News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro V131 Notebook

Started by Redaktion, August 22, 2011, 11:14:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Evolution. Mit dem Vostro V130 startete Dell bei seinen Business Einsteigern eine flache und mobile Linie, die auch in Punkto Design überzeugen sollte. Nach ersten ULV-Versuchen folgt nun das Update mit potenten Intel Sandy-Bridge CPUs. Auch beim Gehäuse hat es einige Anpassungen gegeben. Nach dem Preview folgt nun unser umfangreicher Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V131-Notebook.60036.0.html


danio

Mattes Display, wechselbarer Akku, einigermaßen "stylisch". Das mit dem Diplay ist hart, aber ich bin schlimmes gewohnt. Warum man einen Akku lieber nach untern überstehend anstatt nach hinten baut, werde ich nie verstehen. In der Summe ein heißer Kandidat, aber vermutlich warte ich auf das V132. Danke für den guten Test!

neodrei

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für den Test!  :)

Nun habe ich eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass eine normale 2,5" HDD verbaut ist?
Es müsste diese hier sein, wenn ich richtig gelesen habe: http://gh.de/618237

Dann sollte auch eine normale 2,5" SSD rein passen, oder?

Da ich bei DELL nämlich keine Angaben zur verbauten SSD bekommen konnte (und das sowieso günstiger ist), werde ich die nämlich nachrüsten.

Danke,
neodrei

rob

Wie schlägt sich das Vostro gegen das Sony Vaio VPC-SB1Z9EB? preislich sind die sich ja recht ähnlich. Von der Ausstattung her scheint das Vostro WWAN onboard zu haben und grösseren Akku zu haben. Dafür scheint das Sony das bessere Display zu bieten und bietet einen innovativen 2.Akkupack. Und, es bietet zusätzlich ein DVD Laufwerk (optional blu-ray) bei vergleichbaren Massen und Gewicht... ausserdem gibt es optional eine SSD-Festplatte.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Unterschiede (in den Komponenten; Leistung)?
Benötige noch etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung.  ;)

Vom 1. Eindruck her gefällt mir das Sony etwas besser, auch die Online-Konfiguration bietet mehr Auswahlmöglichkeiten.

fanello

Wie dick ist die Festplatte? Passen auch 9mm SSDs, oder müssen es 7,5mm sein?

neodrei

@ rob:
Die SSD gibt's doch bei DELL auch optional?!

Wo bekommt man denn das Sony-Notebook zu einem Preis, wie das V131? Gerne per PN ^^ thx

J. Simon Leitner

hi,
bei der in unserem testgerät verbauten wd5000bpkt handelt es sich um ein 2.5" laufwerk mit einer höhe von 9mm.

lg,
sim

Alexxx

Kann man ohne Probleme HD Videos auf dem Gerät ansehen?!

Klaus Hinum

Ja die HD Graphics 3000 kann problemlos gängige HD Videoformate dekodieren und falls man mal ein Format hat, das er nicht schafft, hat der i5 auch genug Power um es mittels CPU zu dekodieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

timoh12

Ich verstehe den Screenshot für die DPC-Latenzen nicht. Da sind doch alle Balken grün - im Text steht aber "Some device drivers behave bad". Wieso dieser Text? Habt ihr gelbe und rote Balken links vom Rand übersehen?

Corran

Ich habe jetzt den Test zum Vostro 3350 und dem hier gelesen.
Was würdet ihr denn empfehlen aus der Rredaktion? Welches ist der
bessere Fang? Ansich spielt bei der ganzen Sache auch Geld ein
bisschen die Rolle, kann aber auch bei guten Gegenargumenten
vernachlässigt werden.

Gruß

timoh12

Inzwischen bin ich sicher, dass euer Screenshot für den DPC Latency Check irreführend ist und eher so aussehen müsste, wie der beim Vostro 3350. Nur dass der rote Balken noch höher ausfällt. Damit ist dieses Notebook (wie so viele von Dell) nicht für Live-Audio-Anwendungen (Traktor, Serato) geeignet.

Wie schade! Ich dachte ich hätte endlich eines gefunden: Leicht, stabil, beleuchtete Tastatur, matter Bildschirm, schnelle und große Festplatte und 1A-Latenzen. Hatte den auch umgehend bestellt - warte schon so lange auf ein geeignetes Gerät... Muss ich dann wohl rückgängig machen :-(

Quote from: timoh12 on August 23, 2011, 17:36:03
Ich verstehe den Screenshot für die DPC-Latenzen nicht. Da sind doch alle Balken grün - im Text steht aber "Some device drivers behave bad". Wieso dieser Text? Habt ihr gelbe und rote Balken links vom Rand übersehen?

fanello

Hi,

kann man wirklich nicht mit zwei Fingern scrollen? Beim Vostro 3350 ist das ohne Probleme möglich und laut Dell Hotline soll man auch beim V131 mit zwei Fingern scrollen können.

Grüße Benny

Sven B.

Man beachte den Leistungsindex eines Intel Core i3 Modells:

http://translate.google.co.uk/translate?hl=en&sl=zh-TW&u=http://www.ringhk.com/news2.php%3Fid%3D4282&ei=QKdRTrSIH8KmhAfrnIXBBg&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CCgQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dsite:ringhk.com%2Bdell%2Bvostro%2Bv131%26hl%3Den%26prmd%3Divns

Eine Gesamtbewertung von 5,8!
wie kann das sein??

neodrei

Quote from: rob on August 22, 2011, 14:07:19
Wie schlägt sich das Vostro gegen das Sony Vaio VPC-SB1Z9EB? preislich sind die sich ja recht ähnlich. Von der Ausstattung her scheint das Vostro WWAN onboard zu haben und grösseren Akku zu haben. Dafür scheint das Sony das bessere Display zu bieten und bietet einen innovativen 2.Akkupack. Und, es bietet zusätzlich ein DVD Laufwerk (optional blu-ray) bei vergleichbaren Massen und Gewicht... ausserdem gibt es optional eine SSD-Festplatte.
Gibt es darüber hinaus noch weitere Unterschiede (in den Komponenten; Leistung)?
Benötige noch etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung.  ;)

Vom 1. Eindruck her gefällt mir das Sony etwas besser, auch die Online-Konfiguration bietet mehr Auswahlmöglichkeiten.

Hi!

Ich habe mir den Dell, sowie ein Sony VPC-SB2 bestellt. Werde die beiden miteinander vergleichen. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach Deine E-Mail-Adresse als pn (bin nich so oft hier im Forum...). Dann kannst Du mir gerne Fragen zu den beiden Stellen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich auch einen Test/Vergleich der beiden schreiben.

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview