News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 17 Early 2011 (2.2 GHz Quad-Core, glare)

Started by Redaktion, March 20, 2011, 19:50:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple-Referenz. Das MacBook Pro 17" ist Apples Top-Modell im Bereich der Mobilcomputer und vereint stilvoll hohe Leistungsfähigkeit mit vorbildlicher Mobilität. Die aktuelle Version hat nun eine Frischzellenkur im Inneren erhalten und bietet mit Core i7-2720QM und umschaltbarer Grafik inklusive Radeon HD 6750M eine potente Kombination. Wie gut sich das MBP gegenüber der Konkurrenz behaupten kann, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-17-Early-2011-2-2-GHz-Quad-Core-glare.49582.0.html


Andreas D.

wieder ein sehr sehr schöner und angenehm zu lesender Test.


Kann man davon ausgehen, dass man die Leistungswerte relativ gut auf die große 15 Zoll Version übertragen kann?
Wobei dort die Werte ja nochmals besser ausfallen sollten wegen der geringeren Auflösung, oder nicht?



Klaus Hinum

Die starke 15" Variante ist auch gerade im Test. Die Leistung lässt sich gut vergleichen mit dem 17"er.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Niko

Schönes Review, vielen Dank!


Ich persönlich finde es immernoch unglaublich, was für Produkte Apple macht und wie gut diese sich verkaufen, obwohl man schon von gewaltigen Nachteilen sprechen kann..

"Temperatur
.. Im Inneren sieht das aber ganz anders aus, denn nach einer Stunde Furmark Stability und Prime95 kann sich die CPU auf bis zu 97°C aufheizen.
...Die CPU wird bei extremer Last sehr heiss und wird bei gleichzeitiger Grafiklast künstlich heruntergetaktet."

Ich dachte "Pro" würde heißen, man könnte mit dem Notebook problemlos arbeiten und dieses extrem belasten. Nun wie kann man so eine Maschine zB rendern lassen?? 4+ Stunden (mein Desktop rendert manchmal länger als 24 Stunden am Stück..) bei nahezu 100% Auslastung, Temperaturen um die 100Grad+ wären keine Ausnahmen. Also wie kann sowas "gelungen" sein, weiss ich nicht.

Aber schön sind sie und für die Macusers scheint das auszureichen.

FlashBurn

Zum Thema Temperaturprobleme und runtertakten:

Mich würde aber auch mal interessiern, wieso kauft man sich so einen Rechner wenn man die Leistung nicht braucht? Denn das scheint ja bei 99% der Käufer der Fall zu sein. Sonst würden sich viel mehr User über diese Probleme beschweren.

Tobias Winkler

Das MBP ist zwar im Hochpreissegment angesiedelt, dennoch ist es keine Workstation im klassischen Sinne. Hier liegt eindeutig der Fokus im Bereich Mobilität.
Trotzdem gebe ich euch natürlich recht, dass man die eigentliche Leistungsfähigkeit, die das MBP bietet, auch gefahrlos abrufen können sollte.

JapanStayStrong

86% halte ich für zu viel, wenn man eine Intel Core i7 2720QM 2.2 GHz CPU erwirbt, will man im Regelfall auch deren Leistung abrufen. Und zwar evtl. auch mal über eine halbe Stunde am Stück.
Indiskutabel. Sollen Sie eine kleinere CPU einbauen, die unter Voll-Last im Unibody arbeiten kann (ehrliche Variante) oder aber das Gehäuse und die Kühllösung anpassen (wohl nicht im Sinne Apples). Aber so ist es jetzt irgendwo zwischen Augenwischerei und Fehldesign/Täuschung/Betrug anzusiedeln.

"not as advertised" <75% wäre in meinen Augen angebracht.

DDD

Was manche vergessen hierbei handelt es sich um ein Mac Book Pro und nicht um ein Win Book Pro. Boot Camp wurde integriert um Umsteigern den Einstieg leichter zu machen und bestehenden Usern auch das Nutzen von Windows Programmen zu ermöglichen. Das Hauptsystem ist und bleibt jedoch Mac Os. Unter Mac OS sollte die Leistungsaufnahme geringer sein womit die Temperatur niedriger bleibt und auch das Netzteil Ausreichend sein sollte. Deshalb gehen die 86% schon in Ordnung. Man könnte vielleicht überlegen bei den Mac Books zwei Wertungen zu veröffentlichen, wo man unten eine Prozentzahl unter Mac OS und eine unter Windows sehen kann. Wer vorhat ein Mac Book zu kaufen das er dann fast ausschließlich (80%) mit Windows benutzen will, sollte sich überlegen ob er nicht doch mit einem Hochwertigen Sony besser fährt.

Zum Teil schreiben manche Kommentatoren wirklich so als würde das Mac Book Pro nur mit Windows laufen.

Andreas D.

zum Thema: so viel Leistung brauchen die meisten doch eh nicht:


stimmt schon, ich render keine Sachen, spiele nur gelegentlich und mach sonst auch nichts wirklich leistungsfressendes außer 1080p Filme zum Beispiel.

Aber: Gerade für Studenten sind Apple Produkte einfach ein Lifestyle Produkt und wenn man einmal Mac OS erlebt hat denkt man sich, wie konnte ich nur so lange mit Windows ertragen? :)

Dazu das zeitlos schöne Design :)

es ist einfach ein schönes Produkt mit dessen Macken man halt leben kann bzw leben lernen muss:)

Brummbaerschen

Quote from: Andreas D. on March 21, 2011, 20:52:07
zum Thema: so viel Leistung brauchen die meisten doch eh nicht:


stimmt schon, ich render keine Sachen, spiele nur gelegentlich und mach sonst auch nichts wirklich leistungsfressendes außer 1080p Filme zum Beispiel.

Aber: Gerade für Studenten sind Apple Produkte einfach ein Lifestyle Produkt und wenn man einmal Mac OS erlebt hat denkt man sich, wie konnte ich nur so lange mit Windows ertragen? :)

Dazu das zeitlos schöne Design :)

es ist einfach ein schönes Produkt mit dessen Macken man halt leben kann bzw leben lernen muss:)


so hab mich auch mal registriert :)

FlashBurn

Naja, nur wenn man die Leistung nicht braucht nimmt man halt ne deutlich kleinere CPU.

Was MacOS und weniger Verbrauch betrifft. Du vergisst das dieses Szenario genauso unter MacOS auftreten kann wenn man die CPU wirklich komplett auslastet und das hat nichts mit dem OS zu tun (es sei denn MacOS droßelt irgendwie, was auch nicht in Ordnung wäre). Ich weiß ja das Apple nur ihre Software auf ihren Geräten sehen will, aber das ist ein PC und da kann genauso gut nen Linux drauf und auch das kann die CPU voll auslasten und auch in der Situation hat der Laptop zu funktionieren, ohne wenn und aber (gilt für alle Laptops, nicht nur für die von Apple)!

Das gleiche gilt, das ein Laptop auch im Sommer benutzbar sein sollte, sprich auch bei Außentemps von 30°C! Daran scheitern leidern viele Laptops obwohl das auch bei uns inzwischen normal wird.

Brummbaerschen

Apple hat gerade ein Mac OS update rausgebracht

ich Zitier mal von MacRumors:

Apple appears to also be offering a special build for the new Early 2011 MacBook Pro, specifically addressing FaceTime performance issues, graphics stability

wäre cool wenn ihr mal guckt, ob das Update da echt was bringt:)

psy

Hattet ihr bei eurem test denn die probleme dass es einfriert?

mich würde es interessieren wie es nach ner stunde intensiver grafikbelastung beim spielen aussieht. das update soll wie ich gelesen habe, das aktuelle einfrieren noch nicht beheben.


JapanStayStrong

Stimmt schon, dass es nicht für Windows gedacht ist per se.

Aber es macht stark den Eindruck, dass das Gehäuse/die Kühlung nicht in der Lage ist, die verwendete CPU unter Last zu verwenden (Rendering, Videocodierung...).

Wäre interessant, wie stark das Throttling unter MacOSX auftritt, kann der Windows Prime (CPU Last) und Furmark (GPU Last) Test mit entsprechenden Tools unter OSX wiederholt werden, bitte?

CPU Last: Prime gibt es auch für OSX, oder CPUTest
GPU Last: Da suche ich noch ein gutes Tool für OSX, vielleicht SmallLuxGPU?
unter macupdate.com/app/mac/33632/smallluxgpu


kamehameha

T(JUNCTION) liegt für die verwendete CPU (i7-2720QM) laut Intel bei 100° C.
Also Abschalttemperatur der CPU bei 100° Celsius.

Aus dem Artikel:
Quotedenn nach einer Stunde Furmark Stability und Prime95 kann sich die CPU auf bis zu 97°C aufheizen.
habe natürlich auch
QuoteEin Throttling aufgrund zu heisser Temperaturen dürfte jedoch bei praktischen Anwendungen nicht oder kaum stattfinden
gelesen.

Quote
Wie bereits beim Vorgängermodell, läuft auch das neue Sandy Bridge MacBook Pro unter extremer Last an sein Limit. Der Schuldige scheint abermals das zu klein dimensionierte Netzteil zu sein. Mit Furmark und Prime95 gleichzeitig unter Windows 7, kann sich die CPU nur auf 1100 bzw 1300 MHz takten. Sobald man jedoch Furmark beendet, schnellt die CPU Geschwindikgeit auf die erwarteten 2.2 GHz hoch und auch der Turbo Boost übertaktet einzelne Kerne immer wieder kurzfristig.

Was genau heißt dann "scheint abermals das zu klein dimensionierte Netzteil zu sein".
Ist es das Netzteil oder die Temperatur?

Cinebench wird von den Testern hier ja gerne als synthetischer Benchmark beschrieben, aber ist er das wirklich?
Zumindest für einen Cinema 4D Nutzer ist das doch sehr praxisnah, der OpenGL Test beim Arbeiten im Viewport und noch mehr der CPU Test
beim Rendern.

Was passiert beim Cinebench CPU Test (permanent hintereinander ausgeführt) mit dem Throttling?
Bleiben die CPU Kerne im Turboboost? Bleibt das Testresultat gleich.

Kann die Testredaktion klären, ob es wirklich am Netzteil liegt?
In diesem Fall wären die GPUs ja inaktiv, da dürfte es doch noch nicht zu Engpässen kommen.

Und eine weitere Frage:
getestet wurde, soviel ich sehen konnte, bei 21° Raumtemperatur.
Wie sähe es bei 28° aus? (ich nehme meine Notebooks nach Asien mit und auch hier in D haben uns ja schon heiße Sommer überrascht).
Ich möchte ja kein Apple Produkt so verwenden, wie es nicht gedacht gewesen ist ;)









Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview