News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L520 NWB53GE Notebook

Started by Redaktion, May 20, 2011, 09:12:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

ThinkPad-Discounter. Für unter 600 Euro ein echtes ThinkPad ergattern? Lenovos Low-Cost ThinkPad L520 macht es möglich. Daneben gibt es tolle Eingabegeräte und einen Docking Port. Perfekter Business Style in schlichtem schwarz?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html


Xeon

Das L520 mit WXGA++ und 4GB Ram gibts für Studenten bereits für 595€..

Anonymous

Guten Tag,
ich bin im besitzt des lenovo thinkpad L520 NWB5BGE 78595BG dieses
ist wie folgt ausgestattet:

Intel® Core™ i5-2520M (3MB Cache, 2x 2.50 GHz, TurboBoost 3.20 GHz) / 4 GB DDR3 RAM (1x4) / 500 GB SATA HDD (7.200upm) / DVD±RW DL / Intel® HD Grafik 3000 / 39.5 cm (15.6") HD+ AntiGlare LED 16:9 (1.600 x 900) / Gigabit Ethernet / Intel® WiFi 6205 AGN (2x2) / WWAN-Ready / Bluetooth 3.0 / HD Webcam 720p / Fingerprint / TPM Security Chip / 9 Zellen Akku / 4in1 Cardreader / Windows 7 Professional 64-Bit

trotz Intel® Core™ i5-2520M Prozessors mit turbo boost und hyperthreading erreicht mein thinkpad l520 beim windows Leistungsindex in der Kategorie "Prozesser" nur 5.4
wie ist das möglich das ihr core i3 in der selben Kategorie
6.4 erreicht?

Ein weiterer Punkt die Garantie
"Die Standard-Garantie für die L-Serie beläuft sich auf beachtlich 36 Monate. Hier ist der Vor-Ort-Service inbegriffen, ein beachtlicher Fakt für ein Gerät unter 700 Euro"

in ihrem Bericht ist die rede von 36 Monaten wie kommt es das mir jedoch nur 12 Monate Garantie zur Verfügung stehen? Des Weiteren nur "Bring-in"

Ich habe also ein Gerät bei notebooksbilliger.de gekauft
was teurer (891,00 €) ist als das von ihnen getestete, dessen Prozessor schwächer ist und welches auch noch weniger Garantie hat?


Mit freundlichen Grüßen
Dennis

gast

Schöner Test, wie immer eigentlich. Eine Verbesserung jedoch: Lenovo bietet beim L520 auch eine andere Grafiklösung an (die ATi 545v).  Bis jetzt gibt es aber noch keine Modelle mit dieser zu kaufen.

3 Jahre Garantie gibt es nur mit Studi Modellen, ansonsten muss das zu gekauft werden.

maddeo

da lob ich mir mein E520, bietet viele Vorteile des L520 und ist obendrein noch Multimediafähig (HDMI) und teilweise zum Spielen geeignet!!   (mit AMD 6630 und I5 Prozessor)  ;)
und im Officebetrieb komm ich auch an die 5h!

docholiday

Sofern mit dem "teilweise ungünstigen Tastaturlayout" unter Contra die vertauschten Fn und Strg-Tasten gemeint sind, das kann man bei Lenovo-Notebooks per Bios umstellen.


Gruß, Doc

Gast55

Mir sind ebenfalls Fehler aufgefallen: 1. Die Webcam löst 720p und nicht wie in der Bildunterschrift vom Bild mit dieser 1,3MP auf und 2. bei der Docking können beim L520 und L420 die Audioports und der eSATA-Port genutzt werden, nur beim L512/412 waren diese deaktiviert.  ;)

liquidsky

Anmerken möchte ich das die eingebaute Festplatte nicht zu gebrauchen ist, das sie den Lesekopf mehrmals pro Minuten in die Parkposition fährt. Gerechnet erreicht die Festplatte bei normaler Nutzung des Notebooks Ihren Grenzwert genau nach Garantieablauf. Softwareseitig lässt sich dieses Verhalten zwar abschalten (hdparm -B 254 /dev/sda), führt aber dazu das der Kopf während des Betriebes immer über der Festplatte ruht. Wenn das Notebook dann mal fällt etc. kann das böse enden. Normal auch, nur da ist das Risiko geringer. Ich habe mir eben eine neue Festplatte bestellt, die ich gegen die originale austauschen werde. Das Risiko vor Datenverlust ist mir zu hoch.

Gast

Frage an die Redaktion: Was ist ihres Erachtens von der Aussage bzgl. der Festplatte zu halten? Würde das zutreffen, wäre es ja eine ganz klare Empfehlung die Finger von dem Gerät weg zu lassen

1234fan

Das kann man so nicht sagen, Lenovo verbaut nämlich viele verschiedene Fesplatten (Quelle:http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77046#16). Außerdem kann es sein, dass liquidsky eine defekte Festplatte erwischt hat.

cyronix

Wie ist denn das Display im Vergleich zum T520?
Das L520 bekommt man ja schon deutlich günstiger,
und die Prozessorleitung ist mir nicht so wichtig.

Gabi Mauser

Beim Notebookcheck-Test des Lenovo X220 wurde bemängelt, dass der CPU-Takt auf unabänderbar zwangsweise max. 800 MHz begrenzt wird, wenn beim  Netzbetrieb der Akku nicht eingelegt ist. In anderen Foren ist von demselben Problem auch beim L520 die Rede. Der Test hier sagt nichts darüber. Wurde dieser sehr wichtige Punkt übersehen?

1234fan

Dieses Problem ist Geräteunabhängig: Bei Lenovo gibt es 90 und 65 Watt Netzteile. 65 Watt sind die Standardnetzteile, nur bei manchen liegen die größeren 90 Watt Netzteile dabei. Die 65 Watt Netzteile reichen grade so aus um das Gerät zu betreiben. Wenn man sein Gerät mit einem 65 Watt Netzteil betreibt, muss der Akku eingesetzt sein damit das Gerät seinen vollen Takt erreicht, da die Lastspitzen 65 Watt manchmal übersteigen, werden diese vom Akku aufgefangen. Ist der Akku nicht eingesetzt, taktet das Gerät auf 800 Mhz, um die Lastspitzen zu vermeiden, damit das Netzteil nicht überlastet.  ;)

Sebastian Jentsch

Hinweis: Wir testen (Last-Test, Strom-Messung) den Netzbetrieb mit eingelegtem, vollgeladenem Akku. Da habe ich kein Throttling festgestellt. Wahrscheinlich lädt der Akku bei den Nutzen (zirka 15-20 Watt) während Stress und dann reicht die Stromstärke des Netzteils nicht mehr aus. Üblicherweise schalten die Notebooks im Falle von Engpässen die Akkuladung ab. Ob das hier auch passiert - oder eben nicht - das kann ich leider nicht mehr nachprüfen, da wir das Gerät nicht mehr haben.

Das Gerät stammt aus dem freien Markt (Online Shop, wie im Test markiert), von Lenovo gibt es extrem selten Testgeräte.

Grüße, Sebastian Jentsch

stevepaul

Klingt alles SUPER - Aber wenn das Display noch deutlich besser wäre, dann würde ich das Notebook sofort kaufen. Ist schon merkwürdig, dass man scheinbar meint - Ein Display braucht nur unterer Durschnitt zu sein. Scheinbar haben die Hersteller hier mit heftigen Problemen zu kämpfen. Wenn ich mir manchmal die Display-Bewertungen für die kleinen Netbooks ansehe, dann scheint es ein generelles Problem für größere Panels zu geben.

Hoffentlich kommt mal wieder eine bessere Zeit!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview