News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M4600 Notebook

Started by Redaktion, September 28, 2011, 06:08:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Präzisionswerkzeug. Die aktuelle 15"-Workstation von Dell ist von Grund auf überarbeitet worden und bietet neben aktualisierten Komponenten auch ein komplett neu gestaltetes Gehäuse. Wie gut es Dell gelingt, Leistungsfähigkeit, Ergonomie und Mobilität in Einklang zu bringen, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4600-Notebook.61873.0.html


deffy


deffy

Könnt ihr erahnen wie lange der Akku mit dem IPS-Bildschirm halten wird?

Photon

das ICC Farbprofil file gehört aber zu einem anderen Laptop? ;)

tombrady

Sorry, aber da bekomme ich für mein Geld bei HP deutlich mehr.
Klar die CPU ist arschteuer aber sonst?

Bei HP bekomm ich dieselbe Ausrüstung für knapp 1000€ weniger und da ist dann mit dem Dreamcolor2 wirklich ein brachial geiles Display drin und nicht so ein "Müllding"(zumindest meine Meinung bei einem Preis von knapp unter 4000€).

deffy

QuoteSorry, aber da bekomme ich für mein Geld bei HP deutlich mehr.
Klar die CPU ist arschteuer aber sonst?

Bei HP bekomm ich dieselbe Ausrüstung für knapp 1000€ weniger und da ist dann mit dem Dreamcolor2 wirklich ein brachial geiles Display drin und nicht so ein "Müllding"(zumindest meine Meinung bei einem Preis von knapp unter 4000€).

Nicht.

Ich mache mal einen Vergleich der beiden mit annähernd gleichen Komponenten.
Da es in Deutschland das HP 8560W noch nicht mit voller Konfiguration gibt nehme ich die USA Preise von beiden.

Dell Precision M4600:
Core i7 2920XM
Quadro 2000M
256GB SSD
8GB RAM 1600mHZ
Win7 Ultimate
Blu-Ray Brenner
IPS RGB Display
Total: 3850$

HP 8560W:
Core i7 2820QM (2920XM kann man nicht konfigurieren)
Quadro 2000M
256GB SSD
8GB RAM 1333mHZ (1600mHZ gibt es bei HP auf der Seite nicht)
Win7 Pro (Ultimate gibt es nicht(wird nur bei großen Firmen "eventuell" Probleme Darstellen)
Blu-Ray brenner
Dreamcolor Display
Total: 4350$

Wie man sehen kann ist HP ein ganzes Stück teurer, würde der HP noch einen 2920XM(+530$ bei Dell) in der Konfiguration bieten wäre der Preisunterschied bei knapp 1000€ bei gleichen Komponenten und signifikant schlechterem SUpport ;)


tombrady

Habe gester dazu einen Beitrag geschrieben aber anscheinend wurde der gelöscht.
Wenn ich das Dell konfiguriere komme ich auf ~4250$, ebenso für das Elitebook.

Die Topausstattungen der bisherigen Elitebooks haben aber nie mehr als 3500€ gekostet deswegen gehe ich mal nicht davon aus das HP hier wie Dell 1:1 umrechnet.

hm

Quoteist dann mit dem Dreamcolor2 wirklich ein brachial geiles Display

in den 15" Geräten werden die Displays von 2009 also von den Vorgängerversionen verbaut und so brachial geil sind die (aus eigener Erfahrung) leider nicht.

1. Gibts häufig Farbschleier unten rechts und links (einmal grün und einmal rot)
2. Lässt der Kristalleffekt grüßen (sehr stark)

Die Displays sind kein Mist, aber es gibt bessere. Vielleicht sind die DELL-IPS ja besser?

Phil45

Guter Test, das Notebook steht in direkter Konkurrenz mit Lenovo W520.

Aber zum Hencker: Warum müssen die Hersteller die Expresscard-Schächte immer an den unmöglisten Orten einbauen? Beim Lenovo ganz vorne rechts (gut für Linkshänder, bin ich leider nicht), beim Dell UBER DEM Brenner????

deffy

Quote from: hm on September 29, 2011, 12:00:17
Quoteist dann mit dem Dreamcolor2 wirklich ein brachial geiles Display

in den 15" Geräten werden die Displays von 2009 also von den Vorgängerversionen verbaut und so brachial geil sind die (aus eigener Erfahrung) leider nicht.

1. Gibts häufig Farbschleier unten rechts und links (einmal grün und einmal rot)
2. Lässt der Kristalleffekt grüßen (sehr stark)

Die Displays sind kein Mist, aber es gibt bessere. Vielleicht sind die DELL-IPS ja besser?

1.Die aus 2009 werden nicht verbaut. Wäre aber eig. besser wegen dem 16:10 Verhältniss und den 1600i (besser für 15 Zöller)
2.Seit wann gibt es bei Non-IPS Bildschirmem den Kristalleffekt?


HM

Quote1.Die aus 2009 werden nicht verbaut. Wäre aber eig. besser wegen dem 16:10 Verhältniss und den 1600i (besser für 15 Zöller)

Mein 8560w hatte jedenfalls einen Panel von 2009 mit der Bezeichnung LGD0220 und diese wurden (ich kann mich irren aber soweit ich weiß) auch im 8540w verbaut...

Quote2.Seit wann gibt es bei Non-IPS Bildschirmem den Kristalleffekt?

Ich rede hier vom Dreamcolor-Display (was IPS ist) und nicht vom "normalen" FHD-TN-Display

HM

Hier nochmal eine genaue Beschreibung des Panels vom 8560W:

(http://tweakers.net/ext/f/z3M9XzRIzXx2IblTEX741xV7/full.png)

zusätzlich auch etwas dunkel wenn man gerne helle Monitore hat, aber bei der Fotobearbeitung wohl besser so ;).

djcjakaho

Hallo, wie verändert sich die Lautstärke bei diesem Modell (Idle), wenn man statt dem SSD eine "normale" HDD reingibt. Habt ihr da Erfahrung?

Tobias Winkler

Kommt auf das Festplattenmodell an. In der Regel sind die Modelle mit 7200U/min lauter  (Motorengeräusch ähnelt einem leisen Lüfterrauschen) als die 5400er.
Sehr gute Erfahrungen konnten wir zum Beispiel mit der Toshiba MK 3265GSX sammeln, die auch bei Zugriffen noch sehr leise bleibt.Geschwindigkeitsrekorde darf man aber nicht erwarten.
Konventionelle Festplatten sind neben geringeren Transferraten gerade bei den Zugriffszeiten entsprechend träge und stellen insbesondere bei einem gut ausgestatteten Worker DEN Flaschenhals dar.

wanted

Und wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr das M4600 oder das W520 nehmen - und warum?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Hatte eigentlich das 8560w als Favorit, aber das ist ja (zumindest mit dem dicken Dreamcolor-Display) ja ganz schön schwer und wuchtig. Das M4600 sieht ähnlich wuchtig aus, dagegen scheint das W520 ja fast filigran.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview