News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3450 Notebook

Started by Redaktion, May 30, 2011, 23:06:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Familientreffen. Mit dem Vostro 3450 gesellt sich nun auch das letzte der neuen Vostro Notebooks zu uns. Mit einem 14 Zoll Display und AMDs neuer umschaltbaren Grafik geht das kompakte Notebook an den Start.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3450-Notebook.54278.0.html


batman


mydroid

#2
Apropos Akkulaufzeit - warum habt ihr keinen Test mit WLAN (normaler Surfbetrieb) gemacht? Das ist doch der aussagekräftigste Wert! Wird der noch nachgereicht?

Ich habe noch eine Frage: Wie können die Benchmarkwerte bei gleicher Hardware (z.B. Lenovo E420) so unterschiedlich ausfallen? Woran liegt das?

Außerdem will ich noch ein Lob an den Tester loswerden. Der Test gibt verschafft einen guten Überblick, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Allerdings verstehe ich die schlechte Displaybewertung nicht. Guckt man sich die Kollegen in dem Preissegment an, ist das des 3450er noch eines der besten. Wer braucht schon Kontrast, wenn man dank Spiegelbildschirm und schwacher Helligkeit (ja E420, dich mein ich) draußen GAR NICHT arbeiten kann? Das mit der Maximalhelligkeit im Akkubetrieb kann man doch sicherlich im BIOS oder sonstwo umstellen?

Noch ne kleine Info für Kaufinteressierte: Bei cyberport gibt 3 (!) Jahre Prosupport mit VOR-ORT-REPARATUR (das ist was ganz anderes als Vor-Ort-Service, wo das Gerät nur abgeholt wird) für 809€. Da die meisten Geräte erst nach 2 Jahren kaputt gehen, würde ich jedem empfehlen, es mit dieser Option zu kaufen. Wer auf den Service verzichten kann, bekommt das Gerät bei Dell direkt am günstigsten, da dort eine 500GB statt 320GB Festplatte verbaut ist. Die Festplatte ist übrigens auch für etwas erfahrenere Benutzer SEHR SCHWIERIG umzubauen (für die meisten gar nicht!).

MfG mydroid

Simon Kohlstock

Hallo,
ja Akkubetrieb wird noch nachgereicht, nur der Test sollte möglichst Zeitig on, da doch viele auf ihn gewartet haben.

Warum die Ergebnisse sich so von dem Lenovo unterscheiden kann ich leider auch nicht sagen. Kann sein dass es am Platinen Layout liegt oder so. Deswegen lassen wir die Benchmarks auch immer mehrmals durchlaufen um sicher sein zu können dass sie korrekt sind.

Ich habe im Bios nichts gefunden mit der man die Bildschirmhelligkeit hätte festlegen können, denke deswegen dass sich die Helligkeit im Akkubetrieb nicht einstellen lässt. Ich habe bei dem Display immer das Display vom HP ProBook 5650b im Hinterkopf. Das ist zwar nicht heller gewesen, Aber darauf konnte man eben durch den höheren Kontrast deutlich besser draußen arbeiten.

Danke für das Lob, hör ich natürlich immer gern :-)

Gruß
Simon

Ein Gast

Quote from: mydroid on May 31, 2011, 00:00:21
Noch ne kleine Info für Kaufinteressierte: Bei cyberport gibt 3 (!) Jahre Prosupport mit VOR-ORT-REPARATUR (das ist was ganz anderes als Vor-Ort-Service, wo das Gerät nur abgeholt wird) für 809€.
Zum einen gibt es den 3450 mit 3 Jahren ProSupport bei Dell zu fast identischen Konditionen wie bei Cyberport (mit dem aktuellen Gutschein sogar deutlich günstiger), zum anderen gleichen sich BasicSupport und ProSupport bzgl. NBD-Vor-Ort-Service - letzterer hat den Vorteil, dass er je nach gewünschter Eskalationsstufe aufgestockt werden kann, aber wer will das schon bei einem Budget-Notebook...

Hann1bal

Ach das ist doch nur ein typisches Consumer-Notebook mit etwas besserer Verabeitung.

tony

oh mann, ich kann mich einfach nicht entscheiden, eigentlich war ich schon drauf und dran mir dieses gerät zu bestellen. jetzt nach dem test bin ich aber eigentlich schon son bissl angewidert von dem teil.

wobei sich 82% glaub ich schlechter anhören als sie sind. für mich ist das auch kein wirkliches office-nb, sondern geht eher schon in die richtigung multimedia (was ich mehr oder weniger auch will). die miese akkulaufzeit könnte man zur not noch mit nem größeren akku strecken, wobei diese kiste dann wohl fast so schwer ist wie ein 15"er und dann auch schon mit über 900€ zu buche schlagen würde  :-\

ich glaub ich werd wohl nachher nochma tief in mich gehen und mir genau überlegen, ob ich nicht doch noch zum xmg a501 greife...zumal heut glaub ich letzter aktionstag für das nb von schenker ist.


tony

Quote from: gast on May 31, 2011, 10:49:34
Was fütr ein Aktionstag? =)

das a501 kostet in der grundkonfiguration im mai-angebot (und heute ist bekanntlich der letzte tag im mai) nur 749€. sonst kostet es etwas mehr...

D-Conqueror

Danke für diesen guten und ausführlichen Test!

Gibt es eine Möglichkeit, die Akkulaufzeit zu erhöhen (anderer Akku usw.)?

Simon Kohlstock

Hallo,
also im Online-Konfigurator wird nur der 6-Zellen Akku angeboten. Aber vielleicht kann man telefonisch einen größeren dazubestellen. Habe nach kurzer Internetsuche auch einen 9-Zellen Akku bei Cyberport gefunden, der wohl passen soll. Zumindest ist das Vostro 3450 als kompatibel angegeben.
http://www.cyberport.de/notebook/zubehoer/akkus/1D27-00C/dell-hauptakku-9-zellen-90wh-li-ion-fuer-vostro-3450-inspiron-n5010-n7010-.html

Gruß
Simon

morph0se

#11
Danke für euren Test. Er nährt wieder meine Hoffnung, dass das Vostro 3450 das Notebook ist, was ich suche.
Bei eurem Testgerät scheinen die Temperatur- und Geräuschemissionen sehr passabel zu sein. Allerdings bestätigt ihr die bedauerlich hohe Serienstreuung der Qualität der verbauten Komponenten, insbesondere der Emissionen, wie in diversen Forenthreads - mal mehr, mal weniger - zum Ausdruck kommt.

Daher meine Frage: Kann ich vor dem Kauf beim Händler (etwa Cyberport oder direkt bei Dell) sicherstellen, dass mein Gerät ebenso gut verarbeitet wie euer Testgerät sein wird? Ist diese qualitative Serienstreuung auf Dells Verarbeitung selbst zurückzuführen, oder ist sie etwa darin begründet, dass die Teile, die Dell bei verschiedenen Herstellern erwirbt, unterschiedlich gut sind? Kann ich also, wenn ich weiß, von welchem Hersteller Dell welche Komponenten in genau meinem zu bestellenden Notebook verbaut, schließen, ob das Gerät dann mindestens ebenso gut oder sogar besser als euer Testgerät sein wird? Kann ich diese Informationen überhaupt erhalten, bevor ich das Vostro bestelle?

So ist das Display u. a. in Blumis Vostro 3450 körnig. Im Diskussionsthread bei Computerbase werden vereinzelt u.a. hochfrequente Geräusche von der Festplatte vernommen.
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

Simon Kohlstock

Hallo morph0se,

also ich wüsste nicht dass man vorher herausfinden könnte was für Komponenten genau in einem Notebook verbaut sind, also ob es nun Samsung Ram ist, oder von einem anderen Hersteller. Und die Verarbeitung des Notebooks, oder bei Dell generell ,hängt ja nicht davon ab, bei welchem Hersteller gerade die Komponenten gekauft werden. Wir haben unser Testmuster ja von Notebooksbilliger erhalten und nicht von Dell direkt, also wird es sich wohl nicht um ein extra selektiertes Modell handeln, von daher denke ich persönlich, dass die im Test an den Tag gelegte Verarbeitungsqualität schon einigermaßen repräsentativ ist. Da wir aber immer nur ein Notebook zum Test da haben, kann es natürlich auch schon mal sein, dass wir Glück/Pech damit haben.

Es kann immer mal vorkommen dass man ein Modell erwischt, mit körnigem Display oder lauten Festplatten, aber wegen sowas gibts im Netz ja auch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Gruß
Simon

morph0se

Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

D-Conqueror

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Weißt du vielleicht, um wie viel die Akkulaufzeit verbessert wird? Einfach 1/2 mehr, oder ist das schwieriger vorherzusagen?

Und weiß vielleicht jemand, wieviel so ein Akku ungefähr hinten rausragt? Auf der Seite steht, dass es so ist/sein kann, aber kein genauer Wert....


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview