News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo: Thinkpad X220 mit Throttling- und Performance-Problemen

Started by Redaktion, May 27, 2011, 14:41:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Stimmen von Besitzern eines Lenovo Thinkpad X220, die sich mit massiven Throttling- und Performance-Problemen an ihrem Notebook herumschlagen, werden lauter. Wann reagiert Lenovo?

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-X220-mit-Throttling-und-Performance-Problemen.54691.0.html


stephan3184

leider stimmt das... Energiespartechnisch ist das aber wirklich gut... ansonsten bissel ärgerlich wenn man es im "höchstleistungsmodus" laufen hat ...

aber da das Gerät selbst mit der Drosselung so viel schneller als mein VorgängerLaptop ist, kann ich es verkraften etwas auf das Update zu warten

Stefan69


johannaDD

Bestätigt mal wieder die Annahme, dass die Produkte erstmal auf den Markt und dann auf den Prüfstand geschmissen werden. Traurig  :'(

gaston lagaffe

habe den i3 des x220i und kann nicht bestätigen dass eine drosselung aktiv wäre. selbst nach den benchmarks, wie im offizellen forum erwähnt, keinerlei probleme.

allerdings meine ich im forum gelesen zu haben, dass nur die i5 und i7 prozis betroffen sind

Noctu

Schreib gerade von einem Thinkpad x220 i5... und hab persönlich noch nix davon mitbekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Notebook (vor allem zusammen mit der ssd startet es wie schmitz katz) und so lang ich von Problemen nur lese und selbst keine hab werde ich das auch bleiben. :-)

stephan3184

Davon merkst du auch nix. habe das "gleiche" Gerät mit i5. Im normalen Betrieb ( windows , office , www , email etc) reicht ne Leistung von 800 mhz ja auch vollkommen aus. Habe auch eine SSD verbaut. Wenn du aber mal ein Programm wie CPU-z anschmeisst wirste sehen dass er dauerthaft auf 800mhz läuft. Und die SSD Performance ( die zwar schon massiv ist) könnte bei voller CPU Leistung halt noch besser sein :)

besonders der in vielen Berichten erwähnte Test dieser 4-64k Pakete ? Operationen? oder was das ist - läuft dadurch nur ca. halb so schnell. Das stört den normaluser ( so wie ich es einer bin ) erstmal nicht. Mich hat es einfach nur mal interessiert was für Werte ich dabei erziele und ich kann die Ergebnisse präzise nachvollziehen. Meine SSD sollte in der Lage sein in diesem Test ca 250 /s zu leisten. macht aber nur 135.

Ist erstmal kein Problem weil er wie du sagst bootet wie schmitz katze .. und der normale Gebrauch fast ohne jegliche Verzögerung abläuft. Selbst Programme wie Office 2010 die auf meinem alten Laptop gute 5-10 Sekunden brauchten bis dieses "Begrüßungsfenster" abgelaufen war und man arbeiten konnte, öffnen sich jetzt schon in ca. 1 Sekunde.

Fakt ist , dass es eigentlich so nicht gedacht ist und deswegen behoben werden muss :) Hätte natürlich auch lieber ein vollausgereiftes Gerät gehabt. Aber wenn ich mir so den Markt anschaue gibt es keine bessere Alternative. Habe ca 5 Monate recherchiert bevor ich mich neu eingedeckt habe.

Zuvor hatte ich einen Sony Vaio Z. Und habe mich durch unzählige Tests von allen bekannten Notebookherstellern gewühlt. Was für mich gar nicht geht ist miese Qualität so wie sie mein Vorgänger von Sony hatte. So ziemlich jeder Hersteller ausser Apple schneidet bei den Test jedes Modells in Punkto Qualität ihrer Linien schlecht ab. Und eine nicht Windows Variante kam für mich nicht in Frage. Also gewinnt eben (auch wenn laut eingefleischter TP Fans die Qualität stark nachgelassen hat - was ich nicht beurtielen kann) die Marke , die die beste Qualität abliefert und Windows bietet.

gaston lagaffe

bin gespannt was rauskommt. komisch dass der i3 nicht betroffen ist - oder ich einfach glück gehabt habe?!


godshavedaqueen

Mir ist aufgefallen, dass bei Battlefield2 (was eigentlich laufen sollte) extreme fps-Schwankungen auftreten (zwischen 100 und 13) - unahängig von der Umgebung und Efekten. Auch ein Herunterschrauben der Grafik brachte nix. Damit denke ich, dass das auch auf Throttling zurückzuführen ist. Hab nochmal was ausprobiert: und zwar bei der Leistung 'ausbalanciert' eingestellt und darin den Prozessor auf Maximalleistung von 99% eingestellt. Das hat in dem Spiel erstmal geholfen und brachte eine stabile fps-Rate. Ob das allerdings generell hilf weis ich nicht.
Habe nen i5.

Grüße,

bender

xmit

Ich kann dieses Problem mit einem X220, Modell 4287CTO, BIOS 1.16, nicht reproduzieren. Der i5 2540 taktet mit 3GHz laut CPU-Z und solange der prime95 Stresstest läuft. Sogar wenn ich das Netzteil abziehe bleibt es bei dieser maximalen Taktrate. Energie Schema steht auf "Maximale Leistung". Also irgendwas ist hier anders und mir gefällt's.

Update: Bei "Optimierte Stromquelle" bleibt es bei 3GHz im Netzbetrieb und fällt auf 800MHz im Batteriebetrieb. So muss es sein.

UPDATE: Wie in dem Test zum X220 beschrieben, liegt es wohl daran, dass ich nur ein 4GB Speichermodul verbaut habe.

Reinhold Scharnowski

Ich habe gerade das Original-Netzteil (65W)des x220 gegen das 90W- Teil vom T400 meiner Frau ausgetauscht, und siehe da - volle Leistung des i5. Was für Ingenieneure sitzen bei Lenovo? das ist der zweite Schwachsinn an diesem an sich tollen notebook (neben der Tatsache, dass eben doch Platz für eine 9.5 mm-HD/SSD Platz hätte)

JJ

Da haben die Windowsuser mal wieder Pech gehabt: Unter meinem Arch Linux funktioniert die Prozessortaktung perfekt, incl Turbomode und extremem Energiesparen.

Einfach den Windowsmüll entsorgen und damit die Throttling-Probleme gleich mit.

(ich habe den i5-2520M)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview