News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus K53SV-SX131V Notebook

Started by Redaktion, June 15, 2011, 23:48:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

IceCool. Asus versucht mit seinem neuen Multimedia-Notebook K53SV den Mainstream anzusprechen. Überzeugen soll der 15-Zoller mit dem Doppelkernprozessor Intel Core i5-2410M, sowie mit der GeForce GT 540M Grafikkarte von Nvidia. Außerdem befindet sich unter dem schicken Gehäuse ein Blu-Ray Laufwerk.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-K53SV-SX131V-Notebook.55658.0.html


phil402

Hallo und danke für den Test.

mich würde interessieren, was der unterschied zwischen dem hier getestetem K53SV und dem identisch aussehendem X53SV (bzw auch X53E genannt) ist? Außer dem Bluray Laufwerk kann ich absolut keine Unterschiede sehen.

Mich würde außerdem interessieren, ob diese Throttling Problematik durch ein BIOS Update oder ähnliches in den Griff bekommen werden kann?

Stefan69

Kein Bluetooth, kein USB 3.0, sehr schlechtes Display & Throttling > für mich kann es bei Asus einstauben  ;)

rango


Heisert

ich habe die kiste ohne bluray lw und kann die GrafikDesktopleistung von 4,7 nicht nachvollziehen. Bei mir ist das schlechteste Gerät im Leistungsindex eine 5,7 und das ist die WD Festplatte.

Zillich

Ich habe es für 725 EUR bei Mediamarkt gekauft. Super Verarbeitung und Aussehen, extrem leise und kalt, bluray-Betrieb auch sehr leise - nahezu optimal dafür (bei normalem Abstand von 1,2-1,5m beim Filmschauen, sieht man den Unterschied zu Full-HD nicht! Einfach mal im Mediamarkt ausprobieren!), Das einzige was mich stört ist der Ton - die Lautsprecher von meinem alten 17 Zoll NB waren besser (da war aber mehr Platz...). Need for Speed zocken funzt auch super bei max. (most wanted) bis hohen (shift) Einstellungen (Crysis oder solche extrem Grafikpower-Fresser spiel ich nicht).
Mein FAZIT: Ich habe fast 6 Monate gewartet um ein Quad-Core, Full-HD, Bluray & Geforce GTX 460m Notebook zu kaufen. Aber die sind immer noch bei 1200 EUR aufwärts!!! 725 EUR >>> Optimales Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde es sofort wieder kaufen, vom Trottling habe ich nichts gemerkt. Und die Scrollleisten braucht das Pad nicht: es bescherrscht Multi-Finger Gesten perfekt: Scroll, Zoom, etc.!!! Mal Anleitung lesen und dann testen... Die Anleitung ist immerhin auf der Platte drauf ;)

Fynch

Hallo

ich habe mir das Notebook bei Saturn gekauft http://bestellservice.saturn.de/articles/view/406 und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Ich hatte lange Zeit Testberichte hier gelesen und es mir dann vor 2 Wochen vor dem Test hier gekauft.
Zum Thema Throttling kann ich nichts negatives sagen, da es mir noch nicht aufgefallen ist. Das einzige was man hier merkt ist die langsame Festplatte, die unter hoher Last (zb. bei Spielen) in ihrer Zugriffszeit sehr eingeschränkt ist und somit zu "Rucklern" führt. Ich konnte dazu schon lesen, dass sich jemand eine SSD in das Gerät eingebaut hat und seitdem von keinem Performanceverlust berichten kann.
USB 3.0 und Bluetooth sind für mich zu verschmerzen.
Das Display könnte ein wenig besser sein aber bei dem Preis .... irgendwo muss man ja sparen. Ich finde eure Berichte generell sehr gut nur könntet ihr ein wenig mehr auf das angebotene Preis/Leistungsverhätnis eingehen, denn wie bei diesem Notebook bekommt man ein echt gut verarbeitetes Gerät mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis.

Gruß
Sebastian

rockstrongo

Was mich etwas irritiert, ist das beim K73SV (dem 17-Zoller) im Gegensatz zum K53SV von ASUS (siehe den Test), in dem die gleiche CPU verbaut ist, nicht auf das Throttling-Problem bei Spielen hingewiesen wird. Ist das generell ein Problem vom K53SV?
MfG
rockstrongo...

bf3tester

Hi,

ich wollte mal zur Temperaturentwicklung nachfragen, ob die 80°C, die die Beta von Battlefield 3 bei der GPU und der CPU meines ASUS auslösen (bisher kein Throttling zu beobachten) okay sind, oder ob ich mir Sorgen machen muss, dass GPU oder CPU irgendwann Schrott sind. Bisher hatte ich keine Abstürze.

MfG
bf3tester

Stern

Bei mir hat das Icecool am Anfang sehr gut funktioniert aberetzt habe ich ihn seit gute 2 Jahre und er wird genauso warm wie alle anderen. Ich muss allerdings sagen, dass die Allu-Hülle ihn schon mehrmals von kaputt gehen geredet hat. Es ist mir sogar eine Tasse Tee umgefallen, direkt auf der Tastatur, ich habe die Tastatur umtauschen müssen aber der Computer selber funktioniert noch einwandfrei!  8)

Fisomi

Hört sich an, als solltest du mal die Lüfter sauber machen und ggfs., falls du es dir zutraust, neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU verteilen.
Wie schwierig das bei diesem Modell ist, kann ich dir nicht sagen, google weiß es aber bestimmt  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview