, aber hey...immerhin sieht es "schön" aus.

Sprach der Alienware *hüstel* Dell Nutzer, der garantiert keinen Cent für den Namen draufbezahlt hat...

Danke das du meine getroffene Aussage nochmals bestätigst...wie sagt man so schön: q.e.d.

Ich habe deine Aussage sicherlich nicht bestätigt...
Mein Kommentar bezieht sich allein auf den von mir zitierten Absatz, der Rest deines Kommentars hat damit überhaupt nichts zu tun und interessiert in dem Fall auch nicht.
Wer sich ein Alienware Notebook holt, bezahlt nicht nur die reine Leistung. Denn die könnte er auch viel günstiger woanders bekommen. Er löhnt schlichtweg noch ordentlich für den Namen mit. Also darfst du dich bei deinem Kommentar erstmal selbst an der eigenen Nase packen. Denn das ist mitunter wohl der Hauptgrund das erwähnte Apfel und Dell Produkte eine so schlechte Preis-/Leistungsbilanz aufweisen.

Aber wenn du zu deinem restlichen Kommentar auch noch Senf haben willst:
Ich war demletzt im MediaMarkt und es ist einfach ein Fakt, dass die Alienware Geräte zu den Auffälligeren ihrer Art gehören. Punkt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview