News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-SB2L1E/W Subnotebook

Started by Redaktion, July 26, 2011, 11:08:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Studentenfutter. Pünktlich zum Sommer-Geschäft frischt Sony die Vaio-Palette auf und bietet mit dem VPC-SB2L1E/W nun ein günstiges Subnotebook an, das sich mit einer Intel Core i3-2310M CPU, AMD Radeon HD 6470M On/Off-Grafik und mattem 13,3-Zoll-Bildschirm speziell an Studenten richten soll. Preis: 799 Euro (UVP).

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SB2L1E-W-Subnotebook.57578.0.html


timoh12

Schade, diesmal ohne DPC Latency Check. Könnte mir vorstellen, dass das Notebook zum Auflegen taugt, aber ohne Latency-Check-Bilder kaufe ich nichts mehr...

CGNMUC

Im Bereich "Leistung" findet sich wie gewohnt ein Screenshot ;)

Grüße

stevepaul

Schade - Mal wieder ein lausiges Display und unter Last viel zu Laut! Das vom Design her tolle Gehäuse hätte deutlich besseres verdient. Ich bin mal gespannt, ob man mal wieder ein Anstieg in Sachen Displayqualität zu erwarten ist.

Maddin123

aw, wieder wird auf dem grafik-umschalter herumgetreten.
für mich persönlich ist eine manuelle umschaltung ein dicker pluspunkt. es ist doch kein aufwand einen knopf zu bedienen? die 2-3 sek. schwarzen bildschirm nehme ich gern in kauf. dafür spare ich mir ggf. nerviges hinzufügen von anwendungen zu einem profil, dass dann evtl doch nicht richtig funktioniert. durch diesen simplen knopf hat man stets die kontrolle.

trotzdem natürlich guter test wie immer ;)

morph0se

Ein paar Verständnisfragen:
- Was bedeutet praktisch "Last" für dieses Sony-Vaio- und generell eure Notebooks? Unter welchen Umständen werden diese, teilweise extremen Emissionen (Hitze und Geräusche) abgegeben?
- Was bedeutet konkret "Stress" in diesem Zusammenhang, dass Throttling einsetzt?

Wenn ich mehr als zehn Tabs, mehrere Libre-Office- sowie PDF-Dokumente offen habe und damit über mehrere Stunden am Schreibtisch in Uni-Bibo arbeite: Müsste ich dann mit Stress und Last fürs Notebook rechnen? Wie würde sich das konkret auf die Arbeit und die Geräuschkulisse auswirken, insbesondere im Vergleich zum mittlerweile über drei Jahre alten Dell-Inspiron-1520-Notebook?
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

Del solar

Quote from: stevepaul on July 26, 2011, 18:07:55
Schade - Mal wieder ein lausiges Display und unter Last viel zu Laut! Das vom Design her tolle Gehäuse hätte deutlich besseres verdient. Ich bin mal gespannt, ob man mal wieder ein Anstieg in Sachen Displayqualität zu erwarten ist.

Du sprichst mir aus der Seele. z.B Sony Notebooks hatten früher super helles und kontrastreiches Display und heute nur ein paar Modelle kommen in den Genus eines guten Displays. Ich verstehe das überhaupt nicht, sogar die Tablets,die nicht mal 500€ kosten,haben bessere Displays. Seit 3 jahren suche ich mir ein Netbook mit dem guten Display, da ich die Hoffnung aufgegeben habe, habe mir das  ipad gekauft. The next is macbook, bye sony

AlexNRW

Was ist der genaue Unterschied zum SB1S1E? Also neben der CPU und den Kommunikationssachen... wird auch nicht klar, ob das Display jetzt gleich ist, verschlechtert oder einfach einer Produktionsschwankung unterliegt.

Überlege das SB1S1E bzw. das SB2 hier zu kaufen, nur kann ich mich nicht grade entscheiden, ob sich der Aufpreis von knapp 100 EUR für das SB1 lohnt.

Wann ist denn das SB3 abzusehen? Aber so lange kann ich dann auch nicht mehr warten, leider.

tobbse

Ich hab da auch mal ne frage:
Und zwar wird ja im Test erwähnt das man auf der Vaio page den Laptop auch mit nem i5 bestellen kann. Wenn ich auf der Vaio seite mir aber einen Laptop aus der S-serie konfiguriere trägt der die Bezeichnung VPCSB2C5E.
Ist der Rest vom Laptop grade was Haptik angeht denn dann noch wie beim VPCSB2L1E ??

mfg

tobbse

@ Alex NRW

die 100 euro liegen glaub ich hauptsächlich dadrin das du noch ne Dockingstation mit dran  und den i5 drin hast

timoh12

Quote from: felix.s on July 26, 2011, 14:44:35
Im Bereich "Leistung" findet sich wie gewohnt ein Screenshot ;)

Ja, jetzt sehe ich sie auch. Komisch, da waren bei mir nur blaue Kästchen zu sehen, in der ganzen Reihe... Da hatte vielleicht meine Internetverbindung nicht genug Power um alle Elemente zu laden. Danke jedenfalls, der DPC-Check sieht ja echt gut aus!

Bjørn

#11
Quote from: AlexNRW on July 28, 2011, 18:37:56
Was ist der genaue Unterschied zum SB1S1E? Also neben der CPU und den Kommunikationssachen... wird auch nicht klar, ob das Display jetzt gleich ist, verschlechtert oder einfach einer Produktionsschwankung unterliegt.

Überlege das SB1S1E bzw. das SB2 hier zu kaufen, nur kann ich mich nicht grade entscheiden, ob sich der Aufpreis von knapp 100 EUR für das SB1 lohnt.

Wann ist denn das SB3 abzusehen? Aber so lange kann ich dann auch nicht mehr warten, leider.
Die 100€ Preisunterschied macht der Prozessor (i3-2310 vs i5-2410), schwächeres Bluetooth (nur 2.1) und fehlende UMTS-Vorbereitung. Ob jetzt das Display beim neueren SB2 prinzipiell ein wenig schwächer leuchtet und einen besseren kontrast und Schwarzwert hat, oder ob das nur Schwankungen im Produktionsprozess sind, können dir höchstens die Leute bei Sony beantworten.
Der Dockingport ist bei beiden Modellen vorhanden. Die Dockingstation dafür muss bei beiden Modellen extra dazubestellt und entsprechend bezahlt werden.


Quote from: tobbse on August 01, 2011, 00:00:12
Ich hab da auch mal ne frage:
Und zwar wird ja im Test erwähnt das man auf der Vaio page den Laptop auch mit nem i5 bestellen kann. Wenn ich auf der Vaio seite mir aber einen Laptop aus der S-serie konfiguriere trägt der die Bezeichnung VPCSB2C5E.
Ist der Rest vom Laptop grade was Haptik angeht denn dann noch wie beim VPCSB2L1E ??

mfg

Ja, da bleibt alles gleich. Wird beim zusammenbasteln in China nur ein anderer Prozessor eingesetzt.

Ich überlege mir ja gerade mein SB1 wieder loszuwerden und dafür das nette SA mit höher auflösendem Display zu holen...

PatrickAufSuche

Ist eigenltich ein Test für das Vaio SB3 zu erwarten?? Wär ganz schick zu wissen, was sich so verändert hat :)

subnotePete

Ob und was sich bei der SB3 getan hat, würde mich auch sehr interessieren.

Wright

#14
Erweiterte Farbauswahl, Prozessor-Refresh und Kameraupdate gegen Aufpreis in der Onlinekonfiguration. Ansonsten ist noch ein neues Bios bereits ab Werk aufgespielt, das jetzt im Stamina Mode die CPU drosselt, sodass der Luefter nicht mehr so schnell aufdreht.
Das wars ansonsten, der Luefter selbst oder Gehaeuse etc alles beim alten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview