News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

„Ein Computer sollte dir gehören“: Framework-CEO kritisiert MacBook-Neo-Design

Started by Redaktion, Today at 10:07:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Framework-CEO Nirav Patel hat einen Teardown veröffentlicht, in dem er Apples 699 Euro teures MacBook Neo mit dem ähnlich bepreisten Framework Laptop 12 vergleicht. Er argumentiert, dass beide trotz ihrer Ausrichtung auf preisbewusste Käufer gegensätzliche Philosophien verkörpern. Zwar lobt er Apple für den verbesserten Zugang zu Bauteilen wie Akku und Anschlüssen, kritisiert jedoch den verlöteten Arbeitsspeicher und Speicher sowie den teuren Displayaustausch. Dem stellt er Frameworks modulares, aufrüstbares Design als langlebigere Alternative gegenüber, die Elektroschrott reduziert und Nutzer nicht in Apples ,,Walled Garden" zieht.

https://www.notebookcheck.com/Ein-Computer-sollte-dir-gehoeren-Framework-CEO-kritisiert-MacBook-Neo-Design.1263792.0.html

kabauterman

Wenn ich mir einen Framework Laptop 12 mit ebenfalls 8GB RAM, 500GB SSD und Windows 11 Home konfiguriere bin ich bei über 1000€ und hier wird von "einem ähnlichen" Preis gesprochen. Das Framework 12 hat ein deutlich kleineres Display was schlechter auflöst und weniger Hell ist. Noch dazu besteht das Gehäuse aus Plastik und ich bin mir fast sicher die Tastatur wird ordentlich Flex haben. der 6 Kern Intel Prozessor wird mit Single Channel RAM bei weitem nicht an die Leistung ran kommen und braucht dafür auch noch aktive Kühlung.

Für das Geld bekommt man bei Apple ein MacBook Air M4 oder sogar fast M5 was rundum deutlich besser ist.

Die Reparierbarkeit und das Aufrüsten in aller Ehre aber trotzdem mal schön bei den Fakten bleiben.

Ll

Dachte icb mir auch grad.
Ähnlich bepreist überhaupt gar nicht. 
Framework ist lustigerweise echt noch teurer als Apple.
Und Leistungsmasig kommen die trotzdem nicht dran.

huh

warum stört euch dieser ausdruck so sehr?
"Ähnlich bepreist" drückt für mich aus dass der preis ähnlich ist, sagt aber nichts über die specs aus.
und mag sein dass diese cpu deutlich besser ist, bringt mir dann aber auch nichts wenn die 8gb ram das so stark begrenzen
ich find diesen artikel und das video auf jeden fall interessant. Für mich wirkt es so dass apple zwar in repairability investiert aber nicht komplett durchzieht und bewusst entscheidungen dagegen macht.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview