News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M14x Notebook

Started by Redaktion, May 23, 2011, 11:15:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Premiere. Mit dem M14x feiert Gamingspezialist Alienware seinen Einstand im 14-Zoll-Segment. Eine Kombination aus Vierkern-CPU und GeForce GT 555M findet man ansonsten erst in größeren Notebooks wie dem Schenker XMG A501 oder dem Dell XPS 17. Erwartet uns die neue Referenz?

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-Notebook.53568.0.html


Gast

Muss man mal bei Dell nen bisschen rebellieren, damit die das auch in matt anbieten... haben sie mein ich auf Kundenwusch auch schon bei andern Modellen eingeführt.
Dann ist das Notebook gar nicht mal so schlecht.

Queue

2,8k o.O Warum wird das in dem Test als praktikabel aber eher für den 15" Bereich gewertet während man beim XMG A501 mit 2,73 k als relativ schwer bezeichnet wird?

Btw. Ist das Netzteil evtl Extra zu kaufen und kompatibel mit dem XMG A501? Wiegt fas 250g weniger

M14x-owner

Hi
will nur schnell anmerken das Touchpad multitouch fähig ist muss man nur in der Systemsteuerung einstellen :)
ist leider nicht im Alienware Command Center  :o

Stefan69

Wäre eventuell sogar für mich eine Alternative gewesen, obwohl ich eigentlich 15" wollte. Aber bei der Lautstärke, einem spiegenden Display & CPU-Drosselung sicher nicht!

ddp

"Lautstärke 70%" - warum, warum zo hoch, da muss etwas wie 0% sein!  schlecht (test) :'(

Florian Glaser

#6
Quote from: ddp on May 24, 2011, 09:17:19
"Lautstärke 70%" - warum, warum zo hoch, da muss etwas wie 0% sein!  schlecht (test) :'(

Bei geringer Belastung ist das Notebook meist flüsterleise (zumindest mit SSD), deswegen ist die Bewertung insgesamt nicht ganz so schlecht. Ich vergleich die Geräuschwertung aber nochmal mit anderen Tests, eventuell wird das etwas angepasst.

Axel

Aufgrund der kompakten Abmessungen, langen Akkulaufzeit im Idle-Betrieb, der relativ guten Bewertung für Displays und Tastatur handelt es sich für mich um ein recht gutes Multimedia Notebook, welches man auch gut transportieren kann(stabieles Gehäuse).

Auch die Spieleleistung finde ich vertretbar, jedoch geht diese mit einer doch recht hohen Geäuschentwicklung einher.

Meine Fragen hierzu wären:
1.Gibt es ein Notebook mit ähnlichen Eigenschaften(Abmessung,Akkulaufzeit,...) mit einer geringeren Geräuschentwicklung jedoch mit mindestens der gleichen Spieleleistung?

2.Macht es bei diesem Modell sinn eine GPU mit 3GB zu verbauen, da die Spiele eh nicht flüssig in FULL-HD laufen und selbst dort eigentlich noch 1,5GB ausreichen müssten oder gibt es doch einen Performance-Unterschied zwischen der 1,5 und 3GB GPU?

3.Ist der Stromverbrauch geringer und damit auch die Akkulaufzeit(Last) länger, wenn man sich für die 1,5GB Variante entscheidet? Da ich gelesen habe, dass die 120 Euro für die 3GB GPU hauptsächlich durch das größere Netzteil entstehen, gehe ich von einem höheren Verbrauch der 3GB gegenüber der 1,5GB Version aus.

Abschliesend gibt es zu sagen: Ich finde eure Test´s so wie sie sind super! Ich besitze zur Zeit ein Asus G73JH-TY042V(Test26.03.2010) und will/muss nun auf etwas Kompaktes umsteigen und wurde hier auf der Suche nach einer Alternative am besten informiert. Ihr könnt noch einen draufsetzten indem ihr vielleicht noch auf meine Fragen eingeht.  ;)

Daumen hoch Notebookcheck-Team!!!

Florian Glaser

1) Also im 14-Zoll-Bereich ist mir sonst kein Notebook mit einer vergleichbaren Leistung bekannt (wobei das M14x vom Volumen eher Richtung 15-Zoll geht). Im 15-Zoll-Segment wäre zum Beispiel das Schenker XMG A501 http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html was leiser ist, aber von Leistung und Akkulaufzeit etwas hinterherhinkt.

2) Sofern sich die Grafikkarten rein von der Speichermenge unterscheiden reicht die 1.5 GByte-Variante völlig. Da müsste man mal bei Dell nachfragen, ob weitere Abweichungen bestehen...

3) Die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit dürften eher gering sein.

Rayzn

Im Bericht habs ihr von der High-End-Version abgeraten. Wieso?
Ist das Preis-Leistung-Verhältnis etwa schlecht?
Die Gaming Performance ist für mich halt ein wenig schlecht :D, darum denke ich über einen Upgrade nach.

Zork

Toller Test - hab meins seit 3 Monaten und bjn sehr zufrieden.  ;)

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich gefunden habe: http://ifreaks.de/cms/content.php?124-Test-Alienware-M14X-meine-pers%F6nlichen-Erfahrungen

Interessant ist vor allem das Video, in dem das M14X mit SSD hochgefahren wird. Bringt doch einiges. :)

Martin Vollmer

Ich hab mir das Gerät vor einigen Tagen gekauft. Die Leistung ist wirklich begeisternd, aber der Krach, den das Notebook macht, ist unangenehm. Der laute Lüfter ist noch das kleinere Problem. Ich habe das DVD-Laufwerk erstmal auswechseln lassen, weil ich das schrille Preifen und Rasseln, das es beim DVD-Lesen macht, für einen Defekt gehalten habe, aber das Austauschlaufwerk mach dasselbe. Das ist für ein so teures Gerät eine sehr schwache Leistung.

swyzzle

Ich würde bei nem Kumpel ein gebrauchtes (8 monate) für 700 kaufen. Was denkt ihr- Deal?

David.P

Hi,

weiß einer von euch, ob man in ein M14X mit i5 4200M Dual Core einen i7 Quad Core reinstecken kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview