News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Hauch von Perfektion. Das optisch unscheinbare XMG A501 versucht die Vorzüge aller Notebook-Klassen zu kombinieren. Das matte Display und die Optimus-Grafikumschaltung sprechen für eine hohe Mobilität, gleichzeitig lässt Nvidias GeForce GT 555M Gamerherzen höher schlagen. Muss sich die Konkurrenz warm anziehen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html


oberpartypeople

ui ui ui... das is ja mal ein test ganz nach meinem geschmack... :D

@ flo: ich glaub du hast nen zahlendreher bei den frames für need for speed drin! aber sonst nen gut geschriebener test!

soooo, jetzt werd ich mal auf die herstellerseite schaun und mir mein system zusammenbauen!  ;D

RealBetis

vielen vielen dank für den wie gewohnt gut geschriebenen test! dann steht einer bestellung ja nichts mehr im wege   ;D

SCARed

krasse sache. wenn ich nicht schon ein NB hätte, würde ich da wohl sofort zuschlagen. mit der 500GB hybrid-HDD, dem i5-2520, HD+ und 4GB RAM ohne BS geht das schätzchen für sagenhafte 850€ über den tresen. dafür noch optimus zu bekommen (wobei knappe 3 Std. mit interner graka eigentlich ziemlich schwach sind - da komme ich selbst mit meinem Vaio EB mit sehr schwachen akku hin (ohne umschaltgrafik mit einer AMD 5650)) ist dann obernett.

sehr sehr schick finde ich, dass Clevo anscheined nochmal ziemlich an der lüftung rumgeschraubt hat, das war ja beim vorgänger noch das hauptmanko. wie schon im test angemerkt, ist es natürlich schade, dass die GF555 nur mit 128bit unterwegs ist, das ist verschenktes potential ...

an NBC: sehr schöner test!

oberpartypeople

@ flo habt ihr schonmal die ssh festplatten bei irgendeinem notebook getestet, die es bei schenker gibt? überlege zwischen einer ssh und einer ssd... also ob es der aufpreis wirklich wert ist!

Stefan69

Danke für den Test & das er schon so früh morgens online ist!

Was mich etwas wundert sind die Akku-Laufzeiten. Ein Verbrauch von 14.1 – 18.5 Watt im Idle bei diesem hier gegen einen Verbrauch beim alten von 14.8 – 21.0 Watt ergeben insgesamt eine dennoch niedrigere Akkulaufzeit? Oder muss man das shcon unter Messtolereranzen packen?

Teddius

Erstmal danke für den Test. Das neue A501 ist ja deutlich leiser als die alte Version. Soweit ich weiß wurde ein anderer Gehäuselüfter verbaut. Gibt es noch weitere Veränderungen am Kühlsystem oder liegt es wirklich nur an dem neuen Lüfter?

Mit freunlichen Grüßen
Teddius

Stefan69

Wie mir grade aufgefallen ist, gibt es auch eine kleine nette Verbesserung an der Webcam. Sie hat nun 2.0 Megapixel anstatt wie zuvor 1.3 Megapixel.  :)

FlashBurn

Also zur Webcam, ich möchte meinen die "alte" Version vom A501 hatte auch schon ne 2.0MP Webcam (nutze meine nicht und kann es daher nicht sagen).

Nun zum Lüfter. Ich habe mir die Bilder so gut es ging angesehen und die Kühlkonstruktion ist die gleiche, aber halt nen anderer Lüfter und ich denke mal auch die Lüftersteuerung wurde jetzt anders gelöst. Ich werde nachher mal ne Mail an Schenker schreiben und fragen, ob es möglich ist den neuen Lüfter zu bekommen und ob die wissen ob etwas an der Lüftersteuerung geändert wurde.

BoKing89

wow der laptop hört sich echt gut an.. nur habe ich als laie ein problem mit der konfiguration.. ist der getestete laptop der schenker xmg advanced oder xmg pro.. und wo kann ich diesen bestellen.. habe mal versucht auf mysn.de das notebook zusammen zustellen  http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adqj0001&userid=a1gimhh375nta1i453fc2hr25463402510819c564e6l9&KategorienOrder=010;020;010;020;010 ..
könnt ihr mir da weiterhelfen, ob das so die richtigen einstellungne sind? oder habe ich etwas wichtiges vergessen.. zudem finde ich die im test angegebene festplatte nicht .. naja wie gesagt bin ein ziemlicher laie und gerade auf der suche nach einem neuen laptop.. hatte vorher das hp pavillion dv7 (amd) aber wollte mir aus mobilitätsgründen nun einen kleineren laptop anschaffen und etwas mehr geld investieren.. hat jemand noch andere gute vorschläge.. bei dem hp fande ich insbesondere die tastatur nicht so berauschend, sonst war ich eigtl super mit dem zufrieden..  hoffe auf etwas mithilfe

Herbert

Super Sache :)
Bin ich froh, dass ich mir den erst bestellt habe, als er auch mit der GT 555M angeboten wurde...
GIbt es denn noch optimalere Einstellungen für den Bildschirm? Also vllt noch etwas an der Sättigung/Kontrast regeln, oder 'fuscht' man sich da nur etwas zurecht?

BoKing89

mist ich sehe gerade, dass der link meine ausführungen nicht übernommen hat, naja vll könnt ihr mir ja mit den anderenf ragen noch weiterhelfen und mir eine gute einstellung sagen

Herbert

@ BoKing89
der link funktioniert nicht richtig. der aktualisiert sich wieder auf die standard-komponenten.
schreibe einfach mal, was du für komponenten reinahben willst. Was für ein Maximalpreis stellst du dir denn vor?

Herbert

Also ich habe einen für knapp 1200 € und das sind auch die Besten einstellungen. Habe mich ja vor dem kauf ewig informiert.
Ich habe:
HD+ Bildschirm
Intel Core i7-2630QM
4 GB Ram (2 x 2048)
128 GB SSD Crucial C300
Wlan Advanced-N 6230


FlashBurn

Nochmal zu der Kühlkonstruktion, da scheint sich doch was geändert zu haben und das könnte auch schon die Besserung bei den Temps sein. Naja, erstmal abwarten was Schenker schreibt.

@BoKing89

Was willst du denn auf dem Laptop alles machen und wie lange willst du ihn auf jeden Fall behalten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview