News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Dynamic Switchable Graphics vs. Nvidia Optimus im Test

Started by Redaktion, October 14, 2011, 10:44:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine Frage des Komforts. Vor einigen Jahren gehörten Notebooks mit Hybridgrafik (Chipsatz und dediziert) noch zu den seltenen Ausnahmeerscheinungen. Mit der GPU-Integration der neuen Intel Core-i-Prozessoren sowie entsprechenden Lösungen der Grafikkartenhersteller AMD und Nvidia können heute viele Notebooks mit einer Wechselgrafik aufwarten. Wer hier die bessere Lösung anbietet, versuchen wir im folgenden Test herauszufinden.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Dynamic-Switchable-Graphics-vs-Nvidia-Optimus-im-Test.63470.0.html


1234fan

Schöner Test, aber das...

QuoteLediglich Dell, Sony und HP führen entsprechend ausgestattete Modelle in ihrem Sortiment.

...stimmt so nicht ganz. Lenovo hat ebenfalls einige Modelle mit AMD Switchable Graphics im Angebot, z.B. http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+e520+topseller+nz33mge+11433mg oder http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+14/lenovo+thinkpad+edge+e420s+topseller+nwd4nge+44014ng


Klaus Hinum

AMD Switchable Graphics ist aber noch die MUXes basierte alte Lösung, die 6630M deutet zwar auf die dynamische Lösung hin, aber auf die Schnelle habe ich keine genaue Beschreibung gefunden. Also Vorsicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tombrady

Verstehe nicht was AMD da für Probleme fabriziert, bei meinem ein Jahr alten Envy hat bisher jedes Spiel ohne Probleme funktioniert(abgesehen bis auf so manche Performance --> 5650)

simmi

ooooooooooooooooh man ihr habt den GEILSTEN steam account den ich je gesehen habe... o_o !!

Florian Glaser


archer

Hm, stimmt, ich kenne nur den anderen, aber der ist auch nicht von schlechten Eltern :D
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

simmi


Florian Glaser

Die meisten haben wir uns selbst gekauft, inzwischen bekommen wir jedoch das ein oder andere geschenkt (z.B. Deus Ex 3 von AMD).

snork

Ich hätte beinahe gleich am Anfang des Artikels aufgehört zu lesen, wegen eines kleinen Tippfehlers - wie sich eine AMD 6330 in switchable schlägt will ja wohl wirklich keiner wissen.  ;D

Quote
Testsysteme

Mit dem Sony Vaio VPC-CA290x wurde uns schließlich ein US-Modell zur Verfügung gestellt (Intel Core-i5 2410M, AMD HD 6330M).

Egal, mir scheint nach wie vor - will mensch ab und an openGL nutzen, bloss kein AMD/Ati.

SebastianT

Man sollte vlt. erwähnen das beide Techniken unter Linux noch massive Probleme haben.

Christoph R.

Könntet ihr mir bitte erklären wie ich das automatische Umschalten ausschalten kann bei AMD Dynamic Switchable Graphics? Ich möchte gerne laggfrei Minecraft spielen aber da es openGL unterstützt funktioniert dies nicht!

LG

Christoph

Klaus Hinum

im Catalyst Control Center (Treiber) gibt es die Möglichkeit, leider habe ich kein Testgerät hier um dir den genauen Menüpunkt rauszusuchen. Ich glaube im englischen Treiber war es "Switchable Driver Method" oder so, direkt unter dem Punkt wo man die letzten Spiele sieht mit Zuordnung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Nemo

Da Google mir keine vernünftige Antwort geben möchte. Hat AMD die Treiber inzwischen eigentlich nachgebessert? Oder besteht der Unterschied und damit die Probleme bei den Radeon-Karten immernoch?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview