News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Märkte: Der PC- und Notebookmarkt schwächelt

Started by Redaktion, April 15, 2011, 08:40:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Weltweit sind im ersten Quartal die Absatzzahlen auf dem klassischen PC- und Notebookmarkt zurückgegangen. Ursachen sieht Gartner u.a. im Wachstum der Tablet-Computer.

http://www.notebookcheck.com/Maerkte-Der-PC-und-Notebookmarkt-schwaechelt.51595.0.html


Crysis Fan

Acer ist ja am schlimmsten betroffen (man bin ich aber traurig^^). Ich denke gute Firmen werden bestehen dank ihrem super Support und ihren tollen Produkten (bestimmt nicht Acer) und andere (Acer) werden die billigbrei Suppe ausbaden.

Solange MSI erhalten bleibt und auch Samsung nicht zu schaden kommen ist alles OK, aber ASUS oder Acer weine ich keine träne nach.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

snork

#2
Gott, immer dieses Stammtischgelalle.

"Acer pfui" - damit weist mensch sich schon lange nicht mehr als der Superauskenner aus, eher als Nachplapperer.

-----------------------------
zum Artikel - erst mal ist in diem URL zur Quelle ein ^ reingerutscht.
Andererseits interessiert micvh vielleicht auch nicht so, was Gartner erzählt - liegt also alles am iPad, soso. Hat er wohl genug Appleaktien, um dumm rumzuhypen.

Gab ja nicht vielleicht einen Fehler in den neuen intel Chips, der zur schweren Verzögerung bei neuen PCs und Notebooks führte. Somit bestimt auch um Verschieben von Neuanschaffungen. Nee.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

#4
Ich habe mehrere male mit Acer zu tun gehabt und kann sagen neben Samsung und dem Sony Support ist das Müll was Acer da hat, ist kein nachgeplappere sondern Erfahrung. Ich habe ein Packard Bell notebook, das zu Acer in die Rep geht (da Acer der Mutterkonzern von Packard Bell ist). Ich habe es ohne Kratzer hindesendet und bekommen mit einem fetten, langen Krater auf der oberen Display seite. Ich mag Acer nicht, weil es andere nicht mögen, nein es ist einfach schlechte erfahrung.

Einmal haben die 3 Monate sich Zeit gelassen mit einer Rep um nur ausserhalb einer Garantie zu landen und es dann nicht richtig Repariert zurück zu senden. Als wir das meldeten bei Acer wollte man ca 170€ sehen für die von ihnen schlecht gemachte Rep. Also bitte wenn du Acer besser findest als Samsung, dann bist du ein sehr treuer Kunde oder Mitarbeiter bei Acer^^.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Soukyuu

Was den Notebookmarkt schwächt ist meiner Meinung nach nicht Tablets oder Smartphones, sondern der glänzende Müll, den die Hersteller auf den Markt werfen. Wenn die ganzen Oberflächen, inklusive Bildschirm nach einmaligem Berühren total dreckig aussehen und man auf dem Bildschirm nichts mehr erkennt, wenn man die Kopfposition um wenige Grad verändert, dann läuft die Ware eben zurück. Wieso man für so einen Schrott 700€+ bezahlen soll ist mir unklar. Klar, es gibt Ausnahmen, die kosten dann aber das Doppelte eines PCs bei einer halben Leistung und fehlender Nachrüstbarkeit

Crysis Fan

Also mich kratzt am aller meisten, dass die Chips nicht nur einen viel geringeren Takt haben als ihre Desktop Kollegen, sondern auch noch viel kleinere/abgespekte Chips sind:

GTX 560Ti: 384 Shader, 32 ROPs, 64 TMUs, 256 Bit GDDR5 @ 900 MHz Chip, 1800 MHz Shadertakt.
GTX 560M: 192 Shader, 24 ROPs, 32 TMUs, 192 Bit GDDR5 @ 775 MHz Chip, 1550 MHz Shadertakt.

Oder die CPUs:
AMD Phenom II Mobil ist nichts anderes als ein Desktop Athlon II, also ohne L3 Cache wie die Desktop Phenom II.

Ich finde das dreist, zumal früher die GPUs ihren Desktop Kollegen nur im Takt unterelgen waren:
7900 GTX vs 7900 GTX Go (nur ein leicht geringer Takt, sonst sind es die selben Chips).

Auch verbrauchen heute Notebooks mehr ohne dabei wirklich mehr zu können, nehmen wir mal die HD 6870M vs 7950 GTX
zwischen diesen GPUs liegen 5 Generationen von GPUs:
HD 6000
HD 5000
HD 4000
HD 3000
HD 2000
X1000 Serie und die Geforce 7000 Serie sind in der selben DX9 Gen.

Und jetzt kommts, diese neuen GPUs sind knapp 2-4x so schnell, meist nur in neueren DX10/DX11 Games überlegen, aber sowas wie Call of Duty 4-6 können die alten GPUs auch.

Im Desktop ist das anders, den eine HD 6870 oder HD 5870 ist wirklich viel viel schneller als eine Desktop 7950 GTX. Eine Desktop HD 6870 ist auch viel schneller als eine Mobile HD 6970M (da sie die selben Chips nutzen, aber im Desktop alle Shader und TMUs Aktiv sind).
Auch die GTX 485M, die ja nichtmal so schnell ist wie eine GTX 560Ti oder GTX 480 Desktop.
Ich kaufe jetzt ein MSI GT780R mit GTX 560M, aber kenne mich aus und weis, dass da nur der Chip aus der GTX 550Ti drin ist und somit kein vergleich ist, da auch der Takt viel niedriger ist.

Zu unserem Glück sind die meisten Games nicht viel grafisch höher als die Spiele von vor 3 Jahren, also braucht man zwar die Power nicht. Hersteller sollten ihre GPUs dann dem Chip entsprechend nennen (eine GTX 560M ist eine GTX 550Ti oder die HD 6970M ist eine HD6850 Desktop oder die HD 5870M ist eine HD 5770 und nichts anderes).

Die könnten ja auch die (Zukunft Vision, da es so einen Chip nicht gibt)  GTS 650 später als GTX 680M nennen und sagen "Hey im Notebook gibt es bald die High End GTX 580M mit sage und schreibe 256 Shadern, aber im Desktop hat die GTX 680 sage und schreibe 1024 Shader (ist nur ein Gedanke).

Ob hier ein besonderer Hersteller gemeint ist, der diesen Trend zum standart machte wie... "Nvidia" und dann andere Hersteller wie... "AMD/ATI" dazu brauchte das selbe zu tun. Peinlich echt peinlich es gibt Leute, die zahlen für ein Notebook mit GTX 470M bis zu 2000€ und wissen nicht, dass ein PC mit mehr Power in jeder Disziplin nur 500€ kostet. Ich kaufe mir mein GT780R nicht wegen der Grafikpower, diese muss nur 2x so schnell sein wie jetzt, es ist die Austattung.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Denova

Artikel ist vollkommen informativ, jedoch machte sich sofort meine mentale Schuppenflechte bemerkbar als ich "Launch des des Ipad 2" las... Das man dort nicht einfach "Verkaufsstart" sagt, ist für mich ein Rätsel, obwohl meine Generation den Gebrauch von Anglizismen ständig verfällt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview