News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3555 Notebook

Started by Redaktion, September 22, 2011, 11:11:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Back in Black. Für knapp 500 Euro bringt Dell nach dem Vostro 3550 nun das Vostro 3555, ein Einsteiger-Notebook, auf den Markt. Der schwarze 15,6-Zöller ist mit einer Quad-Core-CPU von AMD, 6 GByte RAM und einer Radeon HD 6620G Grafik ausgestattet. Als besonderes Highlight besitzt dieses Notebook eine beleuchtete Tastatur, die das Arbeiten im Dunkeln erleichtert.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3555-Notebook.61281.0.html


Edgar_Wibeau

#1
Schöner Test, endlich ein anständiges Llano-basiertes Gerät ohne Schminkspiegel und unnötige Mängel, mit der schnellsten 35W-APU und der schnellsten CPU-integrierten Grafik.

Die angegebenen Konkurrenz-Modelle (Acer Aspire 5253, HP 635, Lenovo G575) sind allerdings absolut keine: alle Brazos-basiert, der E-350 ist leistungstechnisch bereits MEILENWEIT hinter sämtlichen Llano-A-Serie-APUs, auch noch ein E-240 Modell aufzuführen ist schon lächerlich. Eher käme mir das kürzlich getestete Samsung 305VA (ohne die sinnlose Dual-Grafik erhältlich) in den Sinn, sowie das das HP 4535s (Testen!), ThinkPad Edge E525 (Testen!!) oder HP 6465b (ebenfalls!!!), welches ein 14-Zöller und eine halbe Klasse höher (Docking-Port) angesiedelt ist.

Oder aus dem Intel-Lager diverse Core i3-2310M basierte Small-Business-Modelle.

Eure eigene Reihenfolge ist hier zu finden: http://bit.ly/oes2pA
Die Langform der Kurz-URL zeigt die erwähnten CPUs in eurer eigenen Benchmarkliste, die ich immer wieder gern nutze! Den E-240 siedelt ihr gar (nicht zu Unrecht) unterhalb des C-50 am. AMD will ihn nicht umsonst durch den E-300 ersetzen.

A propos Reihenfolge:
- Der A6-3410MX gehört über den A8-3500M
- A8-3510MX auf Platz 118, A8-3530MX auf 109, i3-2310M aber weit drüber auf Platz 78 macht keinen Sinn:
-- Der 3510MX dürfte in CB 11.5 64 schon knapp über dem i3 liegen, der A6-3410MX hat hier im Einzelwertschnitt mit Nachkommastellen schon einen minimal höheren Wert.
-- Bei CB10 32 Multi liegt der 3510MX noch knapp unterhalb des i3-2310M, 3520MX könnte gar schon knapp drüber liegen.
-- Und da der 3410MX bei 3DM06 bereits sehr nah am i3 liegt, dürften 3510MX und 3520MX diesen übertreffen (numerisch linear skaliert nach Basistakt 2700 und 2850 Punkte)

Single Threaded ist ein klarer Sieg für den i3, aber bei 4-Thread-CPUs (in beiden Fällen) ist das nicht unbedingt der entcheidende Punkt. Das ganze vollsynthetische Zeug Einzel-Algorythmus Zeug (SuperPi, Prime, Dhry/Wetstone) interessiert mich nicht.

Stolpi

Hallo,

könntet ihr bitte die (Grafik)Benchmarks mit gleicher Speicherbelegung wiederholen? Also mit 2x 2Gb usw. !
Die Leistung soll bei ungleichmäßiger oder Einzelbelegung ordentlich abfallen, gegenüber identischer Bestückung der RAM Plätze.

Danke und Gruß,
stolpi

Moris

Das Vostro hat ernsthafte Geschwindigkeit Problem. Mein A4-3300M APU schneller.

siggy

Quote from: Stolpi on September 22, 2011, 22:52:47
Hallo,

könntet ihr bitte die (Grafik)Benchmarks mit gleicher Speicherbelegung wiederholen? Also mit 2x 2Gb usw. !
Die Leistung soll bei ungleichmäßiger oder Einzelbelegung ordentlich abfallen, gegenüber identischer Bestückung der RAM Plätze.

Danke und Gruß,
stolpi

Hallo stolpi,
kann ich leider nicht durchführen, da ich keine 2 GByte Module da habe.
Sorry
gruß
Siggy

Hanner


Ronny S.

Hat das der Schreiberling vergessen die Mehrwertsteuer auf den Preis zu rechnen. Ich Online Shop von DELL steht zzgl. MwSt. Also 449,-(incl.Gutschein) + 19%.

snork

Vielleicht ist der Schreiberling auch nur nicht so dumm, bei Dell selber zu kaufen.  8)


Ronny S.

Quote from: snork on September 25, 2011, 18:57:48
Vielleicht ist der Schreiberling auch nur nicht so dumm, bei Dell selber zu kaufen.  8)
Vielleicht sollte man mal richtig lesen. Im letzte Satz steht doch Zitat: "Aktuell wird die getestete Konfiguration im Online Shop inklusive Rabatt um 449 Euro angeboten.  (Stand 22.09.2011)
"
Aktuell lt.geizhals.at bekomm ich das Notebook nur bei cyberport.de für 599,- und bei DELL direkt. Es ist nun mal so das der Schreiberling vergessen hat die Mehrwertsteuer draufzurechnen.
Das Notebook kostet incl. Rabatt und MwSt. 534,31 €. Das ist doch ein gewisser Unterschied zu 449.

KAOZNAKE

Quote from: Hanner on September 23, 2011, 16:33:07
Ich dachte, A8 Llanos viel schneller :-\.

Kann auch am RAM liegen, sollte schon 1600er verbaut sein um nahe der maximal leistung zu landen, verbaut ist aber nur 1333er anscheinend. Das kann nochmal 15-20% bringen.

Anonym

Warum bitte sollte ein 1600er RAM mehr Leistung bringen, wenn die CPU max 1333 unterstützt und somit niemand etwas davon hat?

Kritesaisa

Also ich habe mir das Notebook zugelegt, und 1. hat mein Modell keine Tastaturhintergrundbeleuchtung (obwohl ich das teuerste 3555 bei Dell gekauft habe, die Beleuchtung hat man wohl bei neueren 3555ern entfernt) und 2. kostet das Notebook 599€, der Autor dieses Artikels hat wohl nicht dran gedacht die MwSt draufzurechnen ;)

Scour

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Ich finde ihn sehr interessant, nur das Display macht mich unsicher, ist es denn wirklich so dunkel?

Und irgendwie sehe ich bei Dell nicht wie hoch die Versandkosten sind

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview