Quote from: Nutzer 0 on May 05, 2026, 14:36:12Was hat den der Controller was es noch nicht gab?
Steht schon in der ersten Antwort an dich. Lesekompetenz, so wichtig.
Aber dann nochmal:
Es gibt keinen Controller mit Dual-Touchpads. Heck, es gibt noch nicht mal einen Controller mit egal welchen Touchpads, die so funktionieren wie diese hier. Das Steam Deck hat es vorgemacht, Lenovo und Co wollten es für Handhelds kopieren und sind alle damit gescheitert. Keines der Touchpads emuliert eine Maus so gut, wie die vom Steam Deck, welche nun auch hier im Controller verbaut sind.
Quote from: Nutzer 0 on May 05, 2026, 14:36:12Ich merke schon was du für einer bist, du drehst alles so das es gut für deine Lieblings Firma ist das hat man schon bei der steamdeck Argumentation gemerkt.
Der Begriff Fanboy trifft bei dir voll zu so wie du steam valve verteidigst und mich kritisiert.
Ich verteidige außerdem Steam/Valve nicht, ich verteidige den Controller, weil ich weiß was er kann, was er hat, was andere nicht haben und dementsprechend auch wo sein Einsatzgebiet ist. Auch das steht bereits in meiner ersten Antwort an dich, genau wie auch die Kritik, welche ich am Controller geäußert habe. Übrigens, die "Steam Deck"-Argumentation sind offizielle, für jeden nachlesbare Fakten... aber da kommt vermutlich auch wieder die fehlende Lesekopetenz zum Vorschein ;)
Ich besitze gut 25+ Controller mit Extra-Tasten und die einzigen die von der Funktionalität her Ihre Tasten sauber an das OS weitergeben, so dass man diese in Steam für Steam Input oder einem Programm wie reWASD weiterverwenden kann, um dort z.B. so Dinge wie ein extra On-Screen-Menü zu verwenden oder Macros bzw. eben auch Tastaturbefehle drauf zu legen kosten allesamt 120€ oder mehr (beispiel: Xbox Elite Series 1 und 2). Teilweise haben einige davon nur 2 Tasten.
Es gibt auch diverse China-Anbieter, die haben dann 4 oder gar 6+ Tasten, diese geben diese Tasten aber nie an das OS weiter, ergo kannst du diese nicht in Steam via Steam Input mappen sondern nur mit der hauseigenen Software... oftmals nur in chinesisch verfügbar. Geht an diesen Controllern etwas kaputt gibt es keinen Support und selbst wenn es welchen gibt, muss der Controller auf eigene Kosten nach China verschickt werden.
Für einen Media-PC der am TV angeschlossen ist, um auf der Couch ein paar Runden Spiele zu zocken, für die man normalerweise eine Maus und/oder Tastatur braucht wirst du aktuell keinen Controller finden, der das besser kann. Vorausgesetzt du verwendest Steam darauf.
Ohne Steam sieht das halt wieder etwas anders aus... mangels fehlendem XInput.