News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hands-On: HP EliteBook 8460p / ProBook 4530s

Started by Redaktion, March 29, 2011, 08:43:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Commercial Update. HP gibt die technischen Daten und das Look & Feel einiger neuer ProBook- & EliteBook-Serien preis: Komplett neue Gehäusemodelle und Sandy Bridge im Inneren. Wir geben einen ersten Eindruck zum 15.6-Zoller 4530s und zum 14-Zoller 8460p.

http://www.notebookcheck.com/Hands-On-HP-EliteBook-8460p-ProBook-4530s.50386.0.html


wanted

schade - warum bauen die da keine vernünftige grafikkarte (zumindest gegen aufpreis) ein?
dann würde ich mir das 8460p sofort bestellen. aber so? nee danke.



Robin (Gast)

Das 14" Elitebook finde ich genial (Gewicht, Optik, ...), leider wird das Display vermutlich genauso mies sein wie in den Vorgängern *sigh*
Bin mal auf den ausführlichen Test gespannt!

munichlondon

Mir gefallen beide Notebooks sehr sehr gut. Vorallem das Elitebook könnte eine echte Alternative zu den Apple MBPs für Windows-User sein. Wenn nur nicht die extrem schwache Grafikkarte wäre! Ich will ja nicht Crysis darauf spielen, aber Mal Anno 1701, Shogun 2 oder M&M6 Hereos in HD+ zocken zu können wäre schon klasse. Ist bekannt ob stärkere GPUs geplant sind (z.B.6700-Serie)?

SchwarzeWolke

#4
Was die GraKa angeht: HP hat da ja immer noch die W-Serie im Angebot. Ob da dann aber ein 14er-Gerät erscheinen wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich dachte auch, dass das Display in der Vorgängergeneration auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben war.

Weiß irgendwer, ob das Elitebook eine Art Mediabay hat? Kann ich das Laufwerk gegen einen Akku oder gar zweite Festplatte tauschen?

Edit: Ok, habe den Test (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8440p-Notebook.29235.0.html) dazu gefunden und wie irgendwie in allen 14er Businessnotebooks ist die Helligkeit ok, der Kontrast aber einfach nur indiskutabel...  >:(. Egal wer, ob Lenovo, Dell oder auch HP, warum schaffen sie es nicht, die guten Displays aus den 15er Notebooks in die 14er "einzubauen"?

BillyMahony

Mich würde die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen interessieren. Vorallem von dem 8460p Elitebook und dem 6460b Probook. Vorher möchte ich nicht bestellen.

munichlondon

Ich weiß es gilt normalerweise als fast unmöglich, aber die Hardware hier scheint leicht zu warten zu sein. Vielleicht lässt sich hier ja auch die GraKa austauschen...?

Wäre klasse wenn notebookcheck das beim Test prüfen könnte.

qammm

Wird leider aus Text und Bildern nicht wirklich klar: Ist die schwarze Bodenplatte beim EliteBook 8460p auch aus Magnesium/Alu oder ist das Plastik?

jke

#8
Quote from: qammm on March 29, 2011, 16:20:55
Wird leider aus Text und Bildern nicht wirklich klar: Ist die schwarze Bodenplatte beim EliteBook 8460p auch aus Magnesium/Alu oder ist das Plastik?

Ausgehend von einem Video bei YT scheint die Bodenklappe aus Metall zu sein. Ist ja beim DELL Latitude auch so. (siehe mein Vergleich von älteren Modellen hier: http://kikuyumoja.com/2009/10/19/hp-6930p-vs-dell-e6400-review/). Ich erwähne das hier auch, weil wohl bei der Klappe jeder (ausser Anand in seinem Ananadtechreview) zuerst an das Dell gedacht hat. Ich weiß noch nicht ob das jetzt so toll ist.

@NBCheck: die Beschriftungen bei den Bildern sind teilweise falsch.

Weitere Fragen:

  • wie ist die Displayquailtät?
  • läuft das WWWAN Modem von Gobi auch mit Linux?
  • gibt es eine switchable gfx?
  • Lüfterzufuhr unterhalb des Gerätes oder an der Seite?
  • Batterielauzeit mit default Akku bei 6h?
  • intelligenter Batterielademechanismus wie bei Thinkpad & Co.?

Die Verteilung der Anschlüsse (Power an der Seite mit senkrechtem Stecker, wtf?) finde ich schon mal nicht so gut, und beim Thema Chiclet Tastatur mit neuem Layout (Pfeiltasten) reißt man sowieso Wunden auf.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich sind die neuen HPs augenscheinlich eine Verschlimmbesserung. Nicht weil jetzt Apple Design kopiert wurde, sondern weil irgendwie nur das Design geändert wurde, das aber bei den Elitebooks bisher gar nicht so verkehrt war und andere Details (die bei der Konkurrenz punkten) weggelassen wurden.

ReMo

Ich finde für das Elitebook auf den HP-Seiten keinen Hinweis auf den Quad-Core. Wohwer habt Ihr denn die Information

Biketom69

Kann man das 8460p mit den neuen Intel SSD 3101 in 40 und 80GB betreiben????

Sebastian Jentsch

Quote from: SchwarzeWolke on March 29, 2011, 13:05:18
Weiß irgendwer, ob das Elitebook eine Art Mediabay hat? Kann ich das Laufwerk gegen einen Akku oder gar zweite Festplatte tauschen?

@Grafik 6470M: Geht mal nicht von einer stärkeren GPU aus, die Elitebooks hatten auch schon in der Vergangenheit nur eine HD 5450 bekommen. Für die höheren GPU Ansprüche sind einfach die Workstations da, so sind die Geräte positioniert.

Sebastian Jentsch

Quote from: Biketom69 on March 30, 2011, 00:30:14
Kann man das 8460p mit den neuen Intel SSD 3101 in 40 und 80GB betreiben????

die Intel SSD 310 Series 80GB ist eine SATA PCIe Mini Card - mit voller Baulänge, das wird physisch nicht rein passen, siehe Bild. Zudem muss die BIOS Table PCIe Geräte explizit unterstützen - zumindest waren meine eigenen Versuche mit einer solchen Flash SATA PCIe Mini Card daran gescheitert (andere Geräte). ggf. macht Intel zu der Kompatibilität Angaben.

Sebastian Jentsch

Quote from: ReMo on March 29, 2011, 23:28:30
Ich finde für das Elitebook auf den HP-Seiten keinen Hinweis auf den Quad-Core. Wohwer habt Ihr denn die Information

aus dem Datenblatt, dort steht

HP EliteBook 8460p Notebook PC
HP EliteBook 8560p Notebook PC
Prozessor: Intel Core i7 und i5 Dual-Core Prozessoren der 2. Generation

Sebastian Jentsch

Quote from: jke on March 29, 2011, 17:50:51
Quote from: qammm on March 29, 2011, 16:20:55
Wird leider aus Text und Bildern nicht wirklich klar: Ist die schwarze Bodenplatte beim EliteBook 8460p auch aus Magnesium/Alu oder ist das Plastik?

@NBCheck: die Beschriftungen bei den Bildern sind teilweise falsch.

Weitere Fragen:

  • wie ist die Displayquailtät?
  • läuft das WWWAN Modem von Gobi auch mit Linux?
  • gibt es eine switchable gfx?
  • Lüfterzufuhr unterhalb des Gerätes oder an der Seite?
  • Batterielauzeit mit default Akku bei 6h?
  • intelligenter Batterielademechanismus wie bei Thinkpad & Co.?


Die Klappe ist aus Metall. Auf die Fragen können wir erst im ausführlichen Test eingehen. Welche Bildbeschriftung ist falsch?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview