News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L420 NYV4UGE Notebook

Started by Redaktion, August 24, 2011, 12:28:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleiner Bürohengst. Lenovo präsentiert mit dem ThinkPad L420 ein Notebook, das laut eigener Aussage Zeit und Geld sparen soll. Wir testen das ThinkPad L420 mit Intel Core i5-2410M Prozessor auf Herz und Nieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html


Stefan

Das "Akku-Problem" habe ich bei einem T520 mit i5-2520M ebenfalls.
Mit Netzteil (65W) OHNE Akku betrieben kommt das System/der Prozessor gar nicht aus dem Energiesparmodus raus und es liegt nicht an Software-Einstellungen.
Versuche, das mit dem Lenovo-Service zu klären, haben bislang auch keine Lösung gebracht.

Hat jemand eine Idee? Liegt das am Prozessor?

1234fan

#2
Das ist ein Schutzmechanismus. Das 65 Watt Netzteil reicht zwar aus um das System zu betreiben, auch unter Last, aber manchmal kommt es zu Spannungseinbrüchen. Um diese Situationen zu vermeiden muss der Akku die Lastspitzen abfangen. erkennt das System dass kein Akku eingelegt ist und ein 65 Watt Netzteil benutzt wird drosselt es automatisch auf 700 Mhz. Diese Problematik kann man mit dem großen 90 Watt Netzteil umgehen, bei diesem muss der Akku nicht eingelegt sein (oder man lässt den Akku drin, was diesem auch nicht schadet).

Schöner Test, danke, aber mir sind 2 Fehler aufgefallen:Rechts in der Bildergalerie steht bei dem einen Bild "Das UMTS-Modul..." und beim nächsten:"...die WLAN Karte". Das ist aber falsch, das zweite Bild zeigt das UMTS Modul (es steht auch sichtbar drauf "WWAN" )und das erste den Ort für die Sim-Karte. Die WLAN Karte sitzt unter der Handballenauflage und ist für den Nutzer nicht zugänglich.

Queue

Quote from: Redaktion on August 24, 2011, 12:28:35
<p align=center>Kleiner Bürohengst. Lenovo präsentiert mit dem ThinkPad L420 ein Notebook, das laut eigener Aussage Zeit und Geld sparen soll. Wir testen das ThinkPad L420 mit Intel Core i5-2410M Prozessor auf Herz und Nieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html</p>

Im Test ist dann die Rede vom 2520. Das sollte ausgebessert werden ;-)

Simon Kohlstock

Hallo,
danke für die Anmerkung, hab das nachgebessert.

Nachdem meine (gefühlten) letzten 10 Tests alle mit dem 2410M Prozessor bestückt waren, hat sich die Zahl bei i5 Prozessoren irgendwie bei mir eingebrannt ;-).

Das mit dem UMTS Modul stimmt natürlich, wurde verbessert, danke für den Hinweis.

Gruß
Simon

Alex118

Hi!
Ist eigentlich bekannt, ob die Intel HD Graphics 3000 in diesem Laptop auch Dual-Port unterstützt, sprich, wen ich einen Monitor anstecke, kann ich dann auf beiden Monitoren unabhängig arbeiten?
lg Alex

1234fan

Ich habe das L520 , aber ich kann dir trotzdem antworten: Wie es sich für ein ordentliches Notebook gehört unterstützt ds L420 2 Bildschirme (also entweder Notebookdisplay + 1 externer Monitor oder Notebookdisplay aus + 2 externe Monitore).

Nickman

Danke für diesen Test, hat mir wieder mal bei einer Entscheidung geholfen. Großes *Daumen hoch*.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview