News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 8460p Notebook

Started by Redaktion, July 08, 2011, 12:29:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business Ruggedized. Robust, beeindruckend und mit erstklassigem Display? Die EliteBooks sind die Speerspitze der mobilen Business-Begleiter bei HP. Kann die 2011er Serie den guten Ruf der vergangenen Jahre halten bzw. sogar ausbauen?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8460p-Notebook.56866.0.html


munichlondon

Schade, schade, schade. Warum nur so ein schlechtes Display?

Top:
14"
HD+
Matt

Flop:
Helligkeit
Kontrast
Farbumfang

:( :( :( :( :(

firststrike

Die Drossellung ist für den Preis ein Flop. 3600 Punkte im 3D Mark 06, wozu dann überhaupt eine dedizierte GPU? Die Intel HD 3000 hätte es da auch getan. Beim Elitebook 8560p sorgt die AMD Karte wenigstens für genug Leistung für die meisten älteren Spiele, liegt ja etwa auf Niveau der 9600m GT. Laufzeit ist auch nicht viel besser als beim größeren Modell. Denke mal wen die paar Gramm und Zoll mehr nicht stören, der ist beim 8560p besser aufgehoben.

FlashBurn

Kann mir wer erklären wie ein Notebook mit solch derber Drosselung auf 86% kommen kann?

Sorry, aber Drosselung ist ja schon schlimm genug, aber das was hier passiert ist einfach mal defekt und nichts anderes!

janoliver

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, tritt der Fehler nur mit externen Grafikkarte auf?

Ich habe das 8460p ohne dedizierte Graka, und sowas noch nicht bemerkt.
Der einzige echte Nachteil ist, dass der Lüfter auch wenn die erwähnte Einstellung im Bios vorgenommen wurde, immer läuft. Da warte ich sehnsüchtig auf ein Bios Update.

Ansonsten kann ich die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Das Display ist nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Wer wie ich wert auf eine tolle Verarbeitung legt, der wird das Notebook mögen.

FlashBurn

Das gibt es also auch ohne die extra Graka, das ist doch mal interessant.

Allerdings wenn du (janoliver) sagst das dir die Verarbeitung wichtig ist, zählt da das Display nicht dazu? Zumal darf man doch wohl in der Klasse und zu dem Preis ein sehr gutes Display erwarten oder?

Ich verstehe immer nicht, wieso alle sowas immer einfach hinnehmen, es ist ja nicht so das es nicht besser möglich wäre.

janoliver

#6
Sicher wäre es noch schöner, wenn noch ein klasse Display drin wäre.

Es gibt den perfekten Laptop leider nicht. Für mich wars eine Entscheidung zwischen nem Thinkpad der T oder X Serie (X220) oder dem hier. Für die 1100 oder so die gezahlt habe, bin ich sehr, sehr zufrieden; Es ist wirklich klasse verarbeitet, leise, wird nicht zu warm, hat nen echten i5 (2540).

Das Gewicht ist etwas hoch, das stimmt natürlich. Das Display ist auch nicht das beste. Aber abgesehen vom IPS Panel des X220 hat es sich leider eingebürgert, schlechte Displays zu verbauen. Ich nutze den Laptop in 98% der Zeit an einem externen, großen IPS Panel weshalb mir der Bildschirm nicht ganz so wichtig ist.

Wenn ich mit dem Laptop viel unterwegs wäre, dann wäre es ein X220 geworden; Mobiler und besserer Bildschirm.

Wie gesagt, wenn ich 1500 Euro aufwärst ausgegeben hätte, hätte ich höhere Erwartungen gehabt, aber das 8460p fängt schon bei sehr moderaten Preisen an und da kann man nicht meckern. (Studentenrabatt gibts auch noch.)

/e: Hier sei noch erwähnt, dass ich die Notebookcheck Artikel nicht mehr so sehr schätze wie früher. Die Bewertungen streuen alle um 85% herum, es scheint eine gewisse Angst davor zu bestehen, sich zu über- oder unterschätzen. (Ob da die Hersteller auch einen gewissen Druck ausüben?) Dazu kommen dann so sinnbefreite Dinge, wie bei Businness Laptops Abzüge wegen der Spieleleistung o.ä. zu machen.

FlashBurn

Also ich würde diesen Laptop niemanden empfehlen wollen, schon gar nicht wenn meiner Meinung nach der kleine Bruder, das ProBook, günstiger und besser ist!

@janoliver

Was hat dich den für das EliteBook und gegen das ProBook entscheiden lassen?

mojoxy

Also ich habe das Elitebook 8460p LG745EA schon seit ein paar Tagen und war bisher recht zufrieden damit. Dass das Display nicht die Bombe ist wusste ich schon vor dem Kauf, Mangels ordentlicher Alternativen (für den Preis) habe ich trotzdem hier zugeschlagen.

Nach Lesen des Tests habe ich natürlich sofort selbst Tests angestellt um die Drosselung zu überprüfen. Interessanterweise konnte ich jedoch keine Drosselung der CPU feststellen (Prime95 + Furmark). Diese lief recht konstant auf 3.2 GHz (Schwankungen von +/- 100 MHz sind durchaus normal). Die Temperaturen liegen bei CPU Kerne: ~85°C, GPU: ~70°C.

Jedoch taktet meine GPU (AMD 6470M) konstat auf 300/300 MHz. Im Idle geht sie noch runter auf 1xx/1xx (Werte weiß ich gerade nicht mehr genau), jedoch erreicht sie niemals die angegebenen 750/900 MHz. Selbst wenn ich die CPU nicht weiter auslaste (Furmark Solo) taktet die GPU nur auf 300/300 MHz.

Das ist mir zwar lieber, als das meine CPU heruntertaktet, aber so recht verstehen kann ich das nicht. Wenn sie nach einiger Zeit (und erhöhter Temperatur) drosselt würde ich das ja irgendwo noch verstehen, aber selbst aus dem Idel (~30°C) geht sie nur bis 300/300 MHz hoch.

Hat jemand (evtl. auch ein Redakteur) eine Ahnung, an was das liegen kann? Aktuelle Treiber sind natürlich installiert und ordnungsgemäß eingerichtet. Es wurde weder Übertaktet noch Undervoltet.

Für mich ist das ein klarer Mangel, da eine versprochene Eigenschaft nicht erfüllt wird. Wenn sich das nicht ändern lässt, werde ich wohl wieder mit meinem Händler in Kontakt treten müssen. Wäre echt schade, das mir das Notebook ansonsten sehr gut gefällt :(

FlashBurn

@mojoxy

Kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich wüsste auch bei dir gerne, warum du dich für das EliteBook und nicht für das ProBook entschieden hast (Displaygröße und Gewicht?).

Falls die Frage nach dem Warum aufkommt, ich bin einfach nur neugierig :D

mojoxy

Hatte mehrere Gründe. Ich habe tatsächlich lange mit mir gerungen, ob Pro- oder EliteBook. Zunächst solltest du noch wissen, dass ich mir meistens Laptops für 2-3 Jahre kaufe, da man bei diesen Geräten im Gegensatz zu Desktops, ja fast gar nichts aufrüsten kann.

Aus diesem Grund war USB 3.0 Pflicht, da ich jetzt schon USB 3.0 Geräte nutze und ungern auf den Leistungsschub verzichten wollte. In Zukunft werden das sicher immer mehr als weniger Geräte unterstützen. Warum HP dieses Feature nur ihren TOP-Modellen vorenthält ist mir allerdings mehr als schleierhaft. USB ist ja immerhin die am meisten genutzte Schnittstelle und somit sicherlich kein Luxusfeature. Das 1600x900 Display stand auch fest und auf ein UMTS Modul wollte ich auch nicht verzichten. Mir ist bewusst, dass all diese Features (bis auf USB 3.0) auch in einem ProBook zu finden ist.

Jedoch sind die verwendeten Materialien des EliteBooks auch noch einmal etwas hochwertiger als beim ProBook. Ich habe auf das EliteBook im Gegensatz zum ProBook auch noch einen ordentlichen Rabatt bekommen. Schließlich war der Preisunterschied nicht mehr allzugroß, die Featureliste jedoch schon: Schnellerer Prozessor ("zukunftssicherer"), "größeres" Mainboard, USB 3.0 (das ist einfach nur ein Witz, dass es das nicht in den ProBooks gibt - kann das nicht oft genug betonen!), Intel vPro, hochwertigere Materialien, deutlich längere Garantie und nicht zu vergessen der Look. Das ist sicher Geschmacksache. Ich habe mir jedoch vorab beide Geräte in einem Laden angeschaut und mir hat der Style des EliteBooks viel besser gefallen, als der des ProBooks.

Es waren also sehr viele kleinere Faktoren die in der Summe mich zu meiner Entscheidung gebracht haben. Wenn man die alle mal gegenrechnet (vor allem die Garantie) gleicht sich das recht schnell wieder aus. Klar der i5 hätte es sicher auch getan, vPro ist nur eine Spielerei, da ich das NB als Privatperson nutze, der nutzen des dickeren MBs ist auch eher gering. Aber als IT-Enthusiast zahlt man gerne den Aufpreis, um diese Spielereien zu haben :D

Nur USB 3.0 und die kurze Garantie waren mir wirklich ein Dorn im Auge.

FlashBurn

Ist halt interessant zu wissen. Ich hätte es wahrscheinlich (wenn es das Notebook damals, wo ich eins brauchte, schon gegeben hätte) auch genau wegen fehlendem USB3.0 nicht genommen. Allerdings ist das mit der Garantie nicht so das Problem, da man ja Garantieerweiterungen kaufen kann (was ich grundsätzlich so mache, zwecks 3-4 Jahre Nutzung).
Allerdings gibt es das ProBook sehr wohl mit UMTS (ist sogar mit nem ausreichenden 2520M am günstigsten).

Aber schön zu sehen, das scheinbar (wie Apple ja immer wieder zeigt) das Design nicht zu unterschätzen ist.

Das Display des EliteBook wäre aber für mich ein absolutes NoGo (da bin ich hart).

mojoxy

Quote from: FlashBurn on July 09, 2011, 20:31:08
Allerdings ist das mit der Garantie nicht so das Problem, da man ja Garantieerweiterungen kaufen kann (was ich grundsätzlich so mache, zwecks 3-4 Jahre Nutzung).
Ja und der Aufpreis ist so heftig, dass man dann gleich zum EliteBook greifen kann. War zumindest in meinem Fall so.

Quote from: FlashBurn on July 09, 2011, 20:31:08
Allerdings gibt es das ProBook sehr wohl mit UMTS (ist sogar mit nem ausreichenden 2520M am günstigsten).
Das ist mir bewusst und habe ich oben ja auch beschrieben.

Quote from: FlashBurn on July 09, 2011, 20:31:08Das Display des EliteBook wäre aber für mich ein absolutes NoGo (da bin ich hart).
Ein No-Go ist es für mich nicht. So schlecht empfinde ich es nicht. Ich bearbeite aber auch keine Grafiken oder Videos daran. Reicht also für meine Ansprüche. Das DreamColor gibt es ja leider nur in den Workstations, die für meinen Anspruch total übertrieben wären.

Interessant wären aber deine Alternativen!?

FlashBurn

Quote from: mojoxy on July 09, 2011, 22:03:15
Ja und der Aufpreis ist so heftig, dass man dann gleich zum EliteBook greifen kann. War zumindest in meinem Fall so.
Naja, ich finde ja 881 + 150 (soviel war es glaube für 3 Jahre Garantie) doch ein wenig günstiger als 1215 (zwecks UMTS, ansonsten 1125). Wieviel Rabatt hast du denn bekommen wenn man Fragen darf?

Quote from: mojoxy on July 09, 2011, 22:03:15
Das ist mir bewusst und habe ich oben ja auch beschrieben.
Ich hatte das so verstanden das UMTS ein Punkt für das EliteBook und gegen das ProBook war.

Quote from: mojoxy on July 09, 2011, 22:03:15
Interessant wären aber deine Alternativen!?
Das ist ja das Problem, es gibt meistens nicht wirklich eine Alternative. Es kommt immer drauf an wo man Kompromisse machen will/kann.

Ich selbst habe das Schenker A501 und bin zufrieden damit (musste natürlich auch Kompromisse machen).

Aus meiner Sicht ist halt das EliteBook schlechter als das ProBook (wo man zur Not ja USB3.0 nachrüsten könnte, auch wenn das alles andere als optimal wäre). Besonders gefällt mir am ProBook der RS232-Anschluss, den findet man so heute nicht mehr und man muss USB-Adapter nutzen und die wollen nicht immer.

mojoxy

Quote from: FlashBurn on July 09, 2011, 22:13:26Wieviel Rabatt hast du denn bekommen wenn man Fragen darf?
Ca. 20%.

Quote from: mojoxy on July 09, 2011, 22:03:15Aus meiner Sicht ist halt das EliteBook schlechter als das ProBook
Wieso denn schlechter? Gleichgut würde ich ja noch irgendwie verstehen, aber schlechter?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview