News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire One 522 Netbook

Started by Redaktion, March 24, 2011, 11:40:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

AMD Refresh. Das Acer Aspire One 522 ist das neuste Netbook aus Taiwan und zugleich der Gegenspieler des bereits erhältlichen D255 Netbooks mit Atom N550. Die Neuauflage beherbergt die AMD C-50 APU samt AMD Radeon HD 6250 Grafik. In der Kombination mit einem HD-Display die perfekte Lösung?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-522-Netbook.49664.0.html


HG

Hallo, danke für Euren Test.
Ich habe das 522 auf 2 Gb Ram problemlos aufrüsten können.

Kritisch sehe ich Euren Test bezüglich der Akkulaufzeit. Es gibt den Modus:
AMD Power Plan!
Dieser, MIT eingeschaltetem WLAN und der zweiten Helligkeitsstufe von unten ergibt eine Laufzeit von 7,5 Stunden beim umhersurfen im Netz.
Schalte ich WLAN ab und lese ein EBook so komme ich auf mehr als 10 Stunden.
Ein AVCHD Video bei voller Helligkeit entläd den Akku bei 75%iger Last in 3,5 Stunden.

Grüße
Hellmuth

CGNMUC

Hallo Helmuth,

die Messungen über Battery Eater sowie die Setting waren die üblichen, wie sie auch in all unseren anderen Tests zum Einsatz kommen. Auch die Software von Acer bzw. die Einstellungen habe ich mir angeschaut und angepasst. Warum nach rund 7 Stunden Schluss im Schacht war, weiß nicht genau, aber ich werde dort noch mal nachsehen.

Grüße

DDD

#3
Gibt es eigentlich auch AMD Netbooks mit einer Höheren Taktung? So ein ordentliches Gerät. Aber der Flaschenhals scheint dan doch der gering getaktete Prozessor und der zu kleine Arbeitsspeicher zu sein.

CGNMUC

Von den neuen APUs würde noch die E-350 in Frage kommen, aber da bräuchte man schon einen 61 Wh Akku um auf angenehme Laufzeiten zu kommen. Bisher habe ich diesen Chip aber nur in Geräten mit 11,6- oder 12,1-Zoll-Displays gesehen. Daher erstmal afaik ein Nein.

Grüße

Der Gast aus dem Knast

Der Prozessor macht alles zunichte. Mit dem großen Bruder E-350 wäre es interessant gewesen. Aber so ist das nichts. Auch der RAM ist ein Witz. Allerdings muss gesagt werden, dass man auf bis zu 4GB aufrüsten kann. Dazu muss man dann allerdings ein reguläres Windows 7 installieren. Denn das Windows 7 Starter unterstützt nur bis 2GB.

koordinator im vibrator

Tja, da wurde mal wieder eine Chance vertan. Die Auflösung von 1280x720 macht einen 10-Zoller interessant. Aber wenn man dann so einen Drecksprozessor einbaut und immer noch auf die glänzenden Scheißdisplays setzt, sowie einen miesen Mono-Lautstprecher einbaut, dann hat man versagt. Und Acer hat hier total versagt. Hätten die Konstrukteure einen E-350 eingepflanzt, sähe die Sache schon etwas anders aus - auch wenn die glossy Kacke und der verschissene Mono-Lautsprecher einfach nur Dreck sind.

the.ronin

Hi, reading the English translation of this review, I wanted to confirm that you were able to run 4GB using other Windows 7 OS that's not Starter.  Everywhere else it reads 2GB as the max recognized but I wonder if that's just assuming Starter.  Thanks.

Gast

Soooo.....

Nachdem ich dieses Netbook nun seit über 6 Monaten im Dauerbetrieb habe war ich bis zum Arbeitsspeicherupgrade zwar zufrieden, aber teilweise auch etwas genervt. Doch seitdem ich die 4GB drin habe, von denen ich durch einen Ram-Unlock 3,73GB effektiv nutzen kann, ist das Netbook eine kleine Rakete! Nichts hängt mehr, ich kann sogar ohne Probleme mit Traktor und angeschlossenem Reloop 3ME auflegen. Zur Zeit denke ich noch über eine günstige SSD nach um diese Kiste dann dauerhaft als DJ zu nutzen. Die Akkulaufzeit variiert je nach Nutzungsart, stellt mich aber dennoch zufrieden. Ich hatte zum Vergleich schon mit ein paar Atomplattformen gearbeitet und diese konnten mit der Geschwindigkeit nicht mithalten. Zudem scheinen 4GB Ram im Atom Netbook zu streiken. Splinter Cell 1+2 laufen ruckelfrei, den 3. Teil habe ich noch nicht getestet. Das Display ist im Gegensatz zu den 600er Netbookdisplays ein Genuß.

Wer einen treuen Begleiter sucht und sich nicht scheut, zumindest 2GB Ram ein zu bauen, der findet mit diesem Netbook die ideale, hochmobile Surfmaschine mit langer Laufzeit und guter Performance zum guten Preis. (Ich habe damals 250€ Aktionspreis zur Einführung gezahlt). Abstriche wie der Monolautsprecher sind mir relativ egal, ich hasse grundsätzlich jeden Notebooklautsprecher und betreibe daher immer externe Boxen oder eben gescheite Kopfhörer. Falls möglich, greift man mittlerweile am besten zum C-60 Prozessor, welcher noch etwas schneller sein dürfte.

mane

also ich bin zufrieden mit dem acer one 522, mein problem ist die gewöhnung an das touch-pad, ne maus wär da sinnvoll, dass die leistung bis 4 gb aufrüstbar ist begeistert mich sehr. es ist kein premium gerät, doch ist dieses netbook sehr zuverlässig und gerade die tastatur ist für menschen, die smart-phones und t9 emails meiden, ein riesen vorteil. der druckpunkt ist knackig und bestimmt hält diese tastatur über jahre hinweg, das ist bei anderen geräten oft nicht der fall! jetzt, wo ich weiß, dass der 2 oder 4 gb aarbeitsspeicher dieses gerät enorm aufwertet, kann man eigentlich über alle anderen kleinen negativen sachen, getrost hinweg schauen.

venturini

Guten Tag,
Ich möchte wissen ob dieses notebook einen integrierten bluetooth adapter hat.
vielen dank

Klaus Hinum

Ich zitiere da mal unsern Test
"Auch die aktuelle und schnellere Bluetooth-Spezifikation 3.0 +HS (maximal 24 Mbit/s) bleibt weiterhin an Bord."
Also ja
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview