News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E320 (i3-2310M) Subnotebook

Started by Redaktion, August 18, 2011, 10:33:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rückschritt. Mit der Kraft einer Standard-CPU, einem matten Panel, guten Eingabegeräten und sieben Stunden Laufzeit geht der 13.3-Zoller auf Kundenfang. Auf die übliche ThinkPad-Robustheit ist jedoch nicht mehr Verlass.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html


duende

Hallo unterstuezt das laptop serial ata III? also 600 MB/s?
Vielen dank vorraus.

Roadkiller

Hat jemand bereits eine 2,5" SSD erfolgreich eingebaut? Wenn ja welche? Die Samsung 420 passt nicht in mein E320, da die Gehäusedicke einen Anschluss verhindert.

Christof80

maximale Höhe darf nur 7mm sein.

Intel SSD 320: Es gibt 2 Varianten, eine mit 9,7 mm Bauhöhe und eine mit 7mm. Eventuell kann man bei der höheren eine Abdeckung abschrauben, bleibt die Frage wegen dem Garantieverlust.

Crucial M4: Da kann man wohl auch etwas abschrauben.

Sebastian Jentsch

Quote from: duende on August 19, 2011, 14:00:53
Hallo unterstuezt das laptop serial ata III? also 600 MB/s?
Vielen dank vorraus.

hi, das E320 hat einen Serial ATA-300, du kannst also mit beträchtlichem Erfolg eine passende SSD einbauen.

MichaelN

Hi, würd mir gerne den Laptop zulegen und bin auf dieses Lenovo Edge e320 mit der Modellnummer NWY3QGE gestoßen. Siehe hier: http://www.redcoon.at/B331005-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-NWY3QGE_Notebooks
Worin liegt der Unterschied zur Modellnummer: NWY3RGE

Lg
Michael

Floooooorian



Mr. Foo Bar

Enabling Fn/Ctrl swap breaks [Ctrl]-[Alt]-[Up]:
Als Linux User würde ich gerne mit dem genannten Tasten-Combo zwischen Desktops wechseln, was jedoch mit [Ctrl]-[Alt]-[Up] nicht möglich ist wenn gleichzeitig die Bios Einstellung [FN][Ctrl] key swap [enabled] ist.

Siehe auch:
http://forums.lenovo.com/t5/Linux-Discussion/BIOS-Bug-Enabling-Fn-Ctrl-swap-breaks-Ctrl-Alt-Up/m-p/702485#M3778

andi89

ist es möglich, bei Bedarf die Grafikkarte nachzurüsten ? Wenn ja, woher bekomme ich diese ?

AlKi

Sehr guter Test, dankeschön - hat mich zum Kauf verleitet!

Habe ein minimal anderes E230 (CPU i3-2330M mit max. 2,4GHz, kein WWAN-modul und 8GB RAM)

Bin sehr zufrieden insgesamt, mit Rechen- und Grafikeistung des i3, Laufzeit (~6,5h surfen mit WLAN unter Linux Kubuntu), Handhabung, Anschlüssen und Preis/Leistungsverhältnis.
Die Linux-Treiber sind ganz ok.
Minecraft läuft mit relativ hohen Einstellungen flüssig. Sofern der Lüfter kühle Luft ziehen kann auch mit nur seltenen Grafikglitches (volle Auslastung -> i3 heizt ziemlich + Akkulaufzeit wird 2h)
Portal lässt sich mit Wine auch flüssig spielen.

Das Unterteil mit Tastatur ist wirklich sehr stabil, der Bildschirm ist es aber nicht so arg.
Man sollte das Gerät im aufgeklappten Zustand nicht am Bildschirm halten (Daumen an der Kante, restliche Finger eher mittig) - dadurch verbiegt sich der Deckel mittig, dass der Bildschirm die typischen Wellenmuster vom Draufdrücken zeigt.

Den Lüfter empfinde ich in seltenen Fällen als störend - fehlt eine Geräuschkulisse, ist es ein nerviges Fauchen, schon auf langsamster Stufe. Nur im absoluten idle (Textverarbeitung, kein Browser offen etc) ist er aus. Leise Musik und Gemurmel im Hintergrund übertönt ihn.

Die Temperaturen im inneren sind überraschend (habe Wärmebilder gemacht):
die CPU wird gut gekühlt während der Chipsatzkühler (auf dem Foto ohne Grundplatte unten mittig zu sehen) lächerlich unterdimensioniert ist (permanent 60°C oder höhere Kerntemp im idle, außen 42-43°C, schon das einklemmen eines dicken Kupferdrahtes (~3mm² Kabel :D ) zwischen die Kühlkörpernoppen brachte 3° geringere temp.) und die direkt benachbarte WLAN-Karte heizt auch gut (40°C Oberflächentemp.)
Die Festplatte bleibt bei ~35°C Oberflächentemp passabel.


mein Fazit:
Perfektes (sub-)Notebook für die Uni (auch Softwaretechnik-/Informatikstudium) - nicht zu sperrig, hat viel Leistung und ist auch mal für größere (Rechen-)Aufgaben nutzbar.
Mein Desktoprechner (Core2Quad) ist zum Spielerechner degradiert und wird kaum mehr genutzt.


@andi89: den Anschluss für die "Grafikkarte" siehst du auf dem Bild der Unterseite ohne Abdeckung, dort unten links: es sind Lötstellen!
Nachrüsten geht also faktisch nicht.

AlKi

Ops, vergessen:
Das Touchpad finde ich ist ganz ok, die fehlenden Tasten unten kommen der Größe zugute, vermisse sie nicht.
die komische Klickfunktion, dass man das Touchpad komplett runterdrückt nutze ich nicht, es sind keine genauen Klicks möglich.

zum Sound: die eingebauten Lautsprecher begünstigen eine Rückkopplung ins Mikro - ka wie gut das Windowstreiber rausfiltern. Die Soundqualität ist passabel, die Lautstärke auch.

Zur gesockelten CPU wurde ja schon alles gesagt - finde, das gibt dem Gerät Aussicht auf eine sehr lange Nutzungsdauer

Etwas ermisse ich einige Status-LEDs. Es gibt nur die An/Standby-LED in den i-Punkten und die "Netzteil angeschlossen"-LED, keine "Akku voll/kritisch"-LED, keine HDD-LED

lub

Hi,
werded ihr in der nächsten Zeit den E330 testen oder hat den jemand von den Forenusern gekauft? Würde mich mal interessieren ob die Verarbeitung und das Display verbessert wurden. Außerdem soll er leichter sein und eine bessere Akkulaufzeit haben.

hysbald

Hallo,

Würde mich auch sehr freuen wenn ihr demnächst einen Test des lenovos E330 durchführt.

mohabout

Ein Test zum E330 wäre echt ne coole Sache. Ich schließe mich lub an, Knackpunkte sind Verarbeitung und Display, wobei das Display laut notebooksbilliger mit 200 cd/m² bei einem Kontrast von 500:1 schon deutlich verbessert zu sein scheint.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview