News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Packard Bell EasyNote NX69-HR-127GE Notebook

Started by Redaktion, September 20, 2011, 10:04:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stark, günstig, klein. Starke Multimedia-Performance in einem kleinen Gehäuse. Dazu eine Optik für stilvolle Angeberei. Für unter 700 Euro stellt der Hersteller ein beachtlich hochwertiges Fast-Subnotebook zusammen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Packard-Bell-EasyNote-NX69-HR-127GE-Notebook.61340.0.html


stalker

Ihr habt bei den Alternativen das ASUS U46 vergessen, das schlägt das Packard Bell nämlich! Kommt dazu auch bald ein Test?

jojenreed

Lässt sich das Akku zwecks Akkuschonung herausnehmen oder abschalten?

mfg

Kompakto

Das mit dem Akku würde mich auch interessieren.

Habt ihr die 6GB Ram variante oder die 4 GB variante getestet?

gratz

raiden

ACHTUNG an alle die das Notebook zum Zocken wollen: Hat die selben Probleme wie die TimelineX Reihe (xx30)... Es drosselt, auch wenns anders im Test steht

Kompakto

Also ich hab mir das Ding jetze geholt, kann mich bisher nicht beschweren, und das er Drosseln soll hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Bin grad aufm Desktop und hab nichts laufen ausser Opera und Everest, und CPU läuft auf 2,8 GHZ. Vielleicht drosselt er sobald er auf Akku läuft, aber da ich eh nicht unterwegs zocke etc. stört mich das nicht.

Die Grafikkarte schaltet er aber jedes mal ab sobald er keine großen beanspruchungen hat.

gratz

Sebastian Jentsch

Quote from: Kompakto on September 21, 2011, 19:44:43
Das mit dem Akku würde mich auch interessieren.

Habt ihr die 6GB Ram variante oder die 4 GB variante getestet?

gratz

die vier GB Version war im test

Redeemer

Hi Kompakto,

wie zufrieden bist du mit dem Display? Ist es hell genug? Könnte man auch eine Folie aufbringen um Spiegelungen zu reduzieren, oder würde es dann arg dunkel werden?

Liebe Grüße
Red

Quote from: Kompakto on September 24, 2011, 22:37:07
Also ich hab mir das Ding jetze geholt, kann mich bisher nicht beschweren, und das er Drosseln soll hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Bin grad aufm Desktop und hab nichts laufen ausser Opera und Everest, und CPU läuft auf 2,8 GHZ. Vielleicht drosselt er sobald er auf Akku läuft, aber da ich eh nicht unterwegs zocke etc. stört mich das nicht.

Die Grafikkarte schaltet er aber jedes mal ab sobald er keine großen beanspruchungen hat.

gratz

Kompakto

Quote from: Redeemer on September 28, 2011, 12:18:49
Hi Kompakto,

wie zufrieden bist du mit dem Display? Ist es hell genug? Könnte man auch eine Folie aufbringen um Spiegelungen zu reduzieren, oder würde es dann arg dunkel werden?

Liebe Grüße
Red

Quote from: Kompakto on September 24, 2011, 22:37:07
Also ich hab mir das Ding jetze geholt, kann mich bisher nicht beschweren, und das er Drosseln soll hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Bin grad aufm Desktop und hab nichts laufen ausser Opera und Everest, und CPU läuft auf 2,8 GHZ. Vielleicht drosselt er sobald er auf Akku läuft, aber da ich eh nicht unterwegs zocke etc. stört mich das nicht.

Die Grafikkarte schaltet er aber jedes mal ab sobald er keine großen beanspruchungen hat.

gratz

Für meine Ansprüche ist es Hell genug, kann mich nicht beschweren, habe es aber noch nicht im Freien probiert. Von Folien habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und weiss nicht inwiefern es das Display verdunkeln würde.

Redeemer

Hi Kompakto,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Dürfte ich dich dann noch fragen, wie du die Lautstärke des Lüfters empfindest, der ja anscheinend meistens an ist?

Lg
Red

Kompakto

Quote from: Redeemer on September 30, 2011, 17:11:45
Hi Kompakto,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Dürfte ich dich dann noch fragen, wie du die Lautstärke des Lüfters empfindest, der ja anscheinend meistens an ist?

Lg
Red

Da mein vorheriges Notebook extrem laut war, bin ich einwenig abgehärtet :)
aber dennoch, unter Akku betrieb zum surfen etc. ist er recht leise(Ich hab Vaio modelle gesehen die lauter waren), nur wenn das Notebook wirklich unter Last steht springt der Lüfter an aber selbst dann stört mich das nicht.

Und nochmal zur performance:
Die CPU taktet bei Last automatisch bis zu 2,9 ghz, sobald die Last aber etwas länger anhält, wird die Cpu 85° heiss und taktet runter auf 1,2 GHZ und bleibt solange bis das Programm(Welches die Last verursacht) geschlossen wird, Danach springt die CPU wieder normal auf 2,3-2,9 GHZ.

Mich persönlich stört es das Peckard Bell dort kein Mittelwert für den Takt finden konnte und diese Überhitzung mit dem Turbo auf 2,9 GHZ eigentlich selbst verursacht.
Anstatt auf 2,9 GHZ anzulaufen, könnte er theoretisch auf ~2GHZ bleiben und sich nicht überhitzen. (Ich bin noch dabei ein Tool zu finden um den Turbo auszuschalten)

TROTZDEM:
Games wie Battlefield 3 beta laufen spielbar flüssig um 25 Frames stabil auf medium-High settings.
Da der Prozessor hier abbrämst gibt es kein grossen unterschied zwischen Low und High details.

Wiederum bin ich nicht wirklich zufrieden damit das aus 2,9GHZ (Datenblatt) nur ca. ein Drittel (1,2 GHZ) unter vollast genutzt werden. (Gerade unter Vollast)
Das ist eigentlich das einzige KONTRA an diesem Notebook. Ansonsten bin ich vollends zufrieden.

gratz

Redeemer

#11
Danke nochmals.

Das ist echt zu dumm, dass die 14" Notebooks entweder Throttling und/oder Hitzeprobleme haben ...

Vielleicht sehe ich mich dann doch noch ein wenig um  :-\

Mal schauen, ob Asus nicht etwas ähnliches hat.
... oder Samsung

LG Red

Mavo82

Quote from: Kompakto on September 24, 2011, 22:37:07
Also ich hab mir das Ding jetze geholt, kann mich bisher nicht beschweren, und das er Drosseln soll hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Bin grad aufm Desktop und hab nichts laufen ausser Opera und Everest, und CPU läuft auf 2,8 GHZ. Vielleicht drosselt er sobald er auf Akku läuft, aber da ich eh nicht unterwegs zocke etc. stört mich das nicht.

Die Grafikkarte schaltet er aber jedes mal ab sobald er keine großen beanspruchungen hat.

gratz

Eine Drosselung findet nur statt wenn CPU + GPU gleichzeitig genutzt werden. Musst Dir mal ein modernes 3D-Spiel installieren und 5min spielen, dann merkt man das schon recht deutlich.

PackardBell = Acer. Das Gerät hier ist quasi baugleich mit dem 3830TG und hat damit auch haargenau dieselben Probleme. Als Desktop-PC okay, vor allem wegen dem Aussehen. Zum Spielen aber absolut ungeeignet. Von PackardBell / Acer kann man derzeit auch nur wenig Verständnis in der Sache erwarten, in deren Augen ist die Drosselung völlig normal und kein Fehler.

Ich selbst stehe kurz vorm Rechtsstreit mit meinem Händler wegen dem 3830TG, weiß also von was ich spreche. Mehr Infos dazu finden sich auf Notebookjournal.de

Gast

Hi
Quote from: Kompakto on October 02, 2011, 11:58:27
Quote from: Redeemer on September 30, 2011, 17:11:45
Hi Kompakto,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Dürfte ich dich dann noch fragen, wie du die Lautstärke des Lüfters empfindest, der ja anscheinend meistens an ist?

Lg
Red

Da mein vorheriges Notebook extrem laut war, bin ich einwenig abgehärtet :)
aber dennoch, unter Akku betrieb zum surfen etc. ist er recht leise(Ich hab Vaio modelle gesehen die lauter waren), nur wenn das Notebook wirklich unter Last steht springt der Lüfter an aber selbst dann stört mich das nicht.

Und nochmal zur performance:
Die CPU taktet bei Last automatisch bis zu 2,9 ghz, sobald die Last aber etwas länger anhält, wird die Cpu 85° heiss und taktet runter auf 1,2 GHZ und bleibt solange bis das Programm(Welches die Last verursacht) geschlossen wird, Danach springt die CPU wieder normal auf 2,3-2,9 GHZ.

Mich persönlich stört es das Peckard Bell dort kein Mittelwert für den Takt finden konnte und diese Überhitzung mit dem Turbo auf 2,9 GHZ eigentlich selbst verursacht.
Anstatt auf 2,9 GHZ anzulaufen, könnte er theoretisch auf ~2GHZ bleiben und sich nicht überhitzen. (Ich bin noch dabei ein Tool zu finden um den Turbo auszuschalten)


TROTZDEM:
Games wie Battlefield 3 beta laufen spielbar flüssig um 25 Frames stabil auf medium-High settings.
Da der Prozessor hier abbrämst gibt es kein grossen unterschied zwischen Low und High details.

Wiederum bin ich nicht wirklich zufrieden damit das aus 2,9GHZ (Datenblatt) nur ca. ein Drittel (1,2 GHZ) unter vollast genutzt werden. (Gerade unter Vollast)
Das ist eigentlich das einzige KONTRA an diesem Notebook. Ansonsten bin ich vollends zufrieden.

gratz

schon mal was von einem TrottleStop gehört? sind Tools um den Multiplikator festzusetzen oder zu limitieren.
Sprich du kannst ihm z.B. sagen er darf nicht mehr unter 2,5Ghz ; Nachteil: der ist recht stur, er zeigt dir die Temperatur zwar an aber selbst bei 100Grad aufwärts schaltet er nicht ab! Also stehts Temp im Auge behalten (keine Sorge zur Not gibt es eine Sicherheits-Abschaltung eines jeden Prozessors bei 105Grad damit nichts kaputt geht/schmilzt)
Ein weiterer Nachteil ist der Stromverbrauch...also auf Akku nicht all zu empfehlen.
Dennoch find ich es praktisch!

Nun zu meiner Frage:
Im Test wird klar beschrieben ,dass es von unten keinen Zugang zu HDD oder RAM gibt. Ist es möglich einfach die ganze Bodenplatte abzunehmen (klar ist es möglich ;) ) ohne die Garantie zu verlieren und liegt die HDD dann frei, sprich kann man sie dann einfach auswecheln?
Hintergrund der Frage: mein alter laptop ist letzte woche abgeschmiert und jetzt hab ich noch die RAM Riegel und ne SSD!

2.te Frage:
Der Akku ist festverbaut, ein Reset-Knopf ist auf der Rückseite (hab ich gelesen), kann man den Akku auch Manuell auf Softwareebene "auswerfen"? oder irgendwie anderst vom Laptop trennen?, weil es gibt ja das allseits bekannte problem: Netzteil + Akku gibt über 1-2jahre hinweg einen Kaputten Akku, und ein Grund warum ich dieses Notebook kaufen will ist dessen enorme Akkulaufzeit!


Giga

Hallo zusammen,
ich hab mir das Notebook auch gekauft, allerdings die 10€ teurere Variante mit 6GB Ram.
Ich kann weder sagen ,dass der Bildschirm zudunkel ist(klar kein vergleich zu einem matten Display ,aber bisjetzt hatte ich selbst in der Sonne noch keine Probleme; mal schauen wie´s im Sommer aussieht ;))noch ,dass das Throtteling bei mir jemals eingesetz hat. Selbst bei Battlefield Bad Company 2 auf Mittleren Einstellung gab es bei mir überhaupt keine Probleme!!
Auch bei Stresstests hab ich es nie ins Throtteling geschafft! Zudem hab ich HW Monitor immer am laufen und die Temperaturen sind bei mir meist unter 70Grad, auch beim Spielen.

Das einzige was mir gegen den Strich geht ist die interne Festplatte, ich hab noch eine SSD von meinem alten Laptop, aber ich bekomm die von Packard Bell verbaute Platte einfach nicht raus.
FAZIT: Bei mir reicht es selbst zum Gaming, vilt nicht in FullHD und Max. Settings aber immerhin Mittel. Was für ein 14" Notebook für 700€ recht beachtlich ist.
Wer allerdings Irgendetwas auswechseln will hat keine Chance (zumindes selbst) es ist fast so gut verschlossen wie ein Mac.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview