News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ARM: ARM-basierte Notebooks Ende 2011 von Acer, Asus, Samsung und Toshiba

Started by Redaktion, June 22, 2011, 19:34:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bereits Ende diesen Jahres wollen Branchenriesen wie Acer, Asus, Samsung und Toshiba Notebooks mit ARM-Technik auf den Markt bringen.

http://www.notebookcheck.com/ARM-ARM-basierte-Notebooks-Ende-2011-von-Acer-Asus-Samsung-und-Toshiba.56414.0.html


Crysis Fan

Also wenn sie es schaffen, das normale PC Spiele darauf laufen, dann könnte ich es mir duraus vorstellen.

So könnte dann das Notebook aussehen von den Daten her:

ARM Cortex A15 Quad Core (http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a15.php)
- 2 bis 2,5 GHz Takt
- 10 Watt TDP (duraus machbar)
8 GB schnellen DDR3 RAM (800-1600 MHz)
500 TB HDD
17" 1920 x 1080 Display
Nvidia oder AMD GPU die nicht direkt auf dem ARM SoC sitzt, also eine extra GPU, die man bei Spielen nutzt. Wie Optimius sollte dann das MXM Modul deaktiveiert werden um strom zu sparen. So eine GTX 660M oder HD 7870M in einem ARM System würde mich echtmal interessieren. Für Entwickler sollte es nicht schwer sein Spiele auf RISC CPUs anzupassen, den im Grunde sind es ja alle Konsolen, die auf RISC CPUs setzen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Soukyuu

ARM ist eine ganz andere Architektur wie x86, um PC Spiele drauf laufen zu lassen, müssten die Hersteller diese erst auf ARM portieren... was relativ unwahrscheinlich ist, imho.

Crysis Fan

Das wusste ich schon keine sorge, aber es ist garnicht so schwer wie du glaubst.

X86 CPUs sind CISC Systeme, was ja auch schon bekannt ist. Es ist dehalb leicht, weil alle Konsolen (wofür es alle Aktuellen Spiele gibt), Smartphones, Tablets, Handhelds auf RISC CPUs basieren:

EIn CELL BE (PS3)
Der Broadway (Wii)
Der Xenon (Xbox 360)
Der Mips 4000 (PSP1000 bis 3000 und PSP Go)
Die PSVita CPU (ARM Cortex A9 Quad Core)
Emotion Engine (PS2)
ARM CPUs (auch RISC CPUs wie alle anderen auch)
IBM PowerPC Kerne (Server)
ARM11 CPU im Nintendo DS
... Ich könnte alle Konsolen bis zum SNES oder N64 auflisten und das geht ja auch, aber es sollte langen.

Das alles sind RISC CPUs und alle Studios müssen weniger änderungen übernehmen als du glaubst. Ein Beispiel dafür kann ich dir geben:

Sonys NGP/PSVita kann alle PS3 Game Port nutzen und die Portierung soll viel viel schneller gehen als bei einer PC Portierung oder zu einer anderen Konsole dank ARMs sehr flexibler CPU Bauweise. Hideo Kojima (Metal Gear Vater) hatte dies mit einer Techdemo bestätigt und Metal Gear solid 4 in nur ein paar Wochen ARM Tauglich gemacht.

Wie du siehst muss man für ARM viel weniger Aufwand betreiben, da die CPU ja schon eine RISC CPU ist und alle Entwickler werden froh darüber sein keine X86 (CISC) CPUs unterstützen zu müssen. ARM CPUs sind der heutigen Konsolentechnik sehr nahe und somit portiert man schneller zu ARM Cortex CPUs als Intel CPUs. Deshalb denke ich das es auch Spiele Notebooks mit ARM CPU geben wird, Intel und AMD sollen sich entweder mühe geben bei ihren Notebook CPUs (wenig Effizient) oder ARM den Weg frei machen.

Edit: Noch einfacher, Sony hat ein neues Handheld presentiert, das auf dem ARM Cortex A9 Quad Core basiert. Alles was auf dem Teil möglich ist, geht dann auch auf einem anderen ARM System. Uncharted Golden Abyss (siehe Bild unten) läuft auf nahezu PS3 Grafik und Wipeout 2048 sogar mit der PS3 Engine. MGS4/Lost Planet 2, Street Fighter 4 und co sehen der PS3 Version zum verwecheln ähnlich.

Jetzt die Bilder! (Spiele sind Optisch noch lange nicht Final und teilweise noch in der Alpha/Betaphase aufgenommen)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Da gibt es noch einen Aspekt, warum es mehr Spiele auf solcher Hardware mit Android OS geben wird von Namenhaften Studios. Die Beliebtheit von Tablet PC (ja auch auf basis von ARM Technik) und ähnlichen Systemen. Es kann gut sein, das bald PCs als Spieleplattform abgelöst werden, den seien wir mal ehrlich, Windows macht immer nur Probleme. ARMs Cortex A15 ist genau diese Art von CPu die intel dringend im Notebook braucht, schnell und extrem sparsam.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview